Login
Newsletter
Werbung

Thema: SCHED_DEADLINE in den Kernel aufgenommen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Der Jupp am Mi, 22. Januar 2014 um 20:03 #

????

Hä?

Hier geht es um den Prozess-Scheduler des Kernels. Da kannst pro Kernel genau einen haben! Unterschiedliche Scheduler pro Prozess??? Da müsstest du für jeden unterschiedlichen Scheduler schon eine eigene VM aufmachen...

Es gibt noch I/O-Scheduler. Dort gibt es übrigens den Deadline schon sehr viel länger. Aber auch den kannst du nur einmal pro Blockdevice haben.

Und ja, das haben die guten Distris auch implementiert, z.B. über tuned.

Der Jupp

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Pffft... am Mi, 22. Januar 2014 um 20:40 #

    Falsch. man sched_setscheduler.

    Man kann je Thread und jederzeit im Programmlauf den für den Prozess zuständigen Scheduling-Mechanismus umschalten, z.B. um einen zeitkritischen Teil einer Anwendung in Echtzeit ablaufen zu lassen, den Rest dann aber wieder in SCHED_OTHER.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung