Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freier Grafiktreiber für Raspberry Pi

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Unerkannt am Do, 25. Oktober 2012 um 14:17 #

Ist doch bei anderer Hardware auch nicht anders. Ich finde hier wird auf ziemlich hohem Niveau gemosert. Man denke nur an die Hardware bei der man als Endbenutzer die Firmware nicht einmal ändern könnte wenn man es wollte. Die Hauptsache ist doch, dass der Treiber nun auch auf andere Plattformen portiert werden kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von theBohemian_ am Do, 25. Oktober 2012 um 17:12 #

    Nope, die Firmware ist die OpenGL-Implementierung. Dave Airlie erklärt die Details in seinem Blog und vergleicht es mit Netzwerkkarten deren Firmware TCP/IP implementieren. Zu guter letzt: Einfach in den Source gucken ... und gruseln.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unerkannt am Do, 25. Oktober 2012 um 18:13 #

      Irgendwie sehe ich das Problem hier nicht. Irgendeine Schnittstelle zwischen Hardware und Software braucht es ja immer. Hier ist die Schnittstelle halt einfach besonders poliert und versteht mächtige Kommandos. Als Treiber-Entwickler sollte man sich darüber doch eigentlich freuen, da so weniger Arbeit an einem selbst hängen bleibt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von unreal am Do, 25. Oktober 2012 um 19:48 #

        Der Treiber soll die Hardware betreiben und nicht Proxy spielen.

        Bei dieser Firmware ist man zu 100% vom Hersteller abhängig. Ich kann mich da noch an die ganzen Brooktree Chipsätze erinnern, wo der Treiber bei jeder neuen Version Features blockierte. Auch gab es da mal ganz nette Firmware von Epson, welche den Drucker aufgrund des Seitenzählers lahmlegte.

        Hoffentlich schafft es irgendwann jemand einen OSS Treiber/Firmware für das Ding herzustellen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Möstel am Do, 25. Oktober 2012 um 22:03 #

          Das ist ganz alleine deine persönliche Meinung.

          Wird etwa mit dieser Lösung der Kernel befleckt? Also was spricht dagegen eine reine Schnittstelle zur Hardware zu haben?

          In der Automatisierungstechnik käme niemand auf die Idee einen Treiber für einen Servo-Achsverstärker selbst zu schreiben, warum auch? Es reicht wenn es eine genormte Schnittstelle gibt womit sich das Ding ansprechen läßt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Atalanttore am Do, 25. Oktober 2012 um 22:33 #

            Mit dem Raspberry Pi steuert man keine Produktionsstraßen, sondern bastelt selber an Hard- und Software.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Maschinist am Fr, 26. Oktober 2012 um 00:17 #

              Mit dem Raspberry Pi steuert man keine Produktionsstraßen, sondern bastelt selber an Hard- und Software.

              Richtig, man bastelt selbst an Hard- und Software. Und diese Hardware kann durchaus auch Maschinen steuern mit harter Echtzeit... ;)

              Harte Echtzeit mit dem Raspberry PI: Xenomai on Raspberry Pi

              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von unreal am Fr, 26. Oktober 2012 um 05:21 #

            Und du vertrittst die Meinung aller anderen oder was?

            Es spricht folgendes dagegen:
            * Wenige bzw. keine Möglichkeit der Erweiterung
            * Security (auch Firmware und Treiber haben Sicherheitslücken)
            * Keine Bugfixes möglich (außer vom Hersteller)

            In der Automatisierungstechnik wird aber auch selten ein Betriebssystem oder Treiber geschrieben. Auch kennt die Automatisierungstechnik noch immer den Begriff Security nicht. Von Herstellerunabhängigkeit, freien Systemen, etc. will ich noch gar nicht reden. Das meiste was ich an Code auf SPS, Visualisierungsterminals etc. gesehen habe treibt einem die Tränen ins Gesicht und hat mit Programmierung wenig zu tun.

            Abgesehen davon bietet diese Firmware keine genormte Schnittstelle.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Nabob am Fr, 26. Oktober 2012 um 11:37 #

              Das allerschönste: Obwohl du ein selbsternannter Spezialist für Firmware, Linux, SPS, Visualisierungsterminals, etc. bist wird sich an dem Treiber nichts ändern.

              Der Treiber bleibt so wie er ist, da kannst du noch so viel heulen und winseln und dich darüber aufregen :D

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von unreal am Fr, 26. Oktober 2012 um 22:41 #

                Du besitzt anscheinend eine Leseschwäche:

                Weder habe ich mich zu irgendwas ernannt, noch habe ich zweiteres getan. Ich habe lediglich dem Vorposter die Probleme näherbringen wollen, welche er nicht gesehen hat oder sehen wollte.

                Hier ein Eintrag von David Airlie zu dem Thema.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Nabob am Sa, 27. Oktober 2012 um 00:23 #

                  Wer oder was zum Teufel ist dieser "David Airlie"? Hat der vielleicht die Hardware entwickelt, oder warum meint der sich zum Thema äußern zu müssen? Der soll sich lieber um seine freien ATI Treiber kümmern, da hat er mehr wie genug zu tun.

                  Der Kernel wird nicht befleckt, Ende der Diskussion.

                  Wenn er freie Grafik-Hardware haben will, dann kann er sich ja mit einem selbsternannten Alleskönner & Universalgenie wie dir zusammentun und welche entwicklen.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von unreal am Sa, 27. Oktober 2012 um 09:03 #

                    Da du scheinbar von deinen Beleidigungen und unangebrachten Sarkasmus nicht abrücken willst, beenden wir diese Diskussion besser.

                    Zum Abschluss:
                    1. Niemand hat sich wegen des Kernels aufgeregt
                    2. Es wird hauptsächlich an der Pressemitteilung und deren Irreführung Kritik geübt
                    3. Es ist nicht an dir, zu bestimmen, wer sich zu welchem Thema äußern darf
                    4. Beleidigungen in dieser Form sind nicht nur unangebracht sondern verstoßen sicher auch gegen die Forenregel. Bitte zügle dich in Zukunft.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von #oo# am Sa, 27. Oktober 2012 um 11:58 #

                      David Airlie scheibt da was von "Treiber verbessern".

                      Wer soll den Treiber denn "verbessern"?

                      Etwa er, der trotz aller Unterstützung durch ATI und seinen Arbeitgeber RedHat noch nicht einmal den freien ATI 100%ig zum laufen bekommt? :D

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Unerkannt am Fr, 26. Oktober 2012 um 09:53 #

          Bei Hardware ist man doch immer 100% vom Hersteller abhängig.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von unreal am Sa, 27. Oktober 2012 um 09:15 #

            Das stimmt nur zum Teil. Wenn die Hardware selbst Fehler enthält, kann man oft wirklich nichts machen.

            Hier ein paar Beispiele wie man Hardware durch eigene Software weiter benutzen konnte oder überhaupt ordentlich funktionsfähig bekam:

            https://www.openwrt.org/
            http://btwincap.sourceforge.net/story.html
            http://www.ssclg.com/epsone.shtml

            lg unreal

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von mgraesslin am Do, 25. Oktober 2012 um 16:11 #

pro-linux ist hier leider auf eine Falschmeldung - wie viele andere auch - hereingefallen.

Der Code, den Broadcom jetzt unter der 3-Klausel BSD-Lizenz veröffentlichte, implementiert EGL, OpenGL ES, OpenVG und OpenMax
und genau das macht der Code nicht. Er leitet nur an die Firmware weiter. All dies ist in der Firmware implementiert inklusive dem Compiler (!) für GLSL.

Genauer nachzulesen im Blog von David Airlie.

Insgesamt also nur viel Lärm um nichts, trotzdem schön, dass zumindest der Userspace offen ist - selbst wenn er nichts macht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kurt am Do, 25. Oktober 2012 um 16:42 #

    Dann ist die verwendete Grafik von Paul Beech auch falsch?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mgraesslin am Do, 25. Oktober 2012 um 16:50 #

      nein. Die Grafik ist richtig, nur was so eine Grafik nicht zeigen kann, ist dass die VCHIQ Schicht halt nichts macht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung