Login
Newsletter
Werbung

Do, 31. Oktober 2013, 13:30

Gesellschaft::Bildung

Galizien startet Forschungsprojekt zum Einsatz quelloffener Cloud-Lösungen an Schulen

Galizien, die autonome Gemeinschaft in Spaniens Nordwesten, startet gemeinsam mit anderen EU-Ländern ein Forschungsprojekt, das den Einsatz von quelloffenen Cloud-Lösungen in Schulen untersuchen soll.

EU

Laut einem Bericht im News-Portal der europäischen Kommission Joinup soll das mit 300.000 Euro finanzierte Forschungsprojekt für zunächst zwei Jahre in Galiziens Supercomputing Center laufen. Nach Angabe des Open Source Observatory stammen 75 Prozent der Forschungsmittel von der Europäischen Kommission. Dafür erforscht Galizien den Einsatz der Open-Source-Cloud-Lösungen auch für andere EU-Staaten mit, darunter Griechenland, Italien, Mazedonien, Dänemark und Großbritannien. Die übrigen 75.000 Euro stellt das galizische Ministerium für Kultur und Erziehung zusammen mit der Agentur für technologische Modernisierung zur Verfügung.

Das Projekt hört auf den Namen »Escolas na Nube« (Schulen in der Cloud) und setzt auf ein früheres von den HP Labs gefördertes Projekt auf. Das Projekt will in diesem Zusammenhang beispielsweise untersuchen, ob Cloud-basierte Methoden die Erziehung verbessern oder die Zusammenarbeit der Lehrer beeinflussen können. Das Forschungsprojekt hat aber auch das Ziel, die für den Schuleinsatz geeignetste quelloffene Software herauszufinden und zu prüfen, mit welcher für den Schuleinsatz geeigneten Hardware die gewählte Cloud-Software am besten harmonisiert. Derzeit kommen beim Projekt »Escolas na Nube« neben Debian als favorisierten Betriebssystemfundament das Web Application Framework Onexe, Openmeetings für Webkonferenzen sowie Instant Messaging und eine Reihe weiterer Open-Source-Werkzeuge zum Einsatz. Als Hypervisor fungiert Xen.

In den sechs beteiligten Ländern ist geplant, jeweils zwei Bildungseinrichtungen in das Projekt einbinden. Dabei sollen sowohl Vor- und Grundschulen als auch weiterführende Schulen die erforschten Werkzeuge im praktischen Einsatz testen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung