Login
Newsletter
Werbung

Thema: Compaq portiert Linux auf Handhelds

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mo, 26. Juni 2000 um 10:00 #
Hmm, das Argument mit den Gebühren könnte sich ändern, da MS ja vor hat, ihr WinCE bzw. PocketPC Lizenzfrei zu verteiben. WollŽn wir hoffen, dass Compaq seine Meinung nicht ändert... Was ist eigentlich aus dem Yoppy ( oder so ähnlich ) geworden ? War der nicht auch von Compaq geplant ?

-----
Have a nice day.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hartmut Koptein am Mo, 26. Juni 2000 um 10:11 #

    http://www.yopy.org
    http://www.theyopy.de

    Nicht compaq sondern samsung will den in den
    kommenden Monaten ausliefern.

    Wenn sie Vorbestellungen aufnehmen wuerden, muesste man wohl mit Lieferzeiten rechnen.

    Bye,


    Hartmut

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 26. Juni 2000 um 13:26 #
    "Hmm, das Argument mit den Gebühren könnte sich ändern, da MS ja vor hat, ihr WinCE bzw. PocketPC Lizenzfrei zu verteiben. "

    Das stimmmt. Die eigentlichen Kosten könnten in MS' Unfähigkeit liegen, was anständiges, nicht-PC-basiertes hinzukriegen und Deine Entwicklungskosten den Bach runtergehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Mo, 26. Juni 2000 um 11:26 #
Ich habe bisjetzt noch keine Vergleiche zwischen Windows CE und einer "abgespeckten" Linux-Variante für Pockets gesehen.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, in welche Richtung es geht ;-( Denzufolge werden sich viele hüten sehr viel Engeneering-Kapazitäten in das eine oder andere zu stecken.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 26. Juni 2000 um 12:57 #
Compaq, Dell und Sony sind mit MS in einem Boot um Microsofts neue Internetstrategie umzusetzen. Da MS den festen Willen hat, in zukünftigen Kommunikationsformen eigene Standarts zu setzen, ist es um open source schlecht bestellt, wenn es nicht gelingt hard- und softwaremäßig dagegenzuhalten. Im Augenblick läuft open source der Entwicklung (siehe DVD) hinterher und kommt nicht aus den Startlöchern, da Lizenzen dagegen stehen. Der opensource Gemeinde ist es zwar gelungen, in schon bestehenden Feldern Fuß zu fassen, da neue Technologien aber zunehmend von vornherein proprietäre Lösungen sind, ist zu hinterfragen, ob das bisherige Erfolgsmodell weiterhaft in gleichem Maße eine Chance hat.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 26. Juni 2000 um 19:59 #
    Wenn das wirklich deine ehrliche Meinung ist, hoffe ich, dass Du kein IT-Entscheider bist. Ich habe mich jedenfalls in unserer Firma klar zu Linux (und Open Source) bekannt und vertrete das auch vor der Geschaeftsleitung. Es werden zur Zeit Ueberlegungen gemacht, welche Alternativen man hat, um aus der Abhaengigkeit zu Microsoft heraus zu kommen.
    Bei unseren Servern jedenfalls ist der Trend zu Linux schon jetzt erkennbar.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 28. Juni 2000 um 00:48 #
    Jo, ich auch. Und in Server-Richtung kann ich es auch bestätigen. Was die Einzelplatz-Rechner angeht, bin ich weiter am kämpfen, da wird einem immer die Abhängigkeit von anderen Firmen und Kompatibilität vorgehalten. Aber ich kämpfe weiter. (Da müssen wir erstmal testen, ob das geht...Dann lass uns das tun... Dann müssen wir erstmal ein paar Rechner umrüsten, um zu sehen, ob das funktioniert.... Dann lass uns das tun....usw....)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gideon am Mo, 26. Juni 2000 um 21:36 #
Dieses Angebot von Compaq sollte man wirklich ernst nehmen und vorallem annehmen. Wenn sich erstmal CE breit gemacht hat dann ist der Kuchen gegessen. Spätere Homevernetzungspielchen werden dann wohl nur noch CE-kompatibel entwickelt. Schaft es aber die "Linuxgemeinde" hier etwas entgegen zu setzen - dann wird man sich zukünftig etwas mehr Gedanken bezüglich Kompatibilität machen (machen müssen). Im Moment kann man einfach sagen "Alles was M$ schadet ist gut für die Branche." ... und gut für die Kompatibilität zukünftiger Produkte. Den Desktop hat M$ aber bei PDAs gibt es noch Chancen für Andere - diese Chancen sollte man nicht verspielen - zumal es hier wirkich um Zukunftstechniken geht. Der PC ist meiner Meinung nach zukünftig nur noch Nebensache. Große Server, kleine Terminals und PDA-HANDY-WASWEISICH-KLEINDINGER werden zukünftig die größte Rolle spielen - und hier sieht es für Linux doch mehr als gut aus. :-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 27. Juni 2000 um 01:58 #
    Da muß ich Dir total zustimmen. Bei diesen PDAs hat man
    nämlich die große Chance Linux den Durchbruch zu bringen.
    Ich kann das auch begründen: Linux hat immer noch Schwächen
    bei der Installation von Software und Hardware. Die
    zweite Schwäche ist die fehlende Software in manchen Bereichen.
    Jedoch sind beide Schwächen auf den PDAs eher Nebensache, denn
    die Installation von Linux auf diesen PDAs braucht man nicht
    zu machen (das ist schließlich schon drauf) und PDAs haben
    sowieso nur eine begrenzte Auswahl an Programmen (da der Einsatzbereich
    weit kleiner ist als beim PC).
    Außerdem werden in diesem Marktsegment gerade noch
    Standards und Marktanteile verteilt und sind noch nicht so klar
    verteilt wie auf dem Desktop.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von zweifler am Di, 27. Juni 2000 um 00:17 #
Was habt ihr immer? OK MS sind betrüger und? gebe es MS nicht würden sich schon andere betrüger finden, das hat die Geschichte der Menschheit gezeigt. Was man Billy boy auch immer vorwerfen kann, er kümmert sich zumindest um seine Mitarbeiter. Um sich selbst natührlich auch! Aber wer tut das nicht?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Steffen am Di, 27. Juni 2000 um 02:10 #
    Leben wir denn im Sozialismus, in dem jeder das gleiche
    kauft, weil es eben nichts anderes gibt? Wie die Wahl
    zwischen Trabi und Wartburg (ich hoffe, daß mir die
    Trabi-Fans den Vergleich mit Microsoft verzeihen werden)?

    Naja Erich Honecker hat (seinen Worten nach) auch nach
    seinen Landsleuten geschaut. Zum Glück ist die Flucht
    aus dem Windows-Monopol nicht ganz so gefährlich wie
    aus der ehemaligen DDR.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von zweifler am Di, 27. Juni 2000 um 19:57 #
Na jetzt mal ehrlich, gebe es MS nicht, Dann würde IBM wohl immer noch seine Monopolstellung haben. Jeder würde auf IBM schimpfen, oder Digital Ressearch wenn es sie noch gebe. Wie ich schon schrieb: MS sind betrüger, gebe es MS nicht würden sich schon andere betrüger finden!
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung