Login
Newsletter
Werbung

Thema: Amarok wird 10

67 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von blubb am Do, 11. Oktober 2012 um 11:47 #

Und wenn ja, warum und wofür?

Mit Amarok unter KDE3 kam ich noch gut zu recht, aber beim neuem Amarok verzweifle ich wirklich.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von mdosch am Do, 11. Oktober 2012 um 12:31 #

    Mit Amarok 1.x war ich auch sehr zufrieden aber nachdem mit KDE4 Amarok 2 kam hat es mir nicht mehr wirklich gefallen. Bin dann über exaile, banshee und rythmbox zu Clementine gekommen. Clementine ist die Weiterentwicklung von Amarok 1.x und gefällt mir sehr gut.

    Da ich kein KDE benutze kommt es mir auch entgegen, dass es keine KDE-Abhängigkeiten mehr hat. Da ich mittlerweile zu jedem KDE-Programm eine gute Alternative gefunden habe, bin ich die KDE-libs seit geraumer Zeit los. Ist zwar nicht schlimm, aber mich hat es doch immer gestört so einen großen Haufen Pakete für ein DE zu installieren, das man gar nicht nutzt.

    K3B -> Brasero (kann alles was ich brauche und mittlerweile ist es ja auch nicht mehr so, dass K3B das einzig ordentlich funktionierende Brennprogramm unter Linux ist)
    k9copy -> dvd95
    Amarok -> Clementine

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 4
      Von ndosch am Do, 11. Oktober 2012 um 15:14 #

      Ja geht mir ähnlich, nur anders herum.

      Ich versuche seit einiger Zeit alle Programme zu entfernen die GTK als Abhängigkeit besitzen.

      Ist zwar nicht schlimm, aber mich hat es doch immer gestört so einen großen Haufen Pakete für ein DE zu installieren, das man gar nicht nutzt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lübke am Fr, 12. Oktober 2012 um 10:04 #

      Seh ich auch so.
      Früher war Amarok einfach der Audioplayer. Aber mit Amarok 2 hat das ganze einfach abgebaut.
      Hinzu kommt, das es mitlerweile auch wirklich viele gute Player unter Linux gibt.

      Mein Favorit ist ganz klar guayadeque.
      Für kleine Musiksammlungen ist musique auch ganz nett.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Cyril am Do, 11. Oktober 2012 um 13:50 #

    "Benutzt das wer?"
    Ich benutze es.

    "warum"
    Weil es die Funktionen bietet, die ich brauche.

    "wofür"

    Zum Hören und Organisieren meiner Musik.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Unerkannt am Do, 11. Oktober 2012 um 14:00 #

    Amarok für KDE3 habe ich lange Zeit genutzt. Mit Amarok für KDE4 war ich dann unzufrieden. Bin dann zu MPD mit Sonata als Client gewechselt. Von Sonata bin ich dann zu ncmpc gewechselt und geblieben. Clementine habe ich mir irgendwann nochmal angeschaut. Clementine fand ich zwar nicht schlecht, aber ncmpc hat mir dann doch besser gefallen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von taudorinon am Do, 11. Oktober 2012 um 16:24 #

    Nein, das benutzt keiner mehr. Selbst die Entwickler sind auf eine Alternative umgestiegen. Die machen das nur noch aus Sentimentalität und zur Selbstgeißelung.

    BTW wie kannst du am neuen Amarok verzweifeln wenn du ihn nicht nutzt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 12. Oktober 2012 um 08:32 #

    Benutzt das wer?
    Ja, ich.

    Und wenn ja, warum?
    Weil Amarok bei KDE mitgeliefert wird und solange sich dieses Programm keine groben Schnitzer leistet, warum soll ich da umsteigen? Wenn Amarok bei mir bisher nicht funktioniert hat, war immer etwas anderes schuld (i. d. R. Phonon).

    Außerdem kann Amarok für last.fm scrobbeln, Interpreteninfos (von Wikipedia) abrufen, Albencover besorgen, Liedtexte herunterladen und mehrere Dateien auf einen Rutsch taggen, auf Wunsch mit Informationen von MusicBrainz.

    und wofür
    Musik hören und verwalten. Was anderes kann Amarok nicht ;-)

    Grueße
    Ignatz

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Klaus Meier am Do, 11. Oktober 2012 um 11:49 #

Gibt es wirklich noch jemanden, der das Ding benutzt? Unter KDE3 fand ich das Teil absolut genial. Aber seit KDE4 ist Amarok nie wieder auf die Beine gekommen. Es wimmelt im Netz von Berichten, dass nach einem, Update die Datenbank nicht mehr zu gebrauchen ist usw. Der Oberfläche kann ich gar nichts mehr abgewinnen. Ich bin zu Clementine abgewandert.

Und Ich habe schon ewig nichts mehr im Netz gefunden, dass jemand damit zufrieden ist. Nur von Personen, die glücklich sind, weil sie gewechselt sind.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von KDE Fan am Do, 11. Oktober 2012 um 12:06 #

    Mal ehrlich, wann hast Du das letzte Mal Amarok 2 länger bzw. produktiv benutzt, um so zu urteilen? Also ich bin damit sehr zufrieden und freue mich, dass es Amarok 2 gibt. Unter Linux stellt es eine Bereicherung für mich dar. Andere Player gefallen mir dagegen überhaupt nicht. Desweiteren sollte die Entwicklung auch weitergehen. Immer wieder liest man hier noch von den guten alten KDE 3 Zeiten. Die sind vorbei und das ist auch gut so, sonst geht es nicht weiter voran. Ein paar Verbesserungen würde ich mir an Amarok aber wünschen, z.B. dass weitere ID3-Tags unterstützt werden. Ansonsten läuft es sehr stabil bei mir und die Entwickler machen einen guten Job. Die Tatsache, dass Du im Internet nichts findest, dass andere damit zufrieden sind, hat doch nichts zu bedeuten. Nicht jeder hat die Facebook-Mentalität und muss alles im Netzt posten, ob er z.B. mit einer Software zufrieden ist. Es gibt sicherlich viele Leute, die Amarok 2 gerne benutzen, dies aber nicht überall im Internet in irgendwelchen Foren Posten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von catdog2 am Do, 11. Oktober 2012 um 12:26 #

    Du solltest nicht so viel darauf geben, was irgendwo im Netz steht. ;)
    Gerade die KDE4 Haterszene ist ziemlich laut.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    3
    Von MichaelS am Do, 11. Oktober 2012 um 12:31 #

    Gibt es wirklich noch jemanden, der das Ding benutzt? Unter KDE3 fand ich das Teil absolut genial. Aber seit KDE4 ist Amarok nie wieder auf die Beine gekommen.

    Ob KDE oder Gnome - die Art der Argumentation ist immer die gleiche: 'Ich find's Mist. also muss es Mist sein und wer es trotzdem gut findet hat keine Ahnung'.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lilili am Do, 11. Oktober 2012 um 12:31 #

    bin auf Clementine umgestiegen. Wen juckt AmaroK ;o)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anon Y. Mouse am Do, 11. Oktober 2012 um 11:49 #

war das nicht eher posix kompatibel? oder unixoid? ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ikke am Do, 11. Oktober 2012 um 12:24 #

Ohne Flatlist-Ansicht wie bei Rhythmbox, QuodLibet oder gmusicbrowser kann ich Amarok leider nicht gebrauchen.
Links umständlich durch die Suchtreffer-Baumstruktur durchklicken ist nervig.

Gebt mir ne Flatlist und Amarok wäre für mich DER Player !

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mdosch am Do, 11. Oktober 2012 um 12:34 #

    Obwohl ich die genannten Programme auch schon mal alle benutzt, oder zumindest kurz angetestet, habe kann ich mir unter flatlist gerade gar nichts vorstellen.
    Gibts dazu nen Screenshot?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Glückskekes am Do, 11. Oktober 2012 um 12:36 #

Schade das Amarok kein Wein ist. Weine werden mit jedem Jahr besser.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Weinkenner am Do, 11. Oktober 2012 um 12:43 #

    Aber sie können auch korkig werden. ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MichaelS am Do, 11. Oktober 2012 um 12:45 #

    Weine werden mit jedem Jahr besser.

    So pauschal stimmt das nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von devil am Do, 11. Oktober 2012 um 12:45 #

    Das trifft längst nicht für alle Weine zu. Selbst die Besten sind irgendwann Essig. Die Schlechten werden eh nicht besser.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 11. Okt 2012 um 12:46.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ich, ja ich am Do, 11. Oktober 2012 um 12:42 #

Also ich oute mich mal als zufriedener Nutzer :D
Auch wenn mir die Gui ab und zu etwas schwerfällig vorkommt.
Allerdings habe ich mir letztens ein Raumfeld-System von Teufel zugelegt und
nutze Amarok nur noch selten.
Wenn ich das Raumfeld System via Amarok steuern könnte, das wäre der Hammer 8)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von 1234 am Do, 11. Oktober 2012 um 13:09 #

... zum Geburtstag.

Ich benutze seit Jahren Amarok und konnte mich bis jetzt nicht beklagen. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten 10 Jahren nicht ändert.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von anyoneirgendwer am Do, 11. Oktober 2012 um 13:34 #

Amarok 1.x fand ich extrem gut, mit 2.x bin ich dann später auf Clementine umgestiegen.

Mit Amarok 2.x konnte ich mich nie anfreunden, vielleicht muss ich es aber mal wieder ausprobieren. Ich konnte mich auch bis KDE 4.5 nie mit der 4er reihe anfreunden, aber mit 4.9 komme ich jetzt extrem gut zurecht.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von nablasquared am Do, 11. Oktober 2012 um 14:47 #

Nach 10 Jahren funktioniert bei mir auf einem aktuellen System kein gapless. Vielleicht liege ich komplett daneben, aber für mich ist das eins der grundlegenden Funktionen...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lumnis am Do, 11. Oktober 2012 um 14:49 #


LinuxActionShow läßt sich super einfach in itunes auf dem Mac finden/ansehen/mitnehmen. Mit nem Client für Linux - Fehlanzeige!

Schon lustig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Cyril am Do, 11. Oktober 2012 um 21:05 #

    Warum sollte ein Musikspieler Video-Unterstützung haben? Es gibt Multimedia-Spieler in Linux wie Sand am Meer.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von egal am Fr, 12. Oktober 2012 um 08:30 #

Hallo,

ich wollte Amarok benutzen, aber es hat Probleme mit mehr als einer Soundkarte und Phonon. So ist es wieder Clementine geworden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Markus B. am Fr, 12. Oktober 2012 um 16:17 #

    Auch hier mit nur einer einzigen Soundkarte knackst und knistert Amarok wie ein verlöschendes Kaminfeuer.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung