Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla Foundation plant gesponsorte Links

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von asdfghjkl am Mi, 12. Februar 2014 um 17:19 #

...das kenne ich noch vom Opera 5. Voll retro!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Freier Netzuser am Do, 13. Februar 2014 um 05:15 #

...wird ein entsprechender Fork ohne Werbung sein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von miandr am Do, 13. Februar 2014 um 09:40 #

    Da habe ich eher Zweifel, dass ein Fork auf Dauer die gleiche Unterstützung erfährt wie das "Original". So ein richtiger Fork spaltet immer die Nutzerschaft und im Endeffekt auch die eingeschlagene Entwicklungsrichtung der jeweiligen Produkte.

    Das kann natürlich für existierende Forks auch positive Wirkung haben. Wer weiß das schon...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Milebrega am Do, 13. Februar 2014 um 10:06 #

      Aber genau das funktioniert doch seit Jahren gut mit Iceweasel in Debian. Ich denke sowieso, dass die großen Distributionen die Werbung rausnehmen, wie ja auch die Standard-Lesezeichen und Startseiten schon jetzt in jeder Distro ausgetauscht sind. Sind nicht sogar die Ubuntu-seitigen Anpassungen der Mozilla-Pakete größer als die Änderungen an Mozilla für Debian/Iceweasel?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von miandr am Do, 13. Februar 2014 um 14:22 #

        Aber genau das funktioniert doch seit Jahren gut mit Iceweasel in Debian.

        Tut es das? Richtig ist, mit Iceweasel versucht man den speziellen Bedürfnissen einer Linux Distro gerecht zu werden und gleichzeitig die Bedingungen von Mozilla zu erfüllen (siehe Namensstreit). Entwickelt Debian jetzt den Browser weiter? Eher nicht.

        Keine Frage, natürlich werden die Distros die Sponsored Links rauspatchen (Debian) oder ggf. durch eigene ersetzen (vllt. *buntu) und das mag für manche Nutzer schon eine Lösung sein. Aber das macht noch keinen Fork von Mozilla Firefox aus, da gehört meines Erachtens etwas mehr dazu.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Herzlos am Do, 13. Februar 2014 um 17:43 #

        Das aktuelle Debian stable ist noch bei FF Version 10.0.12, natürlich unter dem Namen Iceweasel, aber eben auf der uralten Codebasis von FF 10.0.


        Und bei Debian 6.o gab's nur 3.5, während überall sonst FF mehrere Versionen weiter war.
        Laut Distrowatch ist Debian Testing gerademal bei FF 24, während ich unter Kubuntu bereits FF 26 installiert habe, während die aktuelle Version seit etwa 8 Tagen FF 27 ist.

        Daraus folgt, Debian hinkt mit ihrem Iceweasel komplett hinterher, es funktioniert also nicht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Herzlos am Do, 13. Februar 2014 um 17:46 #

          während ich unter Kubuntu bereits FF 26 installiert habe, während die aktuelle Version seit etwa 8 Tagen FF 27 ist.
          Korrektur, FF habe ich gerade unter Kubuntu auf 27 upgedated.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von miandr am Do, 13. Februar 2014 um 18:50 #

          Ganz so übel ist die Situation mit Iceweasel in Debian wheezy (stable) glücklicherweise nicht mehr. Es gibt da schließlich auch noch Backports, die ziemlich dicht an den offiziellen Firefox Releases dran sind.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von bremse am Fr, 14. Februar 2014 um 08:34 #

          Daraus folgt, Debian hinkt mit ihrem Iceweasel komplett hinterher, es funktioniert also nicht.

          Was genau funktioniert nicht?
          Stable bekommt die Version, die bei Freeze gerade drin ist. Und diese Version bleibt dann auch drin. Patches kommen über die gesamte Laufzeit.

          Doch, das funktioniert.

          (Und genau diese "unveränderliche" Version war damals der Grund, künftig den Firefox umbenennen zu müssen, weil die Patches nicht mehr von Mozilla direkt kommen.)

          Ich habe übrigens kein Problem damit, unter Testing einen Iceweasel 24 zu nutzen, auch wenn der Firefox bei 27 ist.

          Warum auch? Heh, das ist "nur" ein Browser. Und er funktioniert.

          Debian Testing läuft bei mir in der Summe stabiler als die Nicht-LTS-Ubuntus.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von blablabla233 am Do, 13. Februar 2014 um 10:09 #

      Naja wenn das original auf so billige art und weise geld machen will....dann WIRD der Fork die Zukunft sein. SUUUPI im enterprise will ich unbeding werbung eingebledet haben, danke Mozilla, das wird den ausschlag geben auf Chrom zu wechseln, den Iceweasel zu packen und das in eine Opera zu implementieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung