Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zentyal 3.3 verfügbar

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von sulu am Mi, 18. Dezember 2013 um 06:59 #

Na toll, Outlook 2003 ist gerade noch vier Monate durch Security Updates supported!

http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=2488

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von D.R. am Mi, 18. Dezember 2013 um 08:57 #

    Es gibt doch aber auch andere Frontends neben Outlook:

    z.B. Thunderbird mit
    - Lightning und LDAP-Adressbuch oder mit SoGo-Connector für das Adressbuch

    - in Kombination mit SabreDAV gehen auch andere CalDAV / CardDAV / IMAP basierende Frontends z.B. Kontact

    Auf alle Fälle sollte vor dem Upgrade getestet werden wie sich der Samba Server verhält. Beim Test des Upgrades von 3.0 --> auf 3.2 hat es den ganzen Domain Controller geschreddert.

    Aber sonst ist Zentyal an sich ne runde Sache, ich habe die Software seit 3 Jahren am Start und die Probleme sind überschaubar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von KlausK am Mi, 18. Dezember 2013 um 23:27 #

      Damit wildert Zentyal ja nun endgültig im Revier vom Univention Corporate Server und beide positionieren sich inzwischen vorrangig als MS-SBS-Ersatz. Ich finde Zentyal auch nicht schlecht und habe mir die Versionen 3.0, 3.1 und 3.2 angesehen, bleibe im Produktiveinsatz lieber beim UCS. Die haben reichlich Erfahrung mit Samba 4 und Zarafa funktioniert auch so wie es soll. Alternativ kann ich mir aus dem UCS App-Center nach Belieben OX App Suite oder Kolab installieren. Apropos Zarafa: Zentyal hat doch bei der Version 3.0 auch noch kräftig für Zarafa getrommelt. Was soll den jetzt Open Change? Insgesamt sicher ein gutes Produkt, aber Univention ist erprobt und ich habe Ansprechpartner in Deutschland. Außerdem bekomme ich die Lösung für 290 Euro / Jahr mit Installation-Support (http://www.univention.de/ucs-loesungen/ucs-fuer-small-business/). Apropos Microsoft. Das Thema „Ex“-MS-SBS 2011 dürfte Mitte 2014 noch mal richtig spannend werden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung