Login
Newsletter
Werbung

Thema: FSF sammelt Geld für gänzlich freie Android-Version

16 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Robert S. am Fr, 26. Juli 2013 um 09:50 #

Der Link zum F-Droid-Repositories verweist auf diesen Artikel.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Fragemann am Fr, 26. Juli 2013 um 10:00 #

So sehr ich dieses Projekt auch moralisch unterstuetze, so ist es trotzdem zum scheitern verurteilt.

Wer benutzt ein Smartphone/Tablet ohne GSM, GPS, Kamera, Audio usw ?

Da kann ich genau so gut Cyanogenmod drauf packen und die den Ordner /lib/firmware loeschen ... kommt aufs selber hinaus.

Jetzt schoen mit trendy crowdfounding Spenden sammeln und wieder eine ABM fuer nix

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zui am Fr, 26. Juli 2013 um 10:08 #

    Zeigt auch wie realitätsfremd die FSF ist. Weite Teile der Treiber und Hardware von Smartphones waren schon immer closed souce. Das wird der Softwarekommunismus nicht ändern können.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lästerer am Fr, 26. Juli 2013 um 10:35 #

      Wenn es nachdem ginge, dann gäbe es kein Linux! Zeigt mal wieder realitätsfremd manche Nutzer sind!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von zui am Fr, 26. Juli 2013 um 11:36 #

        Kein Nutzer verlangt komplett freie Systeme auf denen nur Linux funktioniert. Den Nutzern ist dies ohnehin egal, entscheidet ist das man im Zweifel Elemente auswechseln kann.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Fr, 26. Juli 2013 um 10:36 #

      Vielleicht gibt es auch einfach Leute, die nicht ganz so blöd sind wie Du.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Baldrian am Fr, 26. Juli 2013 um 10:54 #

      Ja, das hätte man auch für den PC-Bereich sagen können. Schön das man es damals nicht auch gleich hat sein lassen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Fr, 26. Juli 2013 um 11:10 #

      Es gibt auch Open Hardware Smartphones wie Openmoko, oder jetzt neu OpenPhoenux.

      Replicant läuft beispielsweise auch auf dem OpenPhoenux GTA04, dort werden (fast) keine unfreien Blobs benötigt und die Bemühungen gehen weiter in die Richtung ein Smartphone (Hardware) ganz ohne Blobs zu ermöglichen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von zui am Fr, 26. Juli 2013 um 11:41 #

        Da ist die Hardware gelinde gesagt altbacken und das Design, naja gewöhnungsbedürftig.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Bilbo am Fr, 26. Juli 2013 um 12:39 #

Immer wieder habe ich hier im Forum auf diesen Punkt hingewiesen und man meinte "so ist das halt." Aber über Apple und Windows schimpfen. Endlich tut die FSF etwas, damit Android wirklich frei ist. Das ist nicht zu unterschätzen. Denn sollte das mit den Treibern auch klappen, DANN wäre es eine Alternative zu iOS und Windows Phone. Und letzteres würde ich nicht unterschätzen. Microsoft hatte schon immer eine lange Lernkurve.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dirk am Fr, 26. Juli 2013 um 16:50 #

    Um Android frei zu bekommen, reicht es, einfach die Firmware zu löschen. Der Rest ist OpenSource – Nur dass ohne die Firmware das Handy unbenutzbar ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von DuuDooooooh am Mo, 29. Juli 2013 um 19:34 #

      ...genau so siehts aus. Ich war lange im XDA Forum zugegen und habe gewisse hacks/fixes zu meinem GT-I9000 beigetragen (speziell ein Hack für den closed-source AGPS blob)

      Zu Android: Es ist praktisch alles OpenSource.

      Was nicht Opensource ist ?
      Firmware und Treiber zu GPS, Kompass, GSM und Co und Zeugs von den Firmen selber.
      Gegen ersteres kann man nichts machen: Da kann man jammern solange mal will.
      Gegen zweiteres gibt's diverse Images die das Binary-Only Zeugs der Hersteller raushauen.

      Es sind die Hersteller der Hardware (!!!) welche entscheiden ob ihre FW OpenSource sein darf/kann.

      Deshalb: Will man wirklich OpenSource, muss man die Chiphersteller dazu bringen, ihre Treiber unter einer freien Lizenz rauszuhauen. Werden sie aber nicht.

      Was genau an Android selber nicht Opensource ist, ist mir effektiv unklar.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von dirk am Mo, 29. Juli 2013 um 21:47 #

        Deshalb: Will man wirklich OpenSource, muss man die Chiphersteller dazu bringen, ihre Treiber unter einer freien Lizenz rauszuhauen. Werden sie aber nicht.
        Zumal sich die Carrier da dann wohl auch querstellen werden, die wollen nämlich keine freien Geräte in ihren Netzen, die – so kommt es ja immer mal wieder zum Vorschein – alles andere als Fehlerresistent sind.

        Wenn dann jetzt auch noch Geräte mitfunken, durch deren Modems man beliebig Daten ins Netz feuern kann, bricht sicher so einiges zusammen.

        Zwar können sie nicht direkt verbieten, dass jemand ein Handy betreibt, aber sie können die Geräte totschweigen (die meisten Handys werden nunmal über die Anbieter in Umlauf gebracht, die entweder auch gleichzeitig Carrier sind, oder Resaler von eben solchen) oder bestimmte von den Chips verwendete Kennungen/Parameter blockieren, oder beim ersten Anzeichen einer Fehlfunktion die IMEI aussperren.

        So oder so wird es auch in absehbarer Zukunft keine Geräte geben, die komplett frei sind. … außerdem GIBT es bereits diverse Projekte, die ein (fast – ansonsten wäre es ja nutzlos) komplett freies Android anbieten. Warum die FSF da jetzt für betteln geht, erschließt sich mir nicht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von benQ am Fr, 26. Juli 2013 um 14:06 #

Ich weiß ehrlich nicht was schlimmer ist, die Gängelung die mit Google-Android oder Samsung-Google-Android einhergeht, doer der durch die beschränkten Fähigkeiten von Replicant einhergehenden Zwang.

Bei ersterem mache ich Zugeständnisse, habe aber dafür ein voll funktionsfähiges Gerät (das im Zweifel mehr kann als ich denke). Bei letzterem habe ich ein "Smart"phone mit dem Funktionsumfang eines alten alten Symbian-Knochens.

Werde also wohl demnächst einen Mittelweg beschreiten (Custom-ROM), da kann ich wenigstens einzelnen Apps gezielt Rechte verweigern ....

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von sleipnirsknight am Mo, 29. Juli 2013 um 10:41 #

mit freedroid ueber die regenbogenbruecke?

> http://i.imgur.com/eb3SqYr.png

oder doch nur ein bulldogfrosch?

> http://i.imgur.com/HPbagly.png

warscheinlich gilt wieder :

> http://i.imgur.com/pXUCrtl.png

SELBST MACHEN... !

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung