Login
Newsletter
Werbung

Thema: Servermarkt: x86 und Linux weiter auf dem Vormarsch

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von genius mathematicus am Di, 10. Dezember 2013 um 13:28 #

In Mathe war ich immer ganz, ganz schlecht; aber Plus und Minus ging immer so einigermaßen. Wenn ich nun die Prozentpunkte des Serververkaufs vom Vergleichsquartal des letzten Jahres nach Betriebssystem zusammenrechne, komme ich auf 119,5 Prozentpunkte. Mehr als 100 Prozent(punkte) können aber doch nicht verteilt werden, oder? Kann mich da mal jemand aufklären? Oder blamier ich mich hier gerade?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 666 am Di, 10. Dezember 2013 um 13:42 #

    Schwarze Mathematik!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ratemal am Di, 10. Dezember 2013 um 13:46 #

    Geht mir ähnlich: Im Prophezeien nie eine Leuchte, hatt nie mehr als einen Dreier im Lotto, aber im Analysieren, Statistik gerade biegen und Schätzen geht es einigermaßen.

    Also, wenn ich davon ausgehe, das ab einer gewissen Unternehmensgröße*¹ 30 bis 80 Prozent aller nicht performance-kritischen Systeme auf eine virtuelle Maschine laufen, ein VM-Cluster 2 bis 4 Server hat, welcher 40 bis 100 Server hostet, dann kann mal Pi mal Daumen auf diese Zahl kommen.
    *¹ RZ-Platz kostet Geld

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nix genius am Di, 10. Dezember 2013 um 15:18 #

    Oder blamier ich mich hier gerade?

    Yup ;P

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von StrongARM am Di, 10. Dezember 2013 um 17:06 #

Die Hersteller werden 2014 beginnen Server mit ARM auszuliefern. Dann kann sich dieser "x86 Vormarsch" vielleicht noch in einen "Rückmarsch" verwandeln... ;)

HP to Ship 64-Bit ARM-Based Moonshot Server in 2014
Dell führt ARM-64-Server mit Linux vor
AMD 2014 mit ARM-Servern und Steamroller-APUs

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nico am Mi, 11. Dezember 2013 um 07:23 #

    Bin mir da nicht so sicher, dass ARM sich derartig durchsetzen wird. In einem Nischenbereich mit genau definierten Aufgaben (File-, Emailserver, Telefonie) möglicherweise, embedded finden sich solche Chips schon längst auf entsprechenden Komponenten. In der Breite sehe ich das noch nicht.

    Ob die bei vergleichbarer Leistung wirklich effizienter sind, muss sich noch zeigen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gap am Mi, 11. Dezember 2013 um 09:26 #

      File-, Emailserver, Telefonie sind Nischen?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH_ am Mi, 11. Dezember 2013 um 09:33 #

        Im Vergleich zu der Masse an Servern dürften das tatsächlich heute nur relativ wenige jeweils sein.
        An sich sind es viele, nur eben nicht im Vergleich.

        Wobei die Grenzen heute schon relativ verschwimmen. So existieren ohne Zweifel riesige Farmen an Webservern, doch sind davon ohne Zweifel auch einige kombinierte Fileserver.
        Aber am Ende gibt es so viele typen von Servern, das einzelne Aufgabenbereiche immer nur relativ wenige von der Gesamtmasse ausmachen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung