Login
Newsletter
Werbung

Thema: Übersicht über Linux-freundliche Kleincomputer

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von i.MX515 am Mo, 16. Juli 2012 um 19:08 #

Zwei kürzlich publizierte Listen könnten all jenen weiterhelfen, die den Überblick über die auf dem Markt erhältlichen Kleinst-Computer und Entwickler-Boards verloren haben.
Feine Sache, leider ein aber : diese Boards mag es irgendwo geben, auf einem Markt in Shenzhen oder durch Versender in China oder Taiwan, aber mit "auf dem Markt erhältlich" erwarte ich keinen K(r)ampf, das sollte schon ein EU-Lieferant sein, und da kann man schon etliche von der Liste streichen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 16. Juli 2012 um 21:42 #

    Das stimmt, es ist oft mühsam an solche Boards zu kommen. Man kann sich aber auch in den eigenen Reihen umsehen: Den GTA04 / OpenPhoenux gibt es z.B. – dank "made in Germany/Bavaria" – problemlos ab Lager aus Deutschland zu bestellen.

    Dieser ist zwar in den beiden Listen aus dem Artikel nicht erwähnt, in der ProLinux Bilderstrecke allerdings enthalten. Es handelt sich dabei um ein Dev-Board mit den üblichen Eigenschaften + UMTS Modem und sehr viele Sensoren bzw. um ein komplett montiertes Smartphone (je nach Belieben).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von JimYY am Mo, 16. Juli 2012 um 22:18 #

      Hier die Links, aber tut mir Leid, der Preis lässt mich nach Luft schnappen...
      http://www.handheld-linux.com/wiki.php?page=GTA04%20Complete
      http://www.handheld-linux.com/wiki.php?page=GTA04

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von i.MX515 am Mo, 16. Juli 2012 um 22:45 #

        Eben, entweder Preise die nicht bezahlbar sind, oder kaum lieferbar etc etc

        Die Kombination Preis=OK und lieferbar=ja gibt es bis jetzt noch gar nicht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von anonym am Mo, 16. Juli 2012 um 23:27 #

          Weiss ja nicht was du als klein/mini bezeichnen würdest, aber wir nutzen in der Firma die Boards von pcengines aus der schönen Schweiz. Bezahlbar, funktionieren und Support in Deutsch (neulich sogar am Telefon, einfach angerufen, gleich einen dran gehabt der helfen konnte).

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von catdog2 am Di, 17. Juli 2012 um 02:49 #

            Allerdings auch nach wie vor nicht wirklich billig obwohl deren Produktlinie dringend mal ein Update vertragen könnte.
            Weiß jetzt nicht wie sich der betagte AMD Geode LX800 gegenüber so nem durchschnittlichem aktuellen ARM schlägt aber ich vermute mal, dass er zumindest was Leistung/W angeht nicht mithalten können wird. Und 256 MB RAM sind heute auch nicht mehr wirklich viel.

            Natürlich kommts auch auf den Einsatzzweck an. Was da aus der ARM Richtung im Moment kommt basiert hauptsächlich auf Tablet/Smartphone SoCs und ist entsprechend stark auf Multimedia Anwendungen getrimmt.

            Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 17. Jul 2012 um 02:51.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von anonym am Di, 17. Juli 2012 um 15:35 #

              Zugegeben, mehr RAM wäre schön. Aber ansonsten bin ich mit den Dingern sehr zufrieden und sehr glücklich darüber nicht auf Multimedia ausgerichtet zu sein. Bis dato hatte ich mit den Teilen nämlich nicht einen Absturz und x86 vereinfacht die Entwicklung doch enorm.

              [
              | Versenden | Drucken ]
        1
        Von Anonymous am Di, 17. Juli 2012 um 19:32 #

        Ja...
        Ein niedriger Preis steht leider in direktem Verhältnis mit der zu produzierenden Stückzahl. Das GTA04 Projekt kann derzeit aber noch keine riesen Stückzahlen erreichen, da es als Community-Projekt keine große Firma im Rücken hat, die Millionen $ hinein pumpen kann und ggf. sogar Boards substituiert.

        Qualität und eine faire Produktionslinie in Deutschland, bei der keine Menschen ausgebeutet werden sind natürlich weitere Faktoren, die den Preis in die Höhe treiben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Desti am Di, 17. Juli 2012 um 21:19 #

Schade, dass dort keiner mit AMD oder VIA x86_64 Prozessor und echter OpenGL 3 GPU dabei ist.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Vorschlag: Die CuBox am Mo, 30. Juli 2012 um 07:19 #

Solidrun aus Israel verkauft die CuBox (http://www.solid-run.com)
Technische Daten:

- Linux based distributions like Ubuntu, Debian and others
- Android
- 800 MHz dual issue ARM PJ4 processor, VFPv3, wmmx SIMD and 512KB L2 cache.
- 1080p Video Decode Engine
- OpenGL|ES 2.0 graphic engine
- HDMI 1080p Output (with CEC function)
- 1GByte DDR3 at 800MHz
- Gigabit Ethernet, SPDIF (optical audio), eSata 3Gbps, 2xUSB 2.0, micro-SD, micro-USB (console)
- Standard Infra-red receiver for 38KHz based IR controllers.


[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung