Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE-Unterstützung für Wayland verzögert sich

111 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von lucas am Fr, 21. September 2012 um 09:25 #

Da Martin Gräßlin hier immer mitliest wenns um KDE geht eine Frage:

Warum klopfen Sie nicht auch mal bei Blue System an um dann Vollzeit an KDE zu arbeiten?

Oder teilzeit, so als Teil ihres Freelancer Jobs.

Über Blue System weiss man ja nichts ausser das da ein Deutscher Millionär dahinter steckt der anscheinend KDE mag.

[
| Versenden | Drucken ]
mehr Hmm
0
Von Damian Ivanov am Fr, 21. September 2012 um 09:46 #

Wie der obige Thread Starter haette ich auch meinen ersten Satz begonnen :)
Da Martin Graesslin hier ja meistens mitliest:
Ich hab leider den Typ da nicht verstanden http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTE4NTk wird Qt5 nur per opengl supporteten karten laufern und per SW renderen. Oder bezieht sich das nur auf QtQuick 2 oder gar nur auf spez. Funktionen in Qt5/ QtQuick. Je nach der Antwort wird KWin/KDE nach dem Qt5 port opengl oder einen SW renderer benoetigen? Werden plasmoids mit QtQuick 2 dies benoetigen? Leider bin ich etwas verwirrt und wollte anfangern plasmoids in QtQuick 2 zu schreiben...

Der schreibt auch wie **** KDE, spez. KWin (da das ja opengl requiren wird und so) ist im phoronix Forum zum gleichen Thema hier:
http://phoronix.com/forums/showthread.php?73827-KDE-On-Wayland-Won-t-Happen-Anytime-Soon#post287845

EDIT: Hier auch noch KDE/Qt trolling von der gleichen Gruppe:
http://phoronix.com/forums/showthread.php?73736-Qt5-s-Linux-Requirements-Cause-Problems#post287007

Waere nett wenn jemand kurz hier mal kurz sagt wie es denn nun wirklich aussieht :(

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 21. Sep 2012 um 09:51.
[
| Versenden | Drucken ]
1
Von laywand am Fr, 21. September 2012 um 10:27 #

Seit wie viel Jahren wird jetzt schon über Wayland diskutiert und berichtet? Immer so, als ob das kurz vor dem Durchbruch auf dem Linux-Desktop stünde - was natürlich noch lange nicht der Fall ist. Lasst die Wayland-Entwickler doch erstmal entwickeln.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von X-Factor am Fr, 21. September 2012 um 10:51 #

Das klingt ganz so als Wayland bald Geschichte sein wird.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mgraesslin am Fr, 21. September 2012 um 11:11 #

Liebes Pro-Linux Team,

ihr dürft auch gerne mal bei mir nachfragen, bevor ihr Phoronix zitiert, wenn es um KWin geht. Ist jetzt nicht unbedingt als die beste Quelle bekannt und da ihr ja wisst, dass ich hier mitlese und ihr auch meine E-Mail Adresse habt (noch mal zur Erinnerung mgraesslin ät kde dot org), könnt ihr gerne nachfragen ob das was auf Phoronix steht auch so stimmt und ob ich vllt. was korrigieren möchte.

Ich hab wieder was dazugelernt: ich werde auf Michaels Fragen noch vorsichtiger antworten, da mir nicht bewusst war, dass meine Aussagen danach in Nachrichten landen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andrelein am Fr, 21. September 2012 um 15:00 #

Mal eine dumme Frage, wozu braucht man eigentlich KWin? Ich habe zu KDE unter Openbox und so weiter eigentlich nie einen Unterschied gespürt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von f am Fr, 21. September 2012 um 15:26 #

Ich wollte einfach bei dieser Gelegenheit wieder mal Danke an Martin sagen. Deine Arbeit ist einfach genial. Deine Bemühungen gehören definitiv zu den Highlights im OpenSource-Bereich.

Auch vielen Dank für deinen Blog. Ich lese den sehr gerne.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von devil am Fr, 21. September 2012 um 23:23 #

http://blog.martin-graesslin.com/blog/2012/09/a-real-update-on-the-progress-of-wayland-in-kwin-and-kde/

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sldjkfoi am Sa, 22. September 2012 um 13:15 #

Viel Trommelwirbel. Wayland betritt die Bühne. Die Erwartungen sind groß. Die ersten Distributionen beginnen, Wayland zu paketieren. Die ersten Monate funktioniert gar nichts. Die allermeisten Benutzer werden Wayland aber gar nicht erst ausprobieren, weil sie ohne eine saubere Integration in ihre Distribution aufgeschmissen sind. Daher wird es auch wenig keine Meckereien geben. Dann nach etwa 12 Monaten werden die ersten Distributionen Wayland so sauber integriert haben, dass man auf einfache Weise umsteigen kann. Erst dann wird die Masse der Benutzer Wayland einen Versuch geben. Spätestens dann setzt die Ernüchterung ein. Es ist gibt überhaupt kein Unterschied zu X11. Ob ich KDE oder Gnome mit Wayland oder mit X11 fahre, ist dem Benutzer vollkommen gleichgültig. Mehr Probleme als vorher wird es aber auch nicht geben, da Wayland inzwischen etwas gereifter ist. Daher bleiben die meisten Benutzer einfach bei Wayland. X11 gerät in Vergessenheit. Die eigentlichen Verbesserungen (flüssigere Darstellung, weniger Grafikfehler, bessere Reaktionszeiten) stellen sich dann erst mit der Zeit schleichend ein. Spätestens in drei Jahren, wenn man mal probeweise ein System mit X11 ausprobiert, werden die letzten kritischen Stimmen verstummen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung