Login
Newsletter
Werbung

Thema: Crowdfunding: Chance für mehr Linux-Spiele?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Alzheimer am Di, 20. März 2012 um 18:03 #

Ich habe einige Jahre sehr häufig Mac OS X auf einem G4 (PPC) eingesetzt.


Die portierten Windows-Spiele, die es so gab, wurden meist von der Firma Aspyr und wenigen Anderen vermarktet.

Wie dem auch sei: Die Portierungen waren in der Regel sehr halbherzig und meist auch sehr langsam.

Meist hat die Portierungsfirma das Spiel einmal auf den Markt geworfen und sich danach nicht weiter dafür interessiert. Während für die Windows-Versionen durch den Hersteller stets neue Bugfixes und andere Updates kamen, interessierte sich die Portierungsfirma nicht mehr im geringsten dafür, die Patches für die Mac-Version umzusetzen.

Ferner wurden Portierungen meist umgesetzt, in dem man sich ein Fake-Framework ausgedacht hat, das die Existenz unter Mac OS X unbekannter Windows-Klassenfunktionen vorgaukelt und den fast unveränderten Windows-Quellcode gegen Dieses linkt. Dadurch sind Portierungen in der Regel auch nur Windows-Programme mit einem eingebetteten WINE-Ersatz, bei dem man das Rad mal wieder neu erfunden hat.

Hinzu kommt, dass die Portierungsfirmen ewig brauchen, um Windows-Spiele für andere Betriebssysteme auf den Markt zu bringen. Gibt es endlich eine Mac- oder eine Linux-Version eines Spieles, kann man sich die Windows-Version öfters schon von einem Spar-Verlag für 10 Euro beziehen.

Darum kann ich auf Portierungen eigentlich mächtig pfeifen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung