Login
Newsletter
Werbung

Thema: EMB-2500: Pico-ITX-Board mit ARM-Prozessor und Dualdisplay

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von KDE Fan am Fr, 3. Mai 2013 um 12:21 #

Kennt hier jemand so eine Art Pico-Board wie dieses hier, jedoch mit zwei Ethernet-Schnittstellen, welches als Basis für eine Firewall für ein kleineres LAN eingesetzt werden könnte? Gute Performance bei geringem Stromverbrauch versteht sich. Als OS sollte ein Linux laufen, sowas wie IPFire, IPCop,....
Raspberrypi wäre ja auch eine schöne Plattform dafür, allerdings gibt es das Borad afaik nicht mit Dual Ethernet. Als Notlösung könnte man ja eine USB-Ethernetkarte anschließen, dann hätte man zwei Ports. Allerdings weiss ich nicht, ob das so praxistauglich ist für einen Router+Firewall.
Ich möchte gerne ein Netz hinter einer FB6360 durch eine zusätzliche Firewall absichern.... Vielleicht hat ja schon mal jemand hier so ein Pico-Board dafür "missbraucht".

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von eMme am Fr, 3. Mai 2013 um 12:54 #

    Für eine kleine Firewall würde sich Openblocks vielleicht anbieten:
    http://openblocks.plathome.com/products/obs_a/

    Leider soweit ich weiß nicht in Europa erhältlich und auch deutlich teurer.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sheebang am Fr, 3. Mai 2013 um 14:42 #

    Ich kenn die Anforderungen ja nicht für "das kleine LAN", aber vielleicht reicht dir ja ein "Ubiquiti EdgeMax - EdgeRouter Lite"
    Für 100 Euronen geht es auch so

    http://shop.omg.de/ubiquiti-networks/switchesundrouter/ubiquiti-edgemax-edgerouter-lite/a-13209/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bsod am Fr, 3. Mai 2013 um 15:26 #

    vielleicht wäre son ALIX-Board ne Möglichkeit? die kosten so um die 100€ und die gibts auch mit mehreren LAN-Ports oder mini-PCI für WLAN o.Ä.
    Weiß allerdings nicht, ob die Performance davon für deine Verwendungen ausreicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Crass Spektakel am Fr, 3. Mai 2013 um 22:45 #

    Eine ganz generell Feststellung:

    ARM ist lahm. Selbst die stärksten, modernsten und hochgetakteten Quadcores kommen an keinem Pentium 4 vorbei. Wer meint er könne damit problemlos mehrere GBit-Ports routen und mit komplexen Firewallregeln malträtieren der wird sich wundern.

    Ich kann mich z.B. noch mit Schmunzeln daran erinnern daß der 200Mhz StrongARM meines Simpads in mehreren Disziplinen gegen den 25Mhz 68030 meines Amiga 3000 verlohr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Baldrian am Sa, 4. Mai 2013 um 22:25 #

      Kann ich nur unterstreichen.
      Auch oft bei dem Preis (hier ja noch nicht bekannt).
      Mit einem Atom Board mit mobil Version liegt man auch nur beim ~8Watt und kann wenigstens das Gbit LAN füttern. Was nützen einem da ein zwei Watt weniger und wenn das Ding nicht hinterher kommt. Aus dem Grund haben 99% der ARM Boards die hier so vorgestellt werden auch nur die 100Mbit drauf, weil sie es eh nicht schaffen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von totu am Sa, 4. Mai 2013 um 11:25 #

    http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr3600
    http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr4300
    http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr4310

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung