Login
Newsletter
Werbung

Fr, 15. Februar 2013, 09:01

Software::Distributionen::Ubuntu

Ubuntu 12.04.2 LTS veröffentlicht

Canonical hat Version 12.04.2 LTS, das zweite Update von Ubuntu 12.04 LTS, veröffentlicht. In diesem Update wurde Unterstützung für UEFI Secure Boot implementiert. Kernel und X Window System wurden aktualisiert.

Canonical

Seit der Freigabe von Ubuntu 12.04 LTS »Precise Pangolin« am 26. April 2012 haben die Entwickler zahlreiche Aktualisierungen und Fehlerkorrekturen der Distribution bereitgestellt. Das erste Update von Ubuntu 12.04 LTS erschien vier Monate danach. Jetzt steht sechs Monate später das zweite Update 12.04.2 LTS zur Verfügung.

In diesem Update wurde Unterstützung für UEFI Secure Boot implementiert, wie sie auch in Version 12.10 zu finden ist. Der Linux-Kernel wurde auf Version 3.2.31 aktualisiert, bleibt also in der stabilen Versionsreihe 3.2. Das X Window System liegt nun in der gleichen Version vor wie in Ubuntu 12.10. Die Aktualisierung ist für die Benutzer aber optional. Auch KDE SC wurde aktualisiert und liegt jetzt in Version 4.8.5 vor.

Daneben bringt Ubuntu 12.04.2 LTS zahlreiche weitere Korrekturen. Außerdem wurden alle Sicherheitsupdates bis zum 5. Februar integriert. Bei allen Korrekturen wurde dem Team zufolge darauf geachtet, dass sie die Kompatibilität erhalten. Korrigiert wurden Installations- und Update-Probleme, Kernel-Fehler, Fehler in Desktop- und Server-Programmen und einige andere. Zudem wurde die Hardware-Unterstützung des Kernels erweitert.

Eine Übersicht aller Änderungen mit Verweisen auf den jeweiligen Eintrag im Bugtracking-System findet man in den Anmerkungen zu Version 12.04.2 und dort unter »Change Summary«.

Wegen des Kernel-Updates und der Korrekturen im Installationsprogramm stellt der Distributor für Ubuntu 12.04.2 LTS auch neue Installationsmedien bereit. Die Installationsmedien können für die unterstützten Architekturen frei heruntergeladen werden. Neben einer Server- und einer Desktop-Version werden auch aktualisierte Versionen von Kubuntu, Edubuntu, Xubuntu, Mythbuntu und Ubuntu Studio angeboten.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung