Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Crusoe-Notebooks kommen

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ixi am Fr, 23. Juni 2000 um 08:41 #
Yup, ein leiser PC könnte auch mich überzeugen! So eine kleine Kiste auf der stereoanlage, für MP3 und mal eben Email am fernseher lesen und ...
.. imho kommm ich mit meinem AMD-K6-2 350 voll aus, und wenn der crusoe die leistung eines PIII-500 hat ist die welt doch in Ordnung
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Steffen am Fr, 23. Juni 2000 um 19:29 #
    Genau, den Computer als MP3- und DVD-Abspieler
    verwenden. Nebenher könnte der Computer (wenn
    man gerade nicht da ist) noch Anrufbeantworter sein.
    Vielleicht mal eine kleine Mail lesen oder im Internet
    surfen. Mit einem 17 oder noch besser 19 Zoll-Monitor
    und TV-Karte kann man auch noch Fernseh schauen.

    Bisher störte mich immer, daß der PC eben so laut ist
    und wenn man denn Computer immer an hat sind die
    Stromkosten bei einem Pentium 1000 MHz auch nicht mehr
    ganz zu vernachlässigen (bei heutigen Netzteilen bis
    300 Watt!!!)

    Wenn jetzt allerdings ein PC mit dem Crusoe-Prozessor
    auf den Markt kommt könnte ich mir gut vorstellen
    ein solches "stilles Kästchen" neben meine Stereoanlage
    zu stellen. Wenn der PC für längere Zeit nicht gebraucht
    wird und in den Schlaf-Modus geht, dann dürfte der
    Stromverbrauch wohl zu vernachlässigen sein.

    Das wäre für mich ein großer Schritt. Aber warum braucht
    man da erst eine "kleine" Firma wie Transmeta - warum
    kommt Intel oder AMD nicht auf eine solche Idee?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter am Sa, 24. Juni 2000 um 23:50 #
    Auch mich interessiert der Crusoe. Allerdings stimmt es nicht, dass "der PC eben so laut" ist. Neben mir flüstert ein Athlon. Wenn die Platte in meinem Powerbook anläuft, ist das ein Gewitter dagegen... ;-)
    Tip: Beim Selberbauen Komponenten besser aussuchen, beim Kaufen nicht unbedingt Aldi-PCs bevorzugen!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Steffen am So, 25. Juni 2000 um 00:47 #
    Naja ich muß zugeben, daß die neuen Festplatten an sich
    schon leiser sind als die alten. Nur wenn mein Computer
    läuft während ich etwas lerne möchte, dann stört mich
    das gewaltig.
    Wenn die vielen PCs in Deutschland zu einem großen
    Teil mit Crusoe-CPUs laufen würden, wäre auch der Umwelt
    etwas gutes getan. In den meisten Büros ist doch
    ein 500 MHz-PC mehr als man braucht. Was man da
    an Strom sparen würde, da diese PCs den ganzen Tag
    laufen. ... vielleicht könnte man dann den Spritpreis auch
    wieder etwas billiger machen ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter am So, 25. Juni 2000 um 10:25 #
    Vollkommen richtig. Ich ernte zwar von Power-Gamern den einen oder anderen neidischen Blick, für 99% meiner Tätigkeit brauche ich aber keinen Athlon - ein 500er K6 ist schnell genug und auch der "idled" die meiste Zeit vor sich hin.
    Nun ist es aber leider so, dass die Hauptgeräuschentwicklung eines PC nichts mit der CPU zu tun hat. Und der Stromverbrauch ist zwar mit ca. 10% gegenüber den gängigen Prozessoren super-gering. Bei unseren Desktop-PCs und der Peripherie ist es aber leider so, dass selbst Geräte im "Standby-Modus" teils einen Verbrauch von 10-20 Watt haben und das haut, gesehen auf die Betriebszeit, richtig rein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung