Login
Newsletter
Werbung

Do, 16. Januar 2014, 08:38

Software::Desktop::KDE

KDE SC 4.12.1 freigegeben

Die KDE-Entwickler haben KDE SC 4.12.1, das erste monatliche Update von KDE SC 4.12 veröffentlicht. Diese Aktualisierung korrigiert hauptsächlich Fehler in einigen Anwendungen und fügt vereinzelt neue Funktionen hinzu.

Kate in KDE SC 4.12

KDE

Kate in KDE SC 4.12

KDE SC 4.12 wurde kurz vor Weihnachten veröffentlicht und brachte neben einigen Korrekturen auch verbesserte KDE-Kernanwendungen mit. So wurden in den meisten Applikationen, einschließlich der KDE-PIM-Suite Kontact und den Spielen, neue Funktionen und Erweiterungen implementiert. Die Plasma-Workspaces und die KDE-Plattform hingegen sind auf dem derzeitigen Stand eingefroren und erhielten nur noch einzelne Korrekturen.

Jetzt hat das KDE-Team die erste Aktualisierung von KDE SC 4.12 veröffentlicht. KDE SC 4.12.1 konzentriert sich, wie jedes Mal bei den monatlich erscheinenden Updates der Umgebung und der Bibliotheken, ganz auf Fehlerkorrekturen und Ergänzungen der Übersetzungen, bringt aber keine wesentlichen neuen Funktionen. Es ist daher laut den Entwicklern risikolos, das neue Update zu installieren.

Okular mit Video in KDE SC 4.12

KDE

Okular mit Video in KDE SC 4.12

In dieser Version wurden die KDE Workspaces (Plasma) nicht geändert. Workspaces 4.11.x soll ab KDE SC 4.12.2 wieder mit den Aktualisierungen der KDE-Anwendungen 4.12 und der Entwicklungsplattform 4.12 synchronisiert werden. Die Workspaces werden, wie mit dem Erscheinen von KDE SC 4.11 angekündigt, keine neuen Funktionen mehr erhalten, aber noch zwei Jahre lang mit Korrekturen versorgt.

Nach Angaben der Entwickler wurden eine Reihe von Fehlern in der PIM-Suite Kontact, im UML-Werkzeug Umbrello, in der Dokumentenansicht Okular, im Webbrowser Konqueror, im Dateimanager Dolphin und in anderen KDE-Komponenten behoben. Umbrello standardisiert nun die globalen, Diagramm- und Widget-Einstellungen und fügt eine neue Funktion zum Klonen von Diagrammen hinzu. In Dolphin wurde ein Fehler behoben, der die PDF-Vorschau langsam machen konnte.

Dolphin in KDE SC 4.12

KDE

Dolphin in KDE SC 4.12

Einzelheiten findet man im Bugzilla-System des Projektes, das insgesamt 51 Fehler auflistet, die in der neuen Version von KDE SC 4.12 behoben sein sollten. Die tatsächliche Zahl von Korrekturen und Verbesserungen dürfte weit höher liegen. Unter anderem wurden auch viele Übersetzungen weiter verbessert und ergänzt.

KDE SC 4.12.1 steht als Quellcode auf dem KDE-Server zur Verfügung. Binärpakete für verschiedene Distributionen findet man auf der Download-Seite oder bei den jeweiligen Distributoren. Weitere Hinweise kann man der Informationsseite zu KDE SC 4.12.1 entnehmen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung