Von damianator am Mi, 13. November 2013 um 22:33 #
Die Bildqualitaet aendert sich nicht dadurch. Sie ist nicht besser und nicht schlechter durch diese Aenderung. Vor allem von dieser Aenderung profitieren Spiele die nur 1/2 CPU Kerne benutzten, der Spieler aber vier oder 8 hat. Wenn zum Beispiel bis jetzt ein Spiel CPU Kerne 0 und 1 benutzt hat (weil das Spiel so programmiert ist). Nun wenn es ueber wine laeuft werden die Grafik aufrufe allerdings in einen seperaten Thread ausgelagert, was heisst (fall corhanden) werden Kerne 0, 1 und 2 benutzt. Hardware mit nur 1Kern profitieren dadurch nicht.
Die Grafik wird nicht schlechter sondern besser. Das Problem das hier angegangen wird ist die CPU-Limitierung der Grafikaufrufe. Die ist bei D3D generell eher schlecht und mit Wine nochmals in einem schlechteren verhältnis als unter Windows. Durch den Patch werden die Aufrufe auf mehrere Threads aufgeteilt wodurch Multiprozessorsysteme enorm an Leistung gewinnen da eben nicht nur ein Kern genutzt wird sondern möglichst alle. Die angesprochene Verbesserung der Grafik rührt daher dass durch den vorherigen Engpass bei den Grafikaufrufen oft Clipping- und Texturfehler aufgetreten sind da einige Sachen einfach nicht schnell genug berechnet werden konnten.
Auf Youtube kannst du dir auch einige Videos von Tomb Raider, SC2 und anderen anschauen inkl. einem Vergleich von vorher und nacher.
Der Patch erschien für die damalige Version 1.7.1 und wurde als csmt Patch bekannt, war damals aber noch sehr fehleranfällig. Seither warten etliche Spieler auf die Integration dieses Patches.
Von à la Turka am Mi, 13. November 2013 um 16:22 #
Diese WineD3D Verbesserung ist allerdings in den aktuellen Wine-Betas noch nicht vollends angekommen... CodeWeavers wollte wohl ein Argument für die kommerzielle Version schaffen (obwohl man auch den Code dieser Version umsonst von deren Seite bekommen kann)... Naja, man kann es ihnen als Hauptentwickler auch nicht wirklich vergönnen, nicht ein paar zusätzliche Verkäufe generieren zu wollen...
100% FPS mehr ok. Aber woher kommen die? Vielleicht fehlen auch einfach gewisse Details, Shader oder Partikeleffekte.
Da müsste man einen objektiven Vergleich der Bildqualität machen. Aber wer hat schon die Zeit und das Know-How dafür... schade.
Die Bildqualitaet aendert sich nicht dadurch. Sie ist nicht besser und nicht schlechter durch diese Aenderung.
Vor allem von dieser Aenderung profitieren Spiele die nur 1/2 CPU Kerne benutzten, der Spieler aber vier oder 8 hat.
Wenn zum Beispiel bis jetzt ein Spiel CPU Kerne 0 und 1 benutzt hat (weil das Spiel so programmiert ist).
Nun wenn es ueber wine laeuft werden die Grafik aufrufe allerdings in einen seperaten Thread ausgelagert, was heisst (fall corhanden)
werden Kerne 0, 1 und 2 benutzt. Hardware mit nur 1Kern profitieren dadurch nicht.
Die Grafik wird nicht schlechter sondern besser.
Das Problem das hier angegangen wird ist die CPU-Limitierung der Grafikaufrufe. Die ist bei D3D generell eher schlecht und mit Wine nochmals in einem schlechteren verhältnis als unter Windows. Durch den Patch werden die Aufrufe auf mehrere Threads aufgeteilt wodurch Multiprozessorsysteme enorm an Leistung gewinnen da eben nicht nur ein Kern genutzt wird sondern möglichst alle.
Die angesprochene Verbesserung der Grafik rührt daher dass durch den vorherigen Engpass bei den Grafikaufrufen oft Clipping- und Texturfehler aufgetreten sind da einige Sachen einfach nicht schnell genug berechnet werden konnten.
Auf Youtube kannst du dir auch einige Videos von Tomb Raider, SC2 und anderen anschauen inkl. einem Vergleich von vorher und nacher.
Habe keine solchen Videos gefunden. Hat jemand Links?
Such mal nach "wine csmt" bei youtube.
Der Patch erschien für die damalige Version 1.7.1 und wurde als csmt Patch bekannt, war damals aber noch sehr fehleranfällig. Seither warten etliche Spieler auf die Integration dieses Patches.
Diese WineD3D Verbesserung ist allerdings in den aktuellen Wine-Betas noch nicht vollends angekommen...
CodeWeavers wollte wohl ein Argument für die kommerzielle Version schaffen (obwohl man auch den Code dieser Version umsonst von deren Seite bekommen kann)...
Naja, man kann es ihnen als Hauptentwickler auch nicht wirklich vergönnen, nicht ein paar zusätzliche Verkäufe generieren zu wollen...
Link?
Die Verbesserung ist sehr wohl in wine:
http://www.winehq.org/pipermail/wine-devel/2013-September/101106.html
Und ist auch in den Release Notes.
...um MS Office ausführen zu können.
Spart einem all die Frickelei, die man mit Wine hätte und läuft sehr stabil.