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Thema: X3: Terran Conflict für Linux veröffentlicht

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Von ah am Fr, 19. April 2013 um 11:13 #

> Würde ich spiele verkaufen, würden die auch noch nach 20 Jahren mindestens die Hälfte vom ursprünglichen Preis kosten.

Tja, deine Ideen zu Geschäftsmodellen werden wohl der Grund sein, warum du keine Spiele verkaufst.

> Ein Anspruch günstiger weil älter besteht nicht.

Nö, ist aber sinnvoll, sowohl für den Konsumenten als auch den Anbieter.

> Alle Spiele die ab ca. 2001 erschienen sind, haben eine akzeptable Grafik

Sicher nicht. Die Ansprüche an 3D-Grafik sind immens gewachsen, seien es Polygonzahl oder Schatteneffekte usw. Natürlich gibt es immer auch Ausnhamen, die "gut" gealtert sind.

> Konsolenports aus sehr kleinen Leveln bestehen (Steam basierte Spiele

Steam-basierte Spiele haben sehr kleine Levels? Nun, das erscheint mit etwas arg verallgemeinert...

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    Von PC Gamer am Fr, 19. April 2013 um 18:09 #

    Tja, deine Ideen zu Geschäftsmodellen werden wohl der Grund sein, warum du keine Spiele verkaufst.< /q<

    GOG verkauft erfolgreich.


    Die Siedler 2 kostet bei GOG heute noch in DM umgerechnet ohne Inflationsbereinigung 15 DM.
    Mit Inflation darfst also eher mit 20 DM rechnen.

    Neupreis dürfte schon damals bei 70 DM gelegen haben, also ist der Preis gerademal um ein Drittel gefallen und das obwohl es ende der 90er auf dem Wühltisch für weit weniger Geld zu haben war und dieses Spiel wird heute noch munter auf GOG verkauft, denn GOG ist erfolgreich.

    http://www.gog.com/gamecard/the_settlers_2_gold_edition


    Anders Beispiel, DEUS EX 2.
    Da ist zwar nicht ganz so alt wie Siedler 2, aber auch dieses kostet ca. 8 €
    und auch dieses Spiel habe ich vor ca. 8 Jahren auf dem Wühltisch für 2,5 € ergattern können.
    Es ist also im Preis gestiegen und nicht gefallen.
    Würde es sich nicht verkaufen, dann wäre wohl letzteres nicht passiert.

    http://www.gog.com/gamecard/deus_ex_invisible_war


    Und 15 € für TC ist mehr als akzeptabel, denn dieses Spiel ist wesentlich jünger als die genannten.
    Negativ fällt nur das DRM über Steam zu Buche, was der Hauptgrund ist, warum ich es nicht kaufen werde.

    Nö, ist aber sinnvoll, sowohl für den Konsumenten als auch den Anbieter.< /q<

    Ob das sinnvoll ist, ist nicht das Thema, Das Thema war ja, ob ein Anspruch auf günstiger besteht und da hast du mir ja zugestimmt.

    Das man mit günstigeren Angeboten vielleicht kurzfristig höhere Stückzahlen verkaufen kann, das ist mir auch klar. Aber genauso ist mir auch klar, dass man langfristig mehr verdient, wenn man den Preis nicht ganz so schnell abfallen läßt, denn manche Gamer verlieren die Geduld und kaufen dann halt doch für den geringfügig höheren Preis.
    Denn ob's dann 15 € oder 10 € kostet, die 5 € reißen das auch nicht mehr raus. Die 5 Jahre Wartezeit nerven den Gamer aber sehr wohl, also nimmt er es halt für 5 € mehr.

    Das schöne an der digitalen Distribution, die Gamer so stark gefördert haben, ist ja auch,
    dass man die Preise spielend oben halten kann, weil die Lagerkosten für das Spiel nicht ins Gewicht fallen.
    Kosten tun nur die Server- und Traffikkosten, aber die werden auch ganz gut durch neue Titel abgedeckt.

    Sicher nicht. Die Ansprüche an 3D-Grafik sind immens gewachsen, seien es Polygonzahl oder Schatteneffekte usw. Natürlich gibt es immer auch Ausnhamen, die "gut" gealtert sind.

    Ansprüche für heutige Titel ist nicht da gleiche wie die Ansprüche, die man an ein altes Spiel stellt.

    Ich brauche für Deus Ex weder Shader Effekte noch Polygonzahlen von 10k Polygonen pro Spielfigur.
    Mir langt das Spiel so wie es ist und den meisten Gamern, denen es vorwiegend um Gameplay und nicht um Grafik Hui Hui, geht es ganz genauso.

    Das es solche meist Grenzdebilen Ausnahmen gibt, die nur auf die Grafik und nie auf das Gameplay schielen und dann das Spiel im Regal lassen, weil es kein HDR gibt, das weiß ich auch, aber solche Leute sind auch meist keine Gamer, sondern einfach nur Personen die von Gameplay keine Ahnung haben und dann nur das kaufen, was gut aussieht, in der Hoffnung, dass die Grafik ein Maßstab für gutes Gameplay ist.

    Schlimm ist dann übrigens auch, dass dann oft genau die gleiche Gruppe auch mit der Konsole zufrieden ist, die grafisch bei den alten Konsolen dem PC um ca. 8 Jahre hinterherhinkt.

    Steam-basierte Spiele haben sehr kleine Levels? Nun, das erscheint mit etwas arg verallgemeinert...

    Sorry ich meinte Source basierte Spiele.
    Und ja, da gilt das.
    Sowohl für Half-Life 2 als auch für Dark Messiah.
    Nach ein paar Meter laufen wird wieder neu geladen, weil das Level ansonsten mit den ganzen Texturdaten usw. nicht in das RAM der Konsole gepaßt hätte.


    Du darfst auch gerne mal Deus Ex 1 mit Deus Ex 2 vergleichen.
    Deus Ex 1 war noch ein reines PC Spiel, die Levels sind entsprechend ohne Ladezeiten gigantisch.
    Und Deus Ex 2 wurde auf die Konsolen portiert, so dass die Insel mit der Freiheitsstatue in New York, die in beiden Spielen vorkam, bei Deus Ex 2 in 3 Unterlevel aufgeteilt werden mußte.
    Das ist eine Folge von Konsolen und deren knappes RAM.

    Gut das man der neuen PS4 endlich 8 GB RAM verpaßt hat, damit dürften die zu kleinen Levels endlich für zukünftige Spiele Geschichte sein, aber für die alten Konsolenspiele und Ports bleibt das Problem überwiegend vorhanden. Insbesondere bei 3d Engines, die Levels nicht fließend von der Platte laden.


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