Login
Newsletter
Werbung

Mo, 17. Februar 2014, 09:00

Software::Desktop::KDE

Erste Alphaversion von KDE Frameworks 5 veröffentlicht

Das KDE-Projekt hat einen Monat nach der technischen Vorschau die erste Alphaversion von KDE Frameworks 5 veröffentlicht. Frameworks 5 ist eine Sammlung von Zusatzbibliotheken für Qt 5, auf der die KDE-Anwendungen und Plasma 2 aufbauen.

kde.org

Vor vier Wochen hatte das KDE-Projekt eine technische Vorschau auf KDE Frameworks 5 präsentiert. In diesem Teilprojekt stecken rund drei Jahre Arbeit, in denen die KDE 4-Bibliotheken umstrukturiert und an Qt 5 angepasst wurden, doch der Abschluss der Arbeiten, die weitere Pflege ausgenommen, ist absehbar. Die Basis der kommenden zweiten Version des Plasma-Desktops sowie der neuen Versionen der KDE-Anwendungen ist als sogenannte Addons für Qt 5 realisiert. Addons sind aus Entwicklersicht normale dynamische Bibliotheken, allerdings wurden ihre Abhängigkeiten untereinander reduziert. Der gesamte Code der KDE 4-Bibliotheken wurde gesichtet, verbessert und neu organisiert.

Die Bibliotheken von KDE 4, auch als KDE-Plattform bezeichnet, waren im Lauf der Jahre entstanden und gewachsen. Die meisten von ihnen setzen auf Qt (Version 4) auf und bieten Funktionalität wie Werkzeugleisten und Menüs, Rechtschreibprüfung oder Dateizugriffe an. Es existieren zahlreiche Abhängigkeiten zwischen ihnen.

KDE Frameworks 5 dagegen besteht aus plattformunabhängigen Zusatzbibliotheken für Qt 5, die für alle Qt-Entwickler gleichermaßen von Nutzen sein können. Über 20 Entwickler waren an der Arbeit beteiligt, darunter einige von Firmen bezahlte. Die Anzahl der Module in Frameworks 5 beträgt aktuell 59. Darunter befinden sich 19, die keine speziellen Abhängigkeiten besitzen. Neun weitere benötigen zusätzliche externe Bibliotheken, sind aber ansonsten ebenfalls unabhängig. Die restlichen 29 dagegen weisen mehr oder weniger komplexe Abhängigkeiten von anderen Modulen von Frameworks 5 auf. Die Entwicklung erfolgt anhand von Richtlinien, an die sich alle zu halten haben.

Die jetzt veröffentlichte erste Alphaversion von KDE Frameworks 5 enthält zwei neue Module gegenüber der technischen Vorschau: kactivities und plasma-framework. Außerdem wurden .pri-Dateien hinzugefügt, mit denen es für alle qmake verwendenden Projekte einfach wird, einzelne Module zu verwenden. Auch die Portierung auf MS Windows verzeichnete Fortschritte.

Der Quellcode der Alphaversion steht zum Herunterladen bereit. Auch Binärpakete sind für einige Distributionen, namentlich Kubuntu, Opensuse, Arch Linux, Fedora und AOSC: Next verfügbar. Neue Testversionen von Frameworks 5 sollen monatlich erscheinen. Nach der zweiten Alphaversion im März könnte im April die erste Betaversion soweit sein und die offizielle Version möglicherweise im Juni. Bis zur Betaversion können sich die Programmierschnittstellen noch ändern. Den jeweils aktuellen Quellcode kann man auch den Git-Repositorien entnehmen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 32 || Alle anzeigen )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung