Login
Newsletter
Werbung

Thema: Hat British Telecom Patent auf Hyperlinks?

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Fr, 23. Juni 2000 um 09:34 #
Eigentlich habe ich mir gedacht, dass so etwas nur von den Amerikanern kommen könnte. So kann man sich aber irren. Auch unsere Freunde von der Insel haben Ideen. Fragt sich abern ur, ob es BT wirklich nötig hat, so geld zu Verdienen.
Zum Thema Patente&Software: Hoffentlich werden unsere Po9litiker endlich mal anfangen zu denken, statt immer nur sich Diäten zu erhöhen...

Robert

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 23. Juni 2000 um 09:49 #
Naja , BT weiß halt wie man andere dazu bringt sie zu hassen ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 23. Juni 2000 um 10:46 #
Ich meine, es ist fragwürdig, ob die BT mit einer Klage durchkommt, da sie ja die ganze Sache über 10 Jahre toleriert hat, ohne einzuschreiten. Auch weiß man nicht, wie lange dieses Patent gültig ist.

Wenn dem so ist, daß die BT wirklich über ein noch gültiges Patent verfügt, sehe ich das als Aufforderung an alle Programmierer, sich was einfallen zu lassen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Fr, 23. Juni 2000 um 11:06 #
Hat nicht vielleicht noch jemand von Euch ein altes Patent z.B. über Mikroschrotts "COM" oder SunŽs "Java" anzubieten ;-)
Uups - vielleicht ist ja Linux auch eine Erfindung der BT und sie hat ein Patent darauf...

Manchen Managern scheint die Luft nicht mehr zu bekommen. Ich kann ja noch nachvollziehen das man auf sehr komplexe und aufwendige Algorithmen (in die auch viel Forschungsgeld geflossen ist) ein Patent anmeldet. Aber bei solchen simplen, allgemeinen Ansätzen wie Hyperlinks? Da stimmt doch etwas nicht mit der Verhältnissmässigkeit.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pater blauauge am Fr, 23. Juni 2000 um 19:49 #
    ich patentier mir den RESET Knopf am PC, da werden die Windowsuser freude haben *gggg*
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von PsychoZapp am Fr, 23. Juni 2000 um 20:24 #
    Ich kenne mich zwar nicht aus,
    aber fallen Algorithmen nicht unter Copyright?
    Wie auch immer Patente sind dazu da
    Erfindungen zu schützen und nicht
    nur um Gebühren verlangen zu können.
    Siehe Patentierung von "Ballerman".
    In meinen Auge ist ein Hyperlink
    keine Erfindung, sondern nix anderes
    als ein schon lange bevor in Büchern gab
    "siehe S.34". Hyperlinks zu erfinden würde
    jeden Deppen auf der Strasse gelinden.
    "So da soll etz was stehen, damit wenn ich
    drauf drück, dahin komm".
    Man sollte außerdem keine Idee, sondern nur
    Durchführungsansätze patentieren lassen können. Beispiel: Man könnte sich nicht
    Toilettenpapierbefeuchter patentieren lassen,
    aber dafür Ventil, das sich durch Drehung der
    Rolle öffnet und so Wasser aufs Papier
    bringt.
    Naja die Patentgebühren sollt zumindest
    in einem Verhältnis mit den Entwicklungs-
    kosten stehen.

    cya
    PZ

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 23. Juni 2000 um 11:33 #
Ich melde übrigens demnächst ein Patent an, für "Dinge, die das Wohlbefinden steigern und dazu geeignet sind, den Besitzer durch Verkauf oder Benutzung wohlhabender zu machen". In 20 Jahren werde ich meine bahnbrechende Technologie an alle lizensieren.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 23. Juni 2000 um 15:44 #
Jo©® !!©® also©® mal©® wieder©® ein©® artikel©® zum©® lachen©® !!©® *lol*©®
so viel zu copyrights und anderen scherzereien !!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 23. Juni 2000 um 16:35 #
Vermutlich ist dies eine Variante des britischen Humors
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 23. Juni 2000 um 17:54 #
world domination, NOW! FAST!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Peter am Fr, 23. Juni 2000 um 19:30 #
Es wäre mal interessant, zu erfahren, welche technische Beschreibung dem Patent zugrunde liegt. 1986 müsste das ja noch sowas wie ein Plastikschriftzug mit einem mechanischen Kontakt dahinter gewesen sein.
Dann allerdings muss ich für meine Türklingel demnächst auch Lizenzgebühren an BT abführen - wenn jemand draufdrückt...
;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sebastian Ude am Fr, 23. Juni 2000 um 23:04 #
Die Sache mit GIF war ja schon krank ... aber das ist ja noch schlimmer.
Man. Wenn British Telekom ein Patent auf Hyperlinks hat und damit durchkommt, wäre ja das ganze Internet davon betroffen ...
Also langsam regt mich das auf ... vielleicht muss morgen pro-linux.de die Blauen Buttons abschaffen weil sich irgendeine Firma die Farbe Blau Patentiert hat :-)

Aber sowieso frage ich mich was British Telekom jetzt mit der ganzen Geschichte erreichen will, respekt verschaffen sie sich mit dieser Sache bestimmt nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas am Fr, 23. Juni 2000 um 23:10 #
Hier zeigt sich wieder dramatisch, dass Software frei und offen sein sollte, damit mit Software kein Missbrauch betrieben werden kann und sie allen zugaenglich bleibt. Mit Patenten wird eine unendliche Resource künstlich verknappt und dies schadet der gesamten gesellschaftlichen Entwicklung, ja der Entwicklung der Welt als Ganzes.
Ich hoffe, dass dies von vielen mehr und mehr verstanden wird und sich die Open-Source-Idee auch durchsetzt.

Gruss Thomas

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Frank Arnold am Sa, 24. Juni 2000 um 11:29 #
    Ganz so einfach ist das leider nicht...
    Die "Idee" hinter Software, sprich der Bereich des Engeneerings (Design, Algorithmen usw.)gehört schon in den Bereich des "geistigen Eigentums" und ist damit auch Schutzwürdig. Es geht eher darum inwieweit dritte dieses Wissen für ihre Arbeit nutzen können. Eine Variante wäre zum Beispiel die patentrechtliche Pflicht zur Erwähnung des Urhebers bei gleichzeitiger kostenloser Verwertung der "Idee". Bei BT könnte das dann heissen: alles wie vorher, allerdings irgendwo ein Hinweise "Hyperlink (tm) Copyright by British Telecom" oder so ähnlich ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von c3k am So, 25. Juni 2000 um 06:11 #
Ich möchte hier mit kundtun, dass ich mir folgende Patente schon 1845 rechtlich gesichert habe und dafür von nun an Milliarden Mark Geld verlangen möchte:

* Das Bewegen der Maus nach rechts oben.
* Das Betrachten einer Website Nachmittags um 14 Uhr 12
* Das Drücken des Buchstabens "O" mit dem rechten Ringfinger

Wer obenstehende Handlungen in den letzten Jahren mutwillig und rechtsbrüchig unternommen hat, ohne an mich super viel Geld zu überweisen, sollte das heute noch nachholen. ;-)

c3k

PS: Es lebe die Freiheit!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung