Login
Newsletter
Werbung

Thema: FreeBSD entfernt GCC aus der Standarddistribution

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von der Leyen am Do, 12. September 2013 um 16:57 #

LLVM/Clang wird unter einer MIT/BSD-artigen Lizenz veröffentlicht, wie FreeBSD. (schwaches Copyleft)
GCC wird unter der GPLv3 veröffentlicht. (starkes Copyleft)

Im allgemeinen mögen BSD-Leute Lizenzen mit starkem Copyleft (wie eben GPL) nicht (sie ist ihnen zu unfrei)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kosovafan am Do, 12. September 2013 um 21:56 #

    Die BSDler stehen auf einfache Simple Dinge nicht so hochgezogene. Die BSD Lizenz sagt "Du kannst unser System nutzen, verklag uns nicht." Einfacher geht es nicht. Für die Benutzer und Hersteller freundlich. Ich finde allgemein die Linux Gemeinde sollte sich manche Sachen mehr von BSD abschauen dann würde es für alle freundlicher werden.


    mfg

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von GNU-Linux am Fr, 13. September 2013 um 09:53 #

      ... mmmhhhh und ich glaube, dass gerade hier der Fehler in der Denke liegt. Es ist nur für die Hersteller (Produzenten und Entwickler) freundlicher !

      Sie können sich einfach nehmen was sie wollen, ab einem gewissen "Macht darstellenden Punkt" kann man das auch als bereichern ansehen, und geben hoffentlich etwas zurück. Die die Macht, Reichtum und Zwang gernerieren und ausüben wollen, werden nichts zurückgeben, höchstens es hilft ihnen ihre Position noch zu verstärken. :down: Das hat mit Einfachheit für den Nutzer imho wenig zu tun und ist nur dazu geeignet Egoismus zu erzeugen, beim Einen mehr und beim Anderen weniger.

      Es wäre natürlich einfacher für ALLE, wenn JEDER bereit ist zu nehmen aber auch zu geben und zwar so, dass sich die o. g. Nachteile nicht ergeben, egal ob das schwierig ist oder nicht, machbar erscheint oder nicht.

      Zu diesem Bewußtseinswandel ist unsere Welt imho noch nicht bereit. Ein Blick in unsere lobbyistisch durchsetzte Politiklandschaft, auf den weltweiten, gierigen Finanz- und Kapitalmarkt und nicht zuletzt in die proprietäre IT-Landschaft, spiegelt das eindeutig wider. :down:

      Die Lizenz und Haltung von BSD und ähnlichen ist nicht freundlicher, höchstens angenehmer ... wenn das BereicherungsGEN beim Individuum inaktiv bleibt !

      Da lob ich mir doch die GPLs/CCLs, wohl wissend, dass sie für den nicht bereicherten Entwickler oft ein Problem darstellen. Aber diese Lizenzen sind für Nachhaltigkeit, gerade für unsere Kinder. Von denen haben wir uns schließlich die Welt nur geborgt !

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 13. Sep 2013 um 09:58.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Egal am Fr, 13. September 2013 um 10:50 #

        Ganz genau so ist es. Die GPL ist für unsere Gesellschaft wichtig, die BSD-Lizenzen nicht. Da habe ich wenigstens die Gewissheit, dass die Inhalte frei bleiben. BSD-Lizenzen sind schön für Apple, nicht für den Nutzer.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung