Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nokia droht mit VP8-Patenten

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Jean Paul am Mo, 25. März 2013 um 15:21 #

Also ich bin ganz klar pro VP8 und finde die Aktion von Nokia beschissen.
Zum aufkommenden Streit über Audio-Formate: Mal abgesehen davon, dass flac ganz klar das einzig wahre für Musik ist, finde ich auch dass ogg vor mp3 zu bevorzugen ist. Ja, auch aac ist noch besser als mp3, aber das ist ja genauso unfrei.

[
| Versenden | Drucken ]
5
Von traeumerle am Mo, 25. März 2013 um 16:18 #

Als die Hure von Microsoft....

Komisch das die Patenteb auch in Deutschland gelten sollen ... Habe ich die Einführung von Softwareptenten in Deutschland verpasst?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von krake am Mo, 25. März 2013 um 20:26 #

Ich denke das Nokia hier eigentlich ein ganz anderes Ziel hat. Die Sache mit dem "proprietär" und "Internetvideomonopol" ist nur Verschleierung der tatsächlichen Botschaft.

Die eigentlich Botschaft ist an die Lizenznehmer von H264 gerichtet und lautet: "Wir haben hier Patente auf Techniken in aktuellen Videokompressionsverfahren die nicht von MPEG LA kontrolliert werden. Eure Lizenz für die H264 Nutzung sind also nicht vollständig."

Der Hinweis, dass Nokia keinesfalls Interesse hat, für VP8 Lizenzen zu vergeben, also nicht sagt "gar keine Lizenzen", ist auch direkt an diese anderen Empfänger gerichtet und sagt "Bitte kontaktiert uns für enstprechende Deals bevor euch ein Gericht kontaktiert".

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gustl am Mo, 25. März 2013 um 21:24 #

    Ich denke, dass Ballmer bei seinem Buddy Elop angerufen hat, und Ihn gebeten hat was gegen die weitere Verbreitung von WebM zu unternehmen.

    Deshalb auch diese seltsame Aussage von wegen "keine Lizenzen für VP8".

    Möglicherweise tritt Nokia bald der MPEG-LA bei und bringt damit seine Patente in den Pool ein.

    Hoffentlich sagt Google: Bitte, dann streiten wir uns eben vor Gericht über die Gültigkeit und Reichweite dieser Patente, und wenn wir schon dabei sind, gleich um die Gültigkeit von Softwarepatenten in den USA und Europa.
    Ich denke, Microsoft und Konsorten werden KEIN Interesse daran haben, den US-Verfassungsgerichtshof über die generelle Gültigkeit von Softwarepatenten nachdenken zu lassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von wolfgang kobel am Di, 26. März 2013 um 00:56 #

Mein Vorgänger hat zu 100% Recht.
Frage mich nur ist ein Spitzel, oder ist er
von MS bezahlt? Die gehen ja zur Zeit mit dem
Geldköfferchen durch Deutschland... ( Siehe Freiburg )
Trotz Grüne

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Ohne rosarote Fanboy Brille am Di, 26. März 2013 um 04:24 #

    Warum sollte hier Microsoft seine Finger im Spiel haben?


    [B]Der Browserkrieg IST vorbei![/B]

    Linux auf dem Desktop ist auch keine Bedrohung
    und die Android Tablet Hersteller und Apple können h.264 auch über Plugins auf ihren Tablets ermöglichen, für die sie dann einmalig eine Lizenzgebühr bezahlen.


    Für MS gibt's hier also diesmal nichts zu gewinnen.
    Bei SCO vs. Linux war das noch anders.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Di, 26. März 2013 um 08:40 #

      Einmalig an wen?
      NOKIA ist kein offizieller AVC-Lizenzgeber, siehe http://www.mpegla.com/main/programs/AVC/Pages/Licensors.aspx
      Zu FRAND scheinen sie daher auch nicht verpflichtet zu sein. Anders ist die Willkür nicht zu erklären.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ZZ am Di, 26. März 2013 um 19:53 #

      Aktuell ist Android und Google das Ziel, Linux ist tatsächlich nicht mehr so auf dem Radar.

      Alles was aber in Bezug auf Google und Android verunsichert oder zusätzliche Gebühren z.B. für VP8 oder VP9 ins Spiel bringt, kann nur im Interesse von MS sein.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung