Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mini-Satellit ArduSat als günstige Experimentierplattform

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Thomas-jhfd am Sa, 16. Juni 2012 um 09:17 #

Als wenn wir nicht schon genug Weltraumschrott da oben hätten...
http://raumzeit-podcast.de/2011/01/21/rz007-weltraumschrott/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dvsdcv am Sa, 16. Juni 2012 um 12:17 #

    Daran musste ich auch sofort denken ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von HMEDW am Sa, 16. Juni 2012 um 12:39 #

    > Als wenn wir nicht schon genug Weltraumschrott da oben hätten...

    Naja, dass man Windowstrolle in die Umlaufbahn schießen kann...

    ...daran denkt mal wieder keiner.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von PeterP am So, 17. Juni 2012 um 04:18 #

    Weltraumschrott ist ein riesen Problem, gar keine Frage. Allerdings bleiben Satelliten in einer Umlaufbahn von 350-500km nur einige Monate, maximal 2 Jahre im Weltraum bevor sie gefahrlos in der Atmosphaere verbrennen. Der ArduSat sollte daher kaum zu dem Problem beitragen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von MichascheiternM am Sa, 16. Juni 2012 um 10:34 #

Mittlerweile haben sich alle "Weltramspediteure" freiwillig verpflichtet nur Zeug hochzuschiessen wofür die Entsorgung geregelt ist, d.h. Das Zeug muss zum Lebensende entweder abstürzen oder auf die Schrottplatzumlaufbahn wechseln.

Tim Pritlove hatte dazu einen Podcast.

Interessant wäre noch das GPS Modul, die normalen Module haben nämlich Beschränkungen bezüglich maximaler Höhe und Geschwindigkeit.

Gruß Micha

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Spion am So, 17. Juni 2012 um 05:57 #

Für 150 Dollar können bis zu 15 Bilder selbstgewählter Ziele geschossen werden

Es sei denn, der US Geheimdienst hat etwas dagegen.
Immerhin wird dort die modernste Militärtechnik der USA entwickelt.


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Naja am So, 17. Juni 2012 um 05:59 #

Für 300 Dollar darf man einen Tag lang eine beliebige Nachricht vom Satelliten übermitteln lassen.

Ja und was heißt das genau?
Wie wird die Nachricht übermittelt?


Via Internet? Direkt vom Satelliten und die Kopfstation schleust es ins Internet ein?


Oder wird das richtig ordentlich gemacht, also per Rundfunk, direkt vom Satelitten, so daß jeder Autofahrer die Nachricht empfangen kann, wenn er auf den richtigen Kanal stellt.

Für letzteres wäre die Investition sicher etwas wert, aber für ne Internetnachricht wäre mir das Geld zu schade.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Arge Zweifel am So, 17. Juni 2012 um 11:36 #

    Beliebige Nachricht?
    Na, da wär ich aber mal gespannt, was passiert, wenn die Nachricht lautet: "Putin ist ein lupenreiner Demokrat, solang man seiner Meinung ist." Oder "Der Friedensnobelpreisträger Obama lässt Menschen mit Drohnen umbringen und unterzeichnet Todesurteile." Oder "Der Westen lässt in einem Unrechtsstaat den größten Teil seiner Waren produzieren." Oder "Der »War on terror« ist nur ein Vorwand um billig an Öl zu kommen."

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von macs am So, 17. Juni 2012 um 12:11 #

    Sicherlich via UHF. Frag doch einfach das Projekt Team, wenn dich das interessiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am So, 17. Juni 2012 um 20:58 #

      Das Projekt wird von der Amsat unterstützt. Die hat in über 40 Jahren schon ca. 50 Amateurfunk- Satelliten in die Umlaufbahn gebracht (als Huckepack- Ladung bei wissenschaftlichen oder kommerziellen Flügen).

      Die werden also auf Amateurfunk- Frequenzen (vermutlich im Bereich 145,9 oder 433-438 MHz) senden.

      http://www.uk.amsat.org/8284

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung