Login
Newsletter
Werbung

Thema: Portierung von Vessel auf Linux verzögert sich

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Alzheimer am Mi, 7. November 2012 um 10:40 #

Die meisten Spiele laufen doch eh brauchbar mit WINE?

Wer braucht denn Portierungen, wenn es die Windows-Version des Spieles schon für 5 oder 10 Euro von irgend einem Ramsch-Verlag gibt und diese genauso gut unter Linux nutzbar ist?

Auf diese Weise haben schon viele Portierungsfirmen nicht lange nach ihrer Gründung schon Insolvenz anmelden müssen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Unwichtig am Mi, 7. November 2012 um 10:49 #

    ...ist das Humble Bundle unter der Linux-Gemeinde so erfolgreich.

    Die Leute wollen nunmal Ports und keine Emulation.
    Wenn alle so wie Du denken wuerde, gaebe es noch weniger Linux-Spiele.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    3
    Von oldmcdonald am Mi, 7. November 2012 um 11:22 #

    Kurze Antwort: Natürlich ist das nötig!

    Obwohl Wine natürlich immer besser wird, ist meiner Erfahrung nach die Nutzung des nicht-Emulators immer schon ein Glücksspiel gewesen. Darüber hinaus erscheint mir jede Software, die ich mit Wine zum laufen bekomme, selbst, wenn sie sich null von der Nutzung auf Windows unterscheidet, wie ein Fremdkörper. Zudem hinkt man der Entwicklung von Windows zwangsweise immer hinterher.

    Dass Microsoft bei seiner XBOX selbst auf OpenGL setzt, zeigt doch, dass man als Marktführer bei den PC-Betriebssystemen bewusst für eine Insellösung gesorgt hat, die zu anderen Betriebssystemen, die auf Industriestandards setzen, inkompatibel sind - eine typische Verhaltensweise von MS.

    Humblebundle hat nicht nur gezeigt, dass Linux für Spieleentwickler eine lukrative Plattform sein kann, sondern auch, dass OpenGL (bzw. SDL, OpenAL usw.) wichtiger als Direct-X sind, wenn man die Kunden aller drei Betriebssysteme bedienen will.

    Und ja: Dafür braucht es native Ports! Wer denkt: "Geht doch alles mit Wine", der unterstützt das Vorhaben von MS, Linux zum OS zweiter Wahl zu degradieren. Dafür ist Linux eigentlich zu gut.

    Grüße!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blablabla am Mi, 7. November 2012 um 12:10 #

      Er meinte wohl eher das Wine auf Linux ein Windows ist, das WIRKLICH funktioniert ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von jfjdksjgjrnfnx am Mi, 7. November 2012 um 13:14 #

      Microsoft verwendet DirectX für die Xbox.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von oldmcdonald am Mi, 7. November 2012 um 14:46 #

        Tatsache - Komisch, woher habe ich das? Sorry!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von panzi am Do, 8. November 2012 um 04:16 #

          Plus solange der GraKa Hersteller keine OpenGL Treiber für Windows bereitstellt macht Windows ca. das Umgekehrte wie Wine soweit ich weiß (unter Vista und neuer): Es bildet OpenGL auf die DirectX API ab, was sehr ineffizient ist. Sprich ein Spielehersteller verwendet besser DirectX unter Windows (und XBox - warum wohl das "X" in XBox ;) ).

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung