Login
Newsletter
Werbung

Thema: Spanische Linux-Gruppe reicht Klage gegen Microsoft ein

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von alko_klinik am Mi, 27. März 2013 um 08:22 #

Dass die Klage erfolgreich sein wird, gilt selbst unter Secure-Boot-Gegnern als unwahrscheinlich.

wieso

Diese Klage ist doch einleuchtender als dass Microsoft dafür verklagt wurde dass sie ihren IE Browser automatisch mitliefern.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christopher Roy Bratusek am Mi, 27. März 2013 um 08:43 #

    Diese Klage ist doch einleuchtender als dass Microsoft dafür verklagt wurde dass sie ihren IE Browser automatisch mitliefern.

    Ja, das stimmt allerdings. Das war ja auch ein Unsinn. Genauso wie dieses Windows N, dass keine Sau verwendet hat, also das ohne WMP. Mich wundert ja, dass Microsoft nicht Gegenklage gegen Red Hat & Co. eingereicht hat, weil es da kein Auswahltool für Browser gibt...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lunetic am Mi, 27. März 2013 um 17:19 #

    Nein, diese Klage ist eigentlich unbegründet, da nicht Microsoft Linux aussperrt, sondern die Hersteller bzw. Anbieter der UEFI-BIOS-Varianten, die das ohne Nachdenken implementiert haben.
    Diese Hersteller installieren nur Microsoft-Keys und verhindern, dass man selbst eigene Keys hinterlegen kann bzw. entsprechende Root-Zertifikate anderer Firmen und Organisationen einspeisen kann.

    D.h. es ist nur ein Designproblem. UEFI BIOS muss so umgestaltet werden, dass jeder seine eigenen Keys/Zertifikate hinterlegen kann, so ähnlich wie das im Browser für die SSL-Zertifikate ja auch gemacht wird. Dafür sollte auch OpenSource Software möglich sein, d.h. das UEFI BIOS müsste eigentlich OpenSource gemacht werden oder zumindest die Schnittstellen müssten dokumentiert und via OpenSource Tools zugreifbar sein.

    Der angebliche Sinn von UEFI Secure Boot soll ja sein, Schadsoftware an der Ausführung zu hindern. Das wäre auch möglich, wenn man viele Root-Zertifikate hätte und Microsoft's Key ist eben nur eines von vielen möglichen - damit wäre das Problem zumindest technisch gelöst.

    Die alleinige Abhängigkeit von Microsoft ist das derzeitige Problem von Secure Boot, nicht die Technik an sich.

    X.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von CCarpenter am Do, 28. März 2013 um 18:06 #

      Der angebliche Sinn von UEFI Secure Boot soll ja sein, Schadsoftware an der Ausführung zu hindern......


      Der Sinn?= Wohl eher der Deckmantel für was unnötiges!

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung