Login
Newsletter
Werbung

Thema: Apache OpenOffice.org 3.4 erschienen

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von doe am Di, 8. Mai 2012 um 18:52 #

"Wieviel Entwicklung in dieser Zeit bei OpenOffice.org noch stattfand, ist unklar. "

War der Autor nicht in der Lage SVN oder ein Browser zu bedienen? Dazu reiht sich noch die Kommentierung eines Gerüchts ein.
Der erste Absatz ist wirklich unterirdisch geschrieben.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von RudiL am Di, 8. Mai 2012 um 20:03 #

Jetzt geht wohl die spannende Zeit los, wo in den einschlägigen Blogs (hoffentlich sachliche) Vergleiche zwischen Libre- und OpenOffice sprießen dürften. Würde mich schon interessieren, wer bei welchen Themen die Nase vorn hat, und wie viel Code ausgetauscht wird. Wer einen passenden Link findet, möge ihn posten. Ist spannender als Flamewars.

Ich wünsche beiden Teams viel Erfolg. Jedes kann vom Vorsprung des anderen profitieren...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von geust am Di, 8. Mai 2012 um 20:09 #

    wer bei welchen Themen die Nase vorn hat, und wie viel Code ausgetauscht wird.
    Naja, den Code von LO nach AO geht ja wegen der Lizenz nicht. Desweiteren hat LO schon einen gewissen Vorsprung und eine etwas andere Richtung eingeschlagen, also viel dürfte es nicht sein/werden.

    Jedes kann vom Vorsprung des anderen profitieren...
    Vielleicht als Motivation...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RudiL am Di, 8. Mai 2012 um 20:38 #

      Naja, den Code von LO nach AO geht ja wegen der Lizenz nicht.
      Ich dachte, die stehen beide unter LGPL - steht auch so in der AppDb. Hab ich da was total verpeilt? Mach mich mal schlau...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hjb am Di, 8. Mai 2012 um 23:32 #

        In unserer DBApp steht noch OpenOffice.org. Für Apache OOo müssen wir jetzt den Eintrag ändern, das steht unter der Apache 2.0-Lizenz.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von geust am Mi, 9. Mai 2012 um 07:38 #

          @hjb
          Das heisst jetzt wohl auch Apache OpenOffice und nicht Apache OpenOffice.org. Wobei das nur bei heise stand, aber im Incubator steht es auch ohne '.org'.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von lordbrasilianisch am Do, 10. Mai 2012 um 00:24 #

            Es ist ja auch noch nicht ein richtiges Produkt, sondern nur ein Apache Inkubator. OO.org hiess meines Wissens OO.org weil SPI das TM für OpenOffice hat, ein inziwschen eingeschlafenes Debianprojekt.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von timtom am Di, 8. Mai 2012 um 20:41 #

    Noch spannender ist, daß mit Calligra das ewige Möchtegern-Office von KDE jetzt so langsam auch nutzbar wird. Neulich mit rungespielt, das ist (fast) wirklich ernsthaft nutzbar, kein Vergleich mit dem KOffice alter Zeiten. Wäre schon cool, wenn da noch ein Wettbewerber mit anderer Codebasis ist, der auch OpenDocument macht, so wie der Wettbewerb bei den Browser-Engines diese gegenseitig vorantreibt.
    Braucht es nur nen ACID-Test oder so für OpenDocument...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von DerandereMisterM am Di, 8. Mai 2012 um 22:40 #

      Genau richtig. Ich bin auch sehr gespannt wie sich Calligra entwickelt. Bis jetzt ist LibreOffice noch besser. Calligra hat aber jetzt schon Vorteile.

      Eine Entwicklung wie bei den Browser-Engines wäre sehr wünschenswert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Maxxxxx am Mi, 9. Mai 2012 um 09:12 #

    Hier gibt es einen Vergleich zwischen Apache OpenOffice, Oracles OpenOffice und LibreOffice:
    http://people.gnome.org/~michael/images/2012-04-25-ooo-comparison.png

    Der Vergleich stammt übrigens von einem LO Entwickler, also vielleicht nicht ganz neutral.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von HMEDW am Di, 8. Mai 2012 um 20:52 #

OO Calc: Man kann doch max. 3 Spalten sortieren. Irgendwo
habe ich eine Extension gesehen, die mehr als drei Spalten
sortieren kann, nur finde ich diese nicht wieder.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd am Do, 10. Mai 2012 um 09:51 #

Es geht also weiter bei OpenOffice! Allen Unkenrufen und Negativ-Kampagnen zum Trotz. OO 3.4 läuft deutlich stabiler als LO. Endlich ist wieder produktives Arbeiten auch unter Linux möglich. Jetzt müssen nur noch die Distros ihre Verweigerungshaltung gegenüber OO aufgeben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von B.W am Do, 10. Mai 2012 um 11:24 #

    Hm, ich nutze LibreOffice von Anfang an. Instabil war da gar nix, ich nutze hauptsächlich Base und Writer. Warum sollte nun LO wieder rausfliegen, und OO reinkommen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gerd am Do, 10. Mai 2012 um 11:29 #

      Warum sollte nun LO wieder rausfliegen

      Das hat niemand gefordert. Ich finde es aber erstaunlich, dass LO-Anhänger den Eindruck erwecken, das eine würde das andere ausschließen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung