Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE SC 4.11 freigegeben

55 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von S.M. aus F. am Do, 15. August 2013 um 10:59 #

Ich bin mal gespannt, wie lange mein uraltes DELL VOSTRO 1000 all diese Änderungen noch mitmacht. Jedenfall probiere ich das aus, bis Rauch aufsteigt ... :roll:

LG aus den schönen Frankfurt

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kamome umidori am Do, 15. August 2013 um 12:54 #

    Rettet dem Dativ ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von soriac am Do, 15. August 2013 um 13:06 #

      man gewöhnt sich an allem, auch dem Dativ. Ausserdem "Genitiv ins Wasser, weil's Dativ sein könnte", wenn ich schon mal beim Kalauern bin :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Hmmm am Do, 15. August 2013 um 19:18 #

      Das der Akkusativ jetzt auch noch den Dativ verdrängt ist jetzt aber auch neu. Dann haben wir halt bald nur noch zwei Fälle. Da wirds dann für alle einfach ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von S.M. aus F. am Fr, 16. August 2013 um 08:02 #

    .. na was´n Glück, dass ich nicht der einzige bin der mal daneben Tippt ..

    LG aus dem schönen Frankfurt

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Der_Andi am Do, 15. August 2013 um 11:15 #

Sie wird für mindestens zwei Jahre mit Updates versorgt, also weit über den Zeitpunkt hinaus, zu dem als Nachfolger KDE Frameworks 5 und Plasma Workspaces 2 zur Verfügung stehen, die auf Qt 5 beruhen.

Ich habe Angst...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von bssh am Do, 15. August 2013 um 11:41 #

    Warum?
    Ich freue mich darauf. Wer Angst vor Veränderungen hat, wird nie einen Fortschritt erleben.
    Die 4.11 läuft gut. KDF5 habe ich interessehalber auch installiert, das ist aber noch ein gutes Stück von Benutzbarkeit entfernt.
    Wenn das alles erst mit Wayland läuft, dann hat Linux einen guten Sprung vorwärts gemacht. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von soriac am Do, 15. August 2013 um 13:04 #

    weil 4.11 noch über 5.0 hinaus mit Updates versorgt wird? Komisch, damals von kde3 auf 4 haben alle gemeckert, dass man Version3 so schnell aufgegeben habe, aber jetzt ist es auch wieder nicht richtig? Ach, ich versteh die Meckerer sowieso nicht :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blubb am Do, 15. August 2013 um 14:07 #

      Hatte man doch gar nicht. KDE 3.5 wurde noch recht lange mit Updates versorgt, nur nicht mehr mit neuen Features.

      In dem Fall hier sind ja sogar nur die Workspaces betroffen, die meisten Teile werden wie gehabt weiterentwickelt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von hjb am Do, 15. August 2013 um 11:49 #

Im Prinzip will ich das haben, aber schon wieder neu booten? Das hatte ich doch vor 80 Tagen erst anlässlich eines Festplatten-Upgrades.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Snooopy am Do, 15. August 2013 um 11:52 #

Teste gerade die KDE.SC 4.11 auf meinen Asus EeePC AMD E-350 unter Kubuntu 13.10
Das System besteht aus 1GB RAM, 2 x 1,6GHz CPU von AMD und einer Radeon HD 6310.

Der CPU/RAM ist schon mal laut dem Infozentrum gesunken.
Ohne geöffnete Anwendung (im Leerlauf) werden 390MB an Arbeitsspeicher benötigt.
Unter KDE 4.10 waren es um die 500MB.
Der CPU verbrauch bei KDE 4.11 im Leerlauf beträgt 20% auf beiden AMD CPUs.
Ob sich hier was getan hat, kann ich mit dem Systemmonitor nicht nachvollziehen.
Das öffnen von Dolphin oder auch anderen Programmen ist aber spürbar schneller geworden.
Es kam bisher einmal zu einen graphischen Anzeige Fehler, indem der Springende Ladesymbol des Mauszeigers kurz eingefroren ist.
Das kann aber auch mit der Daily Build von Kubuntu 13.10 zu tun haben.

Insgesamt läuft KDE 4.11 spürbar schneller, werde heute Abend mal den Eee-PC per HDMI am TV anschließen um zu schauen wie gut das neue Monitor-Konfiguration KScreen funktioniert.
Der Startvorgang dauert im Vergleich zu anderen Oberflächen noch recht lang, zwar wird mein EeePC fast nie ausgeschaltet, doch bei einen Neustart nach einen Kernel Update fällt mir dann der langsame Start schon etwas auf.
Hoffe in diesen Bereich wird KDE noch etwas optimiert.

Freue mich schon richtig auf KDE Frameworks 5 und Plasma Workspaces 2 die auf Qt5 beruhen.
Diese Neuerungen könnten noch mal einen richtigen grahischen Schwung in die Linux Welt bringen.
Erste Vorstellungsvideos sehen einfach klasse aus.
http://www.youtube.com/watch?v=vhWS_bN-T3k

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von mgraesslin am Do, 15. August 2013 um 12:22 #

KDE SC 4.11 ist laut der Ankündigung die letzte Version auf Basis der Qt4-Bibliothek
Nein, das ist sie nicht. Nur die KDE-Workspaces (Plasma) werden nicht mehr auf Basis von Qt 4 weiterentwickelt und auch nur die KDE-Workspaces bekommen die zwei Jahre Updates.

Das steht so auch in der Ankündigung: "The Plasma Workspaces 4.11 will receive long term support as the team focuses on the technical transition to Frameworks 5."

Es wird im Dezember Version 4.12 der KDE SC veröffentlicht werden, nur ohne neue Version von Plasma.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am Do, 15. August 2013 um 12:36 #

Ich hab eben upgegradet, aber die "Screen Configuration" sieht wie immer aus. Ich vermute mal die Pakete sind noch nicht vollständig?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von jolig am Do, 15. August 2013 um 18:08 #

Ich habe noch nicht auf 4.11 aktualisiert, also keine Ahnung ob das folgende Problem da weg ist:

Wenn ich ein paar Minuten nichts mache, dann startet KDE 4.10.x irgendeinen Hintergrundtask, der einen kompletten Kern meiner CPU lahmlegt. Ich habe mir sagen lassen, dass das die Indizierung ist, allerdings frage ich mich schon was der da monatelang indiziert.

Dateiindizierung ist bei mir ausgeschaltet, nur die E-Mail Indizierung ist aktiv. Da ich aber nur so ca. 1000 Mails habe, frage ich mich schon was dieser Indexer da so die ganze Zeit treibt. Spätestens nach ein paar Wochen sollte er ja wohl mal alle Mails indiziert haben und so viele neue kommen ja nicht dazu.

Warum also legt KDE bei mir einen kompletten CPU-Kern lahm und das monatelang? Was treibt es da die ganze Zeit?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von KDE Fan am Do, 15. August 2013 um 18:22 #

    Mach ein Update auf 4.11. Die Indizierung wurde stark überarbeitet.
    Ansonsten hatte ich mal das Problem, dass neben dem KDE-Indexer parallel tracker arbeitete, der Gnome Indexer. Das musste man unter openSuse ne ganze Weile lang manuell deaktivieren. Mein System war mit zwei Indexern nicht brauchbar. Schau doch mal, welche Prozesse den einen Kern so beanspruchen, dann weisst Du mehr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von jolig am Fr, 16. August 2013 um 16:54 #

      Habe jetzt mal aktualisiert.

      Natürlich hat sich mal wieder die Dateiindizierung automatisch aktiviert obwohl ich die bestimmt schon zig Mal deaktiviert habe. Nach jedem Update schaltet die sich frech wieder an und beginnt meine Dateien zu scannen.

      Die E-Mail Indizierung hat anscheinend auch alles vergessen, denn sie hat wieder bei 0% mit der Indizierung angefangen.

      Naja, mal sehen was da nach kommt. Vielleicht gibt das System dann endlich mal Ruhe wenn es die E-Mails neu indiziert hat. Irgendwann muss doch mal Schluss sein!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von jolig am Fr, 16. August 2013 um 17:28 #

        Oh man, ich habe so die Schnauze voll von dem Zeug!

        Nach jedem Update von KDE ist irgendwas kaputt. Nach dem letzten Update von 4.10.4 auf 4.10.5 ging Caldav mit Zarafa nicht mehr und dieses Mal läuft der Kontact völlig Amok. Wenn ich ihn starte, dann sendet er laut akonadiconsole tausende von Requests (ca. 15/s) an Akonadi (Akonadi::CollectionFetchJob). Selbst wenn ich Kontact beende geht das weiter, denn der Kontact Prozess läuft einfach munter im Hintergrund weiter. Erst wenn ich Kontact auf der Konsole mit kill abschieße ist wieder Ruhe!

        Irgendwer eine Idee was man da machen kann?

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von anyoneirgendwer am Do, 15. August 2013 um 19:21 #

Ich war zu KDE 4.[1-5] Zeiten Gnomenutzer, bin dann mit der 4.8 endgültig wieder zurückgekehrt.
Und mit jeder Version wird KDE besser, die 4.11 ist sehr gelungen.

Vielen Dank für diesen sehr gut anpassbaren und jetzt seit längerem auch sehr stabilen Desktop.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Klaus Meier am Do, 15. August 2013 um 19:36 #

Also man logt sich ein und dann kommt da die übliche Fortschrittsanzeige. Das dauert alles wie gehabt. Und dann wird der Bildschirm erst mal für mindestens 10 Sekunden schwarz, bevor es weiter geht.

Muss das jetzt mal stoppen. Aber von der Passworteingabe bis zum Desktop sind das bestimmt 30 Sekunden. Das finde ich schon etwas heftig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Strahlex am Do, 15. August 2013 um 23:22 #

    Wie oft startet man KDE neu? Ich jedenfalls nur alle 2 Wochen (wegen System-Updates, Rolling-Release...). Startzeit ist also komplett irrelevant.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von KDE Fan am Fr, 16. August 2013 um 08:22 #

      Wieso alle 2 Wochen?
      Was ist mit den Systemen, die per Luks die gesamte Platte verschlüsselt haben? Wenn man so ein System nicht runterfährt, bringt die Verschlüsselung nicht viel. Dort muss man zwangsweise immer booten. Startzeit ist also nicht immer irrelevant.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Otto am Do, 15. August 2013 um 23:38 #

    Wenn das der erste Login nach dem Update war, dann werden erst einmal alle Konfigurationsdateien auf den aktuellen Stand gebracht und auch so einiges anderes, bevor es weitergeht.
    Der zweite Start ist dann schon eher normal, den kannst Du gerne messen und vergleichen :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Frustrierter KDEPIM User am Mo, 19. August 2013 um 20:51 #

Ich kann jedem der KDEPIM verwendet nur von einem Update abraten. Diese Version wurde mal wieder null getestet (kennt man ja von den PIM-Leuten).

Meine Erfahrungen mit 4.11.0 bisher:
* Nach Update von 4.10.x läuft Akonadi völlig Amok und belegt dauerhaft die komplette CPU.

Daraufhin alle Akonadi Konten und Settings gelöscht und neu angelegt, trotzdem massiv Probleme:

* POP3 stürzt regelmäßig mit Segementation Fault ab.
* Kolab Folder können nicht mehr zugewiesen werden.
* Kein Caldav mit Zarafa mehr möglich.
* Kalender-Einträge werden nicht mehr auf der Kontact-Übersichtsseite angezeigt.
* Akonadi indiziert alle paar Minuten die E-Mails neu => 100% Auslastung für mehrere Minuten, dann kurz Ruhe und dann geht der Spaß von vorne los.
* Nach Suspend und Resume läuft Akonadi manchmal in eine Endlosschleife und belegt massiv die CPU, selbst wenn nicht indiziert wird.
* IMAP hängt manchmal und belegt massiv die CPU.

Unterm Strich wieder Mal eine blanke Katastrophe. Kann mir keiner erzählen, die hätten das Zeug auch nur ansatzweise getestet. Ich habe in kürzester Zeit massig Bugs gefunden und das beste daran: Die meisten davon sind schon seit Wochen im Bugtracker eingetragen!

Wer traut sich sowas zu releasen? Muss das sein? Die Bugs sind bekannt und das Zeug wird trotzdem auf Teufel komm raus auf die Menschheit losgelassen! Warum kann man so einen unausgereiften Mist nicht um ein halbes Jahr verzögern?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung