Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 12.04 Beta 2 freigegeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Meine Meinung am Sa, 31. März 2012 um 19:51 #

Laut Phoronix sind diese alten Pentium M-Rechner unter Ubuntu 12.04 recht schwerfällig und träge. Von einem Update auf Ubuntu 12.04 wird abgeraten.
Generell spricht Phoronix davon, dass man Rechner, die älter als 5 Jahre sind, nicht auf Ubuntu 12.04 aktualisieren sollte.

Das dürfte doch in erster Linie am verwendeten Desktopsystem liegen.

Wenn man Unity und Gnome 3 rausschmeißt und durch XFCE ersetzt, sollten diese alten Maschinen durchaus ausreichen.

Auch vom Energieverbrauch sollte dies dann gehen, allerdings weiß ich nicht wie das mit 2d Treibersupport in der neuen XOrg Version aussieht und vor ein paar Monaten gab's ja bezüglich neuen Kernels Meldungen, daß diese ziemlich viel Strom ziehen würden, was damals AFAIK auf einen Bug zurückzuführen war, ob das inzwischen gefixt wurde, keine Ahnung.

Ich bleibe bei meinem Pentium M Notebook sowieso noch bis etwa Oktober 12 bei Ubuntu 11.04, weil ich auf dem NB eine Weile Gnome 2 haben möchte und 11.04 bis Oktober ja supported wird.

Danach werde ich dann entweder auf eine alte Ubuntu LTS downgraden, zu Debian wechseln oder einfach ein neues Ubuntu mit XFCE verwenden.
Was ich da genau machen werde, dürfte am XOrg Server liegen, allerdings nutze ich auf meinem NB propritäre NVidia Treiber, weswegen der nicht unbedingt so tragisch sein dürfte.
Bei den neuen XOrg Versionen wird die 2d Beschleunigung in den Open Source Treibern von alten Karten ja entfernt, das ist durchaus ein Problem.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung