Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sicherheitsupdates gefährden ownCloud-Installationen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von LH am Fr, 5. April 2013 um 15:19 #

" ein (Full-Stack-)Web-Framework beinhaltet ja definitiv mehr, wie eben einen SQL-Abtsraction Layer, ORM, usw."

Ein SQL-Abtsraction Layer sehr wohl vorhanden ist: http://www.php.net/manual/en/book.pdo.php
Ob ein ORM zu einem Framework gehören, darüber kann man doch recht gut streiten ;)

PHP als Projekt ist ziemlich umfangreich, nur wenige Entwickler nutzen es überhaupt vollständig. Teil davon, über die Kernsprache hinweg, sind viele Erweiterungen, einiges sieht man hier:
http://www.php.net/manual/en/funcref.php

Warum Javascript kein Framework ist? Weil es nur eine Sprache ist, die diverse Implementierungen hat. Im Grunde ist JS nicht sehr umfangreich, die Browser aber sind es.

JS ist als Sprache von einem Standardisierungsgremium definiert. Doch dort wird keine Implementierung vorgenommen. Zudem ist JS an sich relativ dünn, vieles ist gar nicht Teil der Sprache, sondern z.B. Teil von DOM oder HTML. Doch das ist nicht Teil von Javascript.

Bei PHP sieht es anders aus, hier sind Sprache und Implementierung Deckungsgleich. Es gibt im Grunde nur PHP als solches. Die anderen Implementierungen (die wenigen die es gibt, und die unvollständig sind) sind nicht gleichwertig, sie bauen PHP nach, sind aber nicht auf Augenhöhe.
Zudem sind die Framework-Elemente nicht teil externer Projekte oder unabhängig umgesetzt, sondern Teil von PHP selbst (auch wenn manches heute Teil eines PHP-eigenen Unterprojekts ist).

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung