Login
Newsletter
Werbung

Thema: PulseAudio 2.0 erschienen

103 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von gast am Fr, 11. Mai 2012 um 21:31 #

Wie läuft das mit PA jetzt genau...hab das noch nie so verstanden...

bisher läuft es doch so:
Player -> ALSA/OSS -> Treiber -> Hardware -> Ton aus den Boxen

und mit PA ist es so:
Player -> PA Client -> Netzwerkstack -> PA Server -> Treiber -> Hardware -> Ton aus Boxen

sehe ich das richtig?
der Vorteil liegt in der Netzwerktransparenz?
oder wird ALSA/OSS trotzdem noch benötigt?

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von minimike am Sa, 12. Mai 2012 um 03:32 #

Nun das kommt von Lennart Poettering. Also direkt wieder runter von der Platte...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von flittermice am Mo, 14. Mai 2012 um 09:47 #

Eigentlich möchte ich nur ab und zu ein Youtube-Video anstatt auf den lokalen Boxen über meinen Server (an dem hängt die Anlage) ausgeben - also die Soundausgabe vom Browser umleiten. Früher habe ich dazu mit "padevchooser" ein neues Default-Device ausgewählt und den Browser neu gestartet.
Seitdem es den padevchooser nicht mehr gibt, habe ich es nicht mehr geschafft, eine laufende Soundquelle in befriedigender Weise auf eine andere Sink umzuleiten. Bei Videos (auch über Totem) ist es immer so, dass der Sound zwar läuft, aber das Video nach ein paar Sekunden stehen bleibt und bestenfalls eine halbe Minute später wieder weiterspringt.
Komischerweise funktioniert die Netzwerkausgabe aber problemlos, wenn ich in der ~/.pulse/client.conf den Default Server setze - nur nehme ich mir damit die Möglichkeit, auf den lokalen Lautsprechern auszugeben.

Bin für alle Tips dankbar!
Flittermice

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von alvar am Mo, 14. Mai 2012 um 15:34 #

Hallo zusammen

Kennt jemand eine Lösung, um mittels Pulseaudio synchrones Abspielen auf verschiedenen Lautsprechern verteilt über mehrere Räume zu ermöglichen? Ich suche da eine analoge Lösung zu Raumfeld [1] von Teufel oder Sonos [2].
Die Idee wäre, hochwertige Aktivlautsprecher mit einem günstigen Embedded Rechner wie Rasperry Pi auszurüsten und mittels Pulseaudio synchron anzusteuern. Dabei müsste auch der Buffer bei den Embedded Rechnern synchron gehalten werden, um ein 100% synchrones abspielen auf den verschiedenen Lautsprechern zu ermöglichen.
Hoffe auf gute Rückmeldungen!


[1] http://www.teufel.de/audio-streaming.html
[2] http://www.sonos.com/

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung