Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freie Telefonanlage Gemeinschaft 5.0 veröffentlicht

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Felix Schwarz am Do, 27. Dezember 2012 um 14:04 #

Mir ist unklar, warum Pro-Linux über dieses Release berichtet... Im Kern handelt es sich um proprietäre Software/"Freeware" (siehe Abschnitt "Lizenz" unter http://amooma.de/gemeinschaft/gs5), nicht um freie Software und eine proprietäre VoIP-Distribution ist jetzt (gefühlt) nicht wirklich eine Nachricht wert, oder?

Zumal Amooma mir auch nicht wirklich sympathisch ist: Schon zu Asterisk-Zeiten hatte ich das Gefühl, dass sie mehr oder weniger beleidigt waren, dass sie mit Asterisk kein Lizenzgeschäft bei ihren Kunden machen konnten.

Interessanter fände ich dagegen einen Artikel über Asterisk vs. FreeSwitch und wie digium mit ihrem Kontrollansatz auch die User zu anderen Implementierungen treibt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ohmu am Do, 27. Dezember 2012 um 15:53 #

    Darf hier nur über GPL Software berichtet werden? Ich glaube schon ganz andere Beiträge gelesen zu haben.

    Das mit der Lizenz ist tatsächlich etwas schade, auch wenn es den Privatmann kaum betreffen wird.

    Man darf die Software z.B. nicht ohne Rückfrage mit Gewinn weitergeben. Es gibt von der Vorgängerversion auf Asterisk durchaus ein par interesante Forks (GPL sei Dank), die komerziell vertrieben werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung