Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sabayon Linux 11 unterstützt UEFI

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nano am Mo, 18. Februar 2013 um 09:46 #

"Die installierbaren Live-CD- und DVD-Abbilder lassen sich auch auf Systemen mit SecureBoot starten."

Da gabs ja inzwischen schon viel Entwicklungsarbeit zu leisten. Auch gab es einige Probleme mit secureboot die garnichtmal so ohne waren. Viele Arbeitsstunden wurden reingesteckt um Linux mit Secureboot ans laufen zu bekommen.

Aber man liest eigentlich nur, dass die Anwender secureboot sowieso abschalten. Genauso wie ich es auch handhabe. Ich deaktiviere secureboot. Denn es bringt mir einfach nichts. Ich sehe secureboot eher als Microsoft DRM als als Schutz für meinen PC.

Deshalb frage ich mich: Brauchen wir die ganze Entwicklung die da bisher geleistet wurde überhaupt wenns ja eh keiner verwendet?

Das einzige wo secureboot nicht deaktivierbar ist, sind doch eh nur die Windows RT Tablets, und da kann man eh kein Linux drauf installieren, egal ob man secureboot unterstützt oder nicht.

Also: Wer von euch verwendet secure boot?

Weiterer Gedanke hierzu: Wäre es nicht besser gewesen secureboot einfach nicht zu unterstützen? Grund: Wir alle fürchten uns, dass Microsoft in Zukunft umschwenkt und secureboot garnichtmehr deaktivierbar ist. Wenn man secureboot nicht unterstützen würde, dann wäre der Aufschrei sehr gross und Microsoft würde damit auf die Nase fallen. Wenn wir es aber unterstützen, gibts eigentlich auch nichtsmehr zu meckern und Microsoft kann unsere Befürchtung wahr werden lassen, ohne dass wir uns noch beschweren könnten, da es ja nun eh unterstützt wird.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung