Login
Newsletter
Werbung

Thema: Valve stellt zwei weitere Spiele für Linux vor

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Spionagetool am Sa, 16. März 2013 um 03:03 #

Guckt man sich die Resultate bei Windows Usern an, so muss man sich fragen, was es Steam bzw. Valve angeht,
dass man z.B: Programme wie

7z
µTorrent
Skype
WinAmp
Gimp
usw. installiert hat?

Was bitteschön haben diese Programme mit Steam zu tun?

Daraus folgt, Steam ist ein Spionagetool bester Güte und sonst gar nichts.
Da kann ich mir gleich die neuste Ubuntuversion installieren und die dortigen Canonical Spezialfeatures eingeschaltet lassen.


Quelle: (siehe weiter unten, da sind die Anwendungen aufgelistet)
http://store.steampowered.com/hwsurvey

PS:

Die Daten kann man übrigens gut an Investoren vermarkten.
Denn wenn man weiß, wer welche HW und Software einkauft, man also zuverlässige Marktdaten hat, dann kann man darauf basierend natürlich auch an der Börse mit einem Vorteil spekulieren.

Interessant wären also die Daten, die Valve noch hat, aber auf dieser hwsurvey Seite nicht veröffentlicht werden.
Interessante Daten könnten hier die kurzfristigen Änderungen sein, denn dann weiß man schonmal, ob die neue GPU von XY flop oder top ist.


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spionagetool am Sa, 16. März 2013 um 03:06 #

    Übrigens, was man aus den Zahlen noch erkennen kann.


    Der Marktanteil von Gimp auf Windowssystemen die Steam verwenden liegt bei 6.26%.
    Der von Adobe Photoshop wird leider nicht angegeben, aber ich bin mir sicher, das Valve auch diese Daten hat.

    Eventuell gibt's aber gegen Geld oder Adobe Lizenzen eine Vereinbarung mit Adobe, dass diese Zahlen nicht veröffentlich werden, damit nicht ersichtlich wird, wie gut oder schlecht Photoshop gegen Gimp bei den Heimnutzern abschneidet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spionagetool am Sa, 16. März 2013 um 03:18 #

    Interessant sind übrigens auch die Browserzahlen:

    Mozilla Firefox 63.05%
    Microsoft Internet Explorer 19.82%
    Google Chrome 11.56%
    Safari 8.69%


    Da auf einem Windows System der IE eigentlich immer installiert ist, hier aber mit nur 19,82 % Marktanteil angegeben ist, muss man auch davon ausgehen, dass Steam auch bei der Datenerhebung berücksichtigt,
    welcher Browser in Windows als Standardbrowser festgelegt ist und nicht blos, ob er installiert ist.
    Und was ebenfalls möglich wäre, ist die Erhebung der Daten wie oft die jeweiligen Browser benutzt werden.
    Die letzte Verwendung von SW kann man nämlich in Windows da ablesen, wo man auch die SW deinstallieren kann.
    Windows führt über die Häufigkeit der Benutzung von Anwendungen Protokoll und diese Daten könnte Steam natürlich auch auslesen, da Steam weitgehende Adminrechte hat und damit auch als Windows Dienst installiert wird.
    Wer die Prozentwerte der obigen 4 Browser zusammenzählt, der wird auf ein Ergebnis kommen, das über 100 % liegt.
    Daraus folgt, dass es wohl in der Tat eine Überschneidung gibt und die kann es genau dann geben, wenn zwei Browser zeitnah nebeneinander verwendet werden und um so etwas zu berücksichtigen, was beim festlegen des Standardbrowser nicht geht, weil dort nur ein Browser eingetragen werden kann, muss man wohl die Häufigkeit der Nutzung in die Datenerhebung mit einbeziehen.

    Wie das bei Linux wird, wird also auch noch sehr interessant.
    Dann wird es sicherlich auch Zahlen dazu geben, wer welchen WM bzw. welches Desktop Environment einsetzt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von snoop am Sa, 16. März 2013 um 07:59 #

      Spiele Vermarktungen wie Steam werden die Zukunft sein. Schon Sony zeigt mit ihrer kommenden PS4 das man sämtliche Spiele auch auch Online über seinen Account kaufen und downloaden kann, ja selbst während des Downloads schon zocken kann. Steam ist immer noch besser die Konkurrenz von EA. Bestes beispie der neue SimCity teil von denen wo man dauern mit den Internet verbunden seien muss. Will Linux bei den Spieler so ankommen wie Windows bleibt keine Alternativ.Winfows Spieler setzten halt auf Steam. Wer unter linux nicht zocken will benutzt halt kein Steam oder setzt auf Wi.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Es wird ja keiner gezwungen, S am Sa, 16. März 2013 um 18:15 #

        Spiele Vermarktungen wie Steam werden die Zukunft sein.

        Das ist das traurige daran, weil es Leute wie die Steambefürwoter gibt, die so etwas unterstützen.


        Hierbei muss man aber beachten.
        Steam steht nicht generell Parade für die Art und Weise, wie Software online per Download vertrieben werden muss.
        Das letzteres die Zukunft ist, ist mir auch klar, aber die Frage ist das wie.

        Bei gog.com kriegst du z.B. alle Spiele DRM frei, bei Humble Bumble ebenfalls und die Software wird gekauft, nicht gemietet. Sie ist auch nicht an einen Account gebunden, wie bei Steam.


        Steam ist also aus Kundensicht ein schlechtes Beispiel für den modernen online Vertriebsweg per Download.

        Steam ist immer noch besser die Konkurrenz von EA.

        Steam und Origin stehen aus meiner Sicht in der gleichen Schublade.

        Wenn du etwas besseres sehen willst, dann schau dir gog.com oder humble indie Bundle an.

        Bestes beispie der neue SimCity teil von denen wo man dauern mit den Internet verbunden seien muss.

        Wen du von der Schule mit der Note 4 nach Hause gekommen bist, hast du dann auch deinen Eltern erzählt, dass andere Schüler ja noch schlechter als du waren und damit deine Note relativiert?

        Das man so etwas nicht macht ist klar.
        Für Steam gilt genau das gleiche.
        Steam ist auch nur ne 4.
        Die 1 wäre Humble Bundle, die 2 gog.com (es fehlt noch Linux als unterstützte Plattform, sowie mehr alternative Bezahlmöglichkeiten)


        Bei Steam basierten Spielen mußt du immer Steam starten, um das Spiel spielen zu können.
        Bei gog.com gibt's keinen Client der die Art und Weise kontrolliert, wie du deine Spiele benutzen kannst.
        Gekauft wird bei gog.com über eine mit HTTPS verschlüsselte Webseite, man loggt sich in der Webseite ein und bekommt dann nach dem Kauf einen Downloadlink auf den man immer wieder zugreifen kann.

        Und über diesen läd man das Spiel runter und hat dann ein Spiel, das keinerlei Einschränkungen hat.
        Manche Spiele sind z.B. DOS Spiele und nutzen die DOSbox, aber es ist kein Problem, das Spiel auch einfach auf Diskette zu kopieren und dann auf einem alten 486er zu starten, auf dem nur DOS läuft.

        Mach das gleiche mal mit Steam. Spiel ein Windows 95 Spiel unter Windows 95 für das es keinen Steam Client gibt.


        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von blablabla am So, 17. März 2013 um 11:54 #

          Schon der dritte absatz ist kreuzfalsch und zeigt das du null ahnung hast. Du KAUFST dir NIE ein Spiel, du erhälst das recht zur nutzung...ja selbst wenn du eine CD in den händen hälst. Würde das spiel dir gehören könntest du es vermarkten verändern unsw, das darfst du aber eigentlich nie (kommt halt auf die lizenz an). Das du werbung für Gog machst finde ich schön, und dass die das login sogar noch verschlüsseln...herrlich!!! Aber für linux hat es nicht den viel.... Da ist Desura bedeutent besser

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Crass Spektakel am Sa, 16. März 2013 um 13:13 #

    > Guckt man sich die Resultate bei Windows Usern an, so muss
    > man sich fragen, was es Steam bzw. Valve angeht,

    Ein Spieleentwickler sollte schon wissen ob die Mehrzahl aller Computer mit VP8 und HTML umgehen kann.

    Davon abgesehen sieht man daß Du keine Ahnung hast wovon Du redest, diese Umfrage erfolgt etwa einmal pro Jahr pro Account freiwillig und interaktiv. Das ist auch nichts anderes als die Debian-Softwarestatistik.

    Im ersten Jahr habe ich in die XML-Antwortdatei übrigens harte Fakten wie "CPU 6510 OS Basic 2.0" eingetragen und das dann abgeschickt :-) ich wette das hat den Aktienkurs von Commodore in riesige Höhen getrieben.

    Kleiner Tipp, weniger Bilsenkraut, dann lassen auch die Wahnvorstellungen nach.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Spionagetool am Sa, 16. März 2013 um 18:21 #


      Ein Spieleentwickler sollte schon wissen ob die Mehrzahl aller Computer mit VP8 und HTML umgehen kann.
      VP8 und HTML haben mit 7z, µTorrent, WinAmp und Gimp genau was zu tun?

      Beantworte dir diese Frage selbst, dann ergibt sich auch dein Einwand.

      Davon abgesehen sieht man daß Du keine Ahnung hast wovon Du redest,

      Klar, muss natürlich so sein, anders kann man deine Argumentation nicht erklären.
      Troll!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von asdfgh123 am Sa, 16. März 2013 um 13:49 #

    Ob man an der "Befragung" teilnimmt oder nicht, kann man übrigens selbst entscheiden. Manchmal bekommt man beim Start von Steam eine Meldung. Dort wird gefragt, ob man bei der Befragung mitmachen will oder nicht. Ich selbst hatte das erst gestern und hab bereitwillig mitgemacht, da ich es toll finde, dass Valve nun Linux unterstützt. Einige Dinge wurden übrigens nicht automatisch abgefragt, so wollte Steam z.B. von mir wissen, ob ich ein Mikrofon am PC angeschlossen habe.
    Die Informationen über installierte Software werden unter Linux und Mac meines Wissens sowieso nicht gesammelt, das geschieht glaube ich nur unter Windows.

    Von "SuperTrojaner" kann jedenfalls keine Rede sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Spionagetool am Sa, 16. März 2013 um 18:22 #

      Die Informationen über installierte Software werden unter Linux und Mac meines Wissens sowieso nicht gesammelt, das geschieht glaube ich nur unter Windows.

      Dann ist es ja relativiert.


      Und die Menschen verhungern ja auch übrigens nur in Afrika und nicht in Europa....

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von LH_ am So, 17. März 2013 um 14:13 #

    Da die Umfrage rein freiwillig ist, sehe ich hier keine Probleme. Du bläst etwas auf, nur weil es dir Spaß macht zu trollen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von irgendwer am So, 17. März 2013 um 22:34 #

    Für die Vermarktung ist das natürlich eine prima Sache. _Natürlich_ freut das einige Steam-Kunden, die kein Interesse an Spielen haben. ;-)

    Insofern sei von meiner Seite gesagt: Schön, wenn Steam und all die Spiele bald für Linux verfügbar sind. Das macht mir die Sache einfacher. Dann muss ich zum Zocken nicht ein extra System booten, sondern nur eine chroot laden. Denn grundsätzlich kommt bei mir sowas _nicht_ auf den selben (logischen) Datenspeicher wie mein Hauptsystem mit all seinen Daten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung