Login
Newsletter
Werbung

Thema: Intel entfernt Mir-Unterstützung

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von krake am Mo, 9. September 2013 um 20:46 #

Du mußt nicht den intel/nouveau/radeon treiber unter wayland laden

Das war auch meine Ursprungsvermutung, aber so wie sich das jetzt darstellt leider schon.

VESA *muß* funktionieren - nur nicht besonders gut

Ich bin mir nicht sicher was das aussagen soll. VESA ist auch ein Hardwaretreiber, nur halt ein sehr allgemeiner.
Aus welchem Grund sollte ein Wayland oder Mir Client direkten Treiberzugriff brauchen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mgraesslin am Di, 10. September 2013 um 07:55 #

    Aus welchem Grund sollte ein Wayland oder Mir Client direkten Treiberzugriff brauchen?
    OpenGL? Zumindest in Xephyr und Xvfb hat man keinen und somit nur llvmpipe. Das wird man wohl bei XWayland nicht unbedingt wollen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von krake am Di, 10. September 2013 um 09:10 #

      Ok, du kennst du da besser aus.

      Ich dachte sowohl Wayland als auch Mir würden Clients erlauben in ihren zugeteilten Puffern mittels OpenGL zu rendern.

      Wäre interessant, ob die X Server Implementierungen unter OSX und Windows auch keine OpenGL Clients erlauben oder ob die das trotz Systemcompositor hinbekommen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von mgraesslin am Di, 10. September 2013 um 11:16 #

        Unter Mir/Wayland klar, aber unter X? Mit den Details kenne ich mich da auch nicht aus, aber für direktes rendering braucht der Client wohl irgendwie schon direkten Zugriff auf die Hardware ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von krake am Di, 10. September 2013 um 11:42 #

          Hmm. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber werden da nicht Bibliotheken eingesetzt, die den Anwendungen eine Schnittstelle anbieten, damit nicht jede Anwendung jeden Treiber kennen muss?

          Wenn Wayland/Mir entsprechenden Zugriff erlauben sollte doch XWayland/XMir diesen benutzen können?

          Ist jetzt nur Wikipedia, aber unter OSX scheint das möglich zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/XQuartz
          Kann natürlich möglich sein, dass Apple in alle Treiber Support für XQuartz einbauen lässt, das wäre halt nicht sehr typisch für sie :)

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung