Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux Containers: LXC erreicht Version 1.0.0

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Kritiker am Fr, 21. Februar 2014 um 18:34 #

FreeBSD jails geklaut

Jetzt feiern sich die Linux boys wieder selbst ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Torsten Giebl am Fr, 21. Februar 2014 um 22:30 #

    Doch besser spät als gar nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ManLerntNieAus am Sa, 22. Februar 2014 um 02:02 #

    Im Opensource-Bereich kann man klauen? Wußte ich noch gar nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Icksi am Sa, 22. Februar 2014 um 07:48 #

      Das ist halt bei den BSD-Heinis so. Sie sagen überall wie toll ihr System doch konzipiert ist, und dass andere sich daran ein Beispiel nehmen könnten. Wenn dann ein teil ihres Konzepts adaptiert wird, fühlen sie sich gekränkt, weil man ihnen ihre Idee nicht tagtäglich huldigt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von koffein am Sa, 22. Februar 2014 um 15:05 #

        Jaein würde ich sagen: Um LXC und Docker gibt IMHO im Moment einen rechten Wirbel. jails gibt es seit FreeBSD 4.0 (2000) und die Zonen in Solaris 10 (2005) gibts auch schon ein Weile. Manche Dinge, die als "neu + $aktuellesBuzzword" verkauft werden, gibts dort also schon seit einer Weile, ohne dass man extra Patches (etwa OpenVZ) anbringen muss.
        Wobei LXC und das darauf aufbauende Docker auch neue Impulse geben dürfte für die anderen.

        Ich schätze die Container nach dem Rennen auf Voll- und Paravirtualisierung auch immer mehr - wobei ich oft bei den Windows-VMs froh wäre, man könnte sie ohne extra Tools "Containerisieren" . Für manche Dinge sähe ich durchaus öfters den Ansatz eines kleinen Containers statt einer ganzen VM. :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von blablabla233 am Sa, 22. Februar 2014 um 20:02 #

          Nach deiner These hat FreeBSD demfall von HPUX und solaris geklaut da HP das schon 1987 konnte und solaris seit 1998 (zones und containers)....aber ist gut feiert euch..FreeBSD ist ja bekannt fuer relolutionaere technik ;-) ah ne shit das ist ja Dragonfly....UDF....genial!!! ZFS....von solaris "geklaut"?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von blablabla233 am Sa, 22. Februar 2014 um 20:05 #

            Das FreeBSD der Tracktor, Panzer und ein fliegengewicht gleichzeitig ist, dass stabil wie ein gebirge laeufft, und extrem sauber gearbeitet wird, bestreitet niemand.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von koffein am So, 23. Februar 2014 um 18:01 #

              Mit "klauen" meine ich im positivem Sinn: Was gut ist sich inspirieren lassen und sofern der source code offen ist - portieren / "klauen". Was spricht dagegen, solange die Lizenzen eingehalten werden und keine Patente verletzt werden. :-)

              Und wenn du mir sagst, dasss FreeBSD wiederum von anderen sich hat inspirieren lassen, warum nicht? (Dann habe ich wieder etwas gelernt, ich bin halt nach post-UNIX time geboren (1970) ;-) Und nein, meine BSD-Erfahrung ist geringer als mit Linux. Für manche Sachen habe ich Free und OpenBSD aber doch schätzen gelernt. Anderes wiederum mag ich einfach lieber mit der Linux-Distro der Wahl. Frei nach "best tool for the right job"

              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von blablabla233 am Sa, 22. Februar 2014 um 20:09 #

          Sollte an OP gehen sorry.

          PS: Zonen gibt es erst seit 2005, Containers seit solaris 8e (irgendwie so hies das)

          [
          | Versenden | Drucken ]
1
Von Herzlos am Sa, 22. Februar 2014 um 10:21 #

Das könnte man mit GNU Hurd aber besser haben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wolfiiiii am Sa, 22. Februar 2014 um 10:36 #

    Da warten wir doch schon 20 Jahre drauf.

    Ich denke Minix3 wird schneller produktiv einsetzbar sein ;)

    Natürlich mit NetBSD userland. Seht selbst wie toll das alles strukturiert ist
    http://git.minix3.org/?o=age

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung