Ab sofort gibt es einen rudimentären Open-Source-Treiber für die 3D-Funktionen von Nvidias Tegra-SoCs.
Nvidia Tegra ist eine ARM-Ein-Chip-Lösung für mobile Endgeräte, die neben einem ARM-Kern auch einen Grafikprozessor samt integrierten Video-Decoder und -Encoder enthält. Der Programmierer Thierry Reding hat mehrere Linux-Patches für die Grafiktreiber von Nvidias Tegra-SoCs auf
, dass mit seinen Patches erstmals ein Open-Source-Treiber für die 3D-Funktionen der Tegras zur Verfügung steht. In jedem Fall scheint ein Anfang gemacht, dass ein freies Linux mit Nvidias Tegra-SoCs auch 3D-Grafik nutzen kann.
Thierry Reding arbeitet beim deutschen Unternehmen Avionics Design. Dieses hatte schon im November zusammen mit Nvidia erste Tegra-Treiber veröffentlicht. Daher kann davon ausgegangen werden, dass auch Nvidia die Patches unterstützt.
Zwar bietet der jetzt veröffentlichten 3D-Treiber noch keine vom Anwender nutzbare Funktionen, kann und soll aber als Fundament für weitere Entwicklungen dienen. So lassen sich die 3D-Funktionen jetzt auch über den Direct Rendering Manager (DRM) der bisherigen Tegra-Treiber ansprechen. Langfristiges Ziel ist das Entwickeln eines funktionsfähigen Gallium3D-Treibers, ähnlich den vorhandenen Open-Source-Treibern für Nvidias Geforce-Chips, samt vollständiger Unterstützung von OpenGL ES.