Login
Newsletter
Werbung

So, 24. Juni 2012, 10:00

Software::Entwicklung

Javascript: Qooxdoo 2.0 veröffentlicht

Das von 1&1 unterstützte Entwickler-Team hat die Version 2.0 seiner quelloffenen Javascript-Bibliothek qooxdoo veröffentlicht. Mit qooxdoo können Web-Entwickler ihre Webseiten mit dynamischen Funktionen wie CSS-Animationen, I/O-Server-Kommunikation und mithilfe von »mustache.js«-Vorlagen erstellten Inhalten erweitern.

qooxdoo

Die neue Version 2.0 soll Web-Entwickler dank Bündelung aller Funktionen in die neuen Komponenten qx.Desktop, qx.Server, qx.Website und qx.Mobile offensichtlicher darauf hinweisen, dass sich mit »qooxdoo« neben Browser-Anwendungen in Desktop-Umgebungen auch Server-, Web- und Mobil-Applikationen mit dynamischen Funktionen erweitern lassen.

Qooxdoo ist dual lizensiert und steht wahlweise unter der LGPL (Lesser General Public License) oder der EPL (Eclipse Public License) zum Download zur Verfügung, so dass sich Entwickler in Abhängigkeit der Projektanforderung frei entscheiden können. Optional ist die Software auch via Github verfügbar.

Gegenüber der Vorgängerversion beinhaltet die Desktop-Komponente jetzt alle bisherigen Kernelemente sowie ein GUI-Framework für Browser-Anwendungen in Desktopumgebungen. Die Mobile-Komponente besteht aus neuen und alten Modulen für mobile Webanwendungen und eignet sich im Unterschied zur Version 1.0, mit der sich ausschließlich Smartphone-Apps erstellen ließen, jetzt auch für das Entwickeln von Tablet-Apps. In diesem Zusammenhang haben die Entwickler der Software ein neues Theme »Indigo« spendiert, an dem sich auch der Webauftritt orientiert und das 1&1 auch für die Entwicklung von Desktop-Anwendungen anbietet. Das Theme ergänzt die bisherigen Themes für Android und iOS und wirkt etwa im Vergleich zu JQuery UI, Dojo oder SmartClient eigenständiger. Die Server-Komponente schließlich bietet objektorientierte Funktionen wie Klassen, Mixins oder Interfaces und ist mit Node.js und Rhino kompatibel.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung