Das neunköpfige Team des Spieleentwicklerstudios Mojang aus Schweden startet morgen gemeinsam mit der Humble Bundle Inc. das Humble Bundle Mojam. Das Besondere an diesem Humble Bundle ist, dass das Spiel in Echtzeit über das Wochenende entwickelt wird.
Die Mojang-Entwickler wollen morgen pünktlich um zehn Uhr damit beginnen, innerhalb von 60 Stunden bis zum 19. Februar ein komplettes Spiel zu entwickeln. Bisher ist noch nicht klar, welche Richtung das zu entwickelnde Spiel einschlagen wird. Interessierte haben die Möglichkeit, online über Genre und Theme des entstehenden Spiels abzustimmen. In jeder Kategorie gibt es acht Wahlmöglichkeiten und die »Mojangstas« planen, die Punkte mit den meisten und wenigsten Stimmen jeder Kategorie in ihr Spiel einfließen zu lassen.
Bisher bietet Mojang drei Spiele an, eines davon in Kooperation mit einer anderen Firma. Minecraft, ein Spiel, in dem verschiedene Dinge gebaut und vor Monsterüberfällen geschützt werden müssen, ist plattformunabhängig in Java umgesetzt. Die Spiele Scrolls und Cobalt befinden sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium.