Login
Newsletter
Werbung

Thema: Top500-Supercomputer: Linux weiter führend

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von jpsh am Do, 21. November 2013 um 15:11 #

Wundert mich etwas. Kann sich das jemand erklären? Soooo (nicht im Sinne von "sooo wie Unix") altmodisch und technisch outdated sind die BSDs doch gar nicht...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nico am Do, 21. November 2013 um 15:37 #

    Wird wohl eher an der Lizenz liegen.So wenig die GPL gemocht wird, lässt es gemeinsame Projekte zu, ohne dass ein "Partner" mit dem Code verschwindet und das große Geschäft macht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von flaschenpost am Do, 21. November 2013 um 21:04 #

    Das sind keine aktuellen BSD Entwicklungen sondern irgendwelche Hybridkonzepte/Eigenentwicklungen die damals jemand mal angeschafft hat. Beim nächsten Hardware Update würden die auch verschwinden, weil der Support teurer ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von linuschka am Do, 21. November 2013 um 16:06 #

Oh schade, nur zwei Windosen ;)

Allerdings würde es mich schon interessieren, wo die stehen. Also nicht unbedingt, wer sich das in welchem Land antut, sondern vielmehr auf welchem Performance-Platz die beiden landen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von xk am Do, 21. November 2013 um 16:12 #

    Platz 297: Shanghai Supercomputer Center China
    Platz 309: Microsoft Windows Azure United States

    Ursprünglich wäre da noch einer auf Platz 260, aber der ist jetzt auf Linux gewechselt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von benq am Do, 21. November 2013 um 17:09 #

      "Ursprünglich wäre da noch einer auf Platz 260, aber der ist jetzt auf Linux gewechselt."

      ... und gleich auf Platz 170 aufgestiegen ... ;-D

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von d am Do, 21. November 2013 um 16:10 #

gehört BSD nicht mehr zur Unix Familie?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von milebrega am Do, 21. November 2013 um 17:06 #

Wie kann man sich das vorstellen, läuft da ein (modifizierter) Kernel und basale GNU-Programme, oder eine eigene Distribution, unter der zum Beispiel virtuelle Maschinen laufen?
Könnte man auf den x86-kompatiblen Supercomputern einfach einen USB-Stick mit Ubuntu oder Fedora booten und installieren?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von benq am Do, 21. November 2013 um 17:25 #

    z.B. www.rocksclusters.org ist eine Distribution, die 2012 einen SC auf Platz 179 "bewegt" hat.

    Auch der SuSE LInux Enterprise Server wird gerne mal genommen: http://de.wikipedia.org/wiki/SuperMUC.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von akf am Fr, 22. November 2013 um 00:59 #

Über die Entwicklung gibt es eine schöne Grafik. :up:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 22. Nov 2013 um 10:03.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dirk am Fr, 22. November 2013 um 03:54 #

Ist ja schon ganz toll, dass es diese Liste gibt, aber was machen die Systeme, wenn sie nicht gerade um Plätze auf der Supercomputerliste kämpfen?

Werden sie produktiv genutzt? Wird an ihnen oder mit ihnen Forschung betrieben? Oder werden solche Systeme rein aus Prestigegründen betrieben, und wieder runtergefahren, nachdem der Prüfer da war?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von blubberdiblub am Fr, 22. November 2013 um 08:51 #

    Ist ja schon ganz toll, dass es diese Liste gibt, aber was machen die Systeme, wenn sie nicht gerade um Plätze auf der Supercomputerliste kämpfen?

    Stimmt, die Angaben findet man nicht in der Liste. Aber man könnte zumindest mal eine Suchmaschine anwerfen und mal nach dem Verwendungszweck zu schauen.

    Werden sie produktiv genutzt? Wird an ihnen oder mit ihnen Forschung betrieben?

    Selten dämliche Fragen. Glaubst du wirklich das sich jemand solche TEUREN Rechenmonster "Just 4 Fun" hinstellt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dirk am Fr, 22. November 2013 um 09:01 #

      Glaubst du wirklich das sich jemand solche TEUREN Rechenmonster "Just 4 Fun" hinstellt?
      Ich wüsste nicht, dass Prestige und in gewissem Maße auch Propaganda „Spaß“ sind.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Berliner Optimist am Sa, 23. November 2013 um 16:07 #

        Ich wüsste nicht, dass Prestige und in gewissem Maße auch Propaganda „Spaß“ sind.
        Gerade diese beiden gehören sogar zu der Untergruppe des sinnbefreiten Spaßes. Wo bliebe das Prestige, wenn man sagte "Wir haben zwar 'nen Superrechner, wollen uns den Strom aber nicht leisten"? Erinnert mich an ein Hotel das mit "beheizbarem Pool" warb, der mit gefühlten 10°C kaltem Wasser gefüllt war :shock:

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von akf am Fr, 22. November 2013 um 10:08 #
    0
    Von Kuolun am Fr, 22. November 2013 um 10:35 #

    Ich kann Dir sagen, was der Ami mit dem im Bau befindlichen Supercomputer in Bluffdale/Utah vorhat....

    In der aktuellen c't ist ein Artikel zu dem "Piz Daint" des schweizerischen CSCS drin. Der ist für unterschiedliche "wissenschaftliche Workloads" wie Wetter- und Klimaforschung gedacht. Die im Artikel zitierten Kerne sind übrigens hautpsächlich die von NVidia Kepler GPUs K20x plus die ursprünglichen 4480 Achtkern-Xeon.

    Der Rechner der Amis soll mit 65 MWatt dagegen das 50-fache des Schweizer Rechners an Strom verbrauchen. Da kann man dann ja mal über die Leistungsfähigkeit des Systems spekulieren, in der TOP500-Liste wird der Rechner ja nicht auftauchen....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Keppler am So, 24. November 2013 um 12:57 #

      Und da wir gerade beim Thema sind,
      sind das nur offizielle Daten.
      Geheime Supercomputer können einfach
      exitieren.

      Und vielleicht macht jemanden Spaß
      Verschlüsselungen zu knacken.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung