Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neovim will Vim renovieren

52 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Anonymous am Di, 25. Februar 2014 um 14:25 #

Bei 80.000 wird dann noch ein Web-Brauser rangestrickt und bei 100.000 ein Wochenendhaus mit Klo und Kochnische.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nervkuh am Di, 25. Februar 2014 um 16:10 #

    Das ist immer noch vim und nicht emacs!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blablabla233 am Di, 25. Februar 2014 um 16:21 #

      Und Emac ist immer noch nicht Sublimetext und eigentlich braucht man nur nano oder.....ja was nun gedit?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von gol am Di, 25. Februar 2014 um 16:29 #

        Nano(2.2.6) ist Murks. Bei ist da Highlighting im Python Code kaputt.
        Beispiel:

        if line.startswith("#") or not line.strip()

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von blablabla233 am Di, 25. Februar 2014 um 22:47 #

          Wegen einem Bug ist eine Software Murks?? Schon gemeldet?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von gol am Mi, 26. Februar 2014 um 09:46 #

            Das Teil ist auf savannah drauf, auch so eine Katastrophe im Design. Und Bugs im Highlighting sind auch dort bereits vermerkt. Vermutlich ist die Syntax Datei fehlerhaft, meiner ist dort seit 2008 bekannt und wurde nie gefixt.

            http://savannah.gnu.org/bugs/?23270

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von gol am Mi, 26. Februar 2014 um 10:14 #

              python.nanorc, siehe letzte Zeile
              und noch ein weiterer in der ersten Zeile(.pyw vergessen)

              ## Here is an example for Python.
              ##
              syntax "python" "\.py$"
              header "^#!.*/python[-0-9._]*"
              icolor brightblue "def [0-9A-Z_]+"
              color brightcyan "\ "
              color brightgreen "['][^']*[^\\][']" "[']{3}.*[^\\][']{3}"
              color brightgreen "["][^"]*[^\\]["]" "["]{3}.*[^\\]["]{3}"
              color brightgreen start=""""[^"]" end=""""" start="'''[^']" end="'''"
              color brightred "#.*$"

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von blablabla233 am Mi, 26. Februar 2014 um 18:08 #

                Danke fuers melden!! Ist mir noch nie aufgefallen (nutze aber nano auch nur fuer configs und bash-scripts) aber wie gesagt danke. :up:

                [
                | Versenden | Drucken ]
0
Von Unerkannt am Di, 25. Februar 2014 um 14:33 #

Warum ein funktionierendes Buildsystem (Make) durch ein anderes ersetzen (cmake) das letztlich dann doch wieder Make-Dateien generiert? Warum ein funktionierendes verteiltes Versionsverwaltungssystem (Mercurial) durch ein anderes (Git) ersetzen? Warum dafür und ein paar "Kleinigkeiten" 10000 US-$ wollen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gol am Di, 25. Februar 2014 um 14:46 #

    Ich bleib bei nvi und wer Emacs-ähnliches braucht, nimmt mg.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von blablabla233 am Di, 25. Februar 2014 um 16:23 #

    Die Frage wuerde sich nicht stellen wenn du nur schon einmal mit Make gearbeitet haettest, auf ist der riesenklotz unwartbar geworden....ach lies doch selber! Das steht alles....RTFA

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von cs am Mi, 26. Februar 2014 um 09:39 #

    CMake erzeugt ja nicht nur make files, sondern auch Projektdateien für diverse IDEs. Genaugenommen ist CMake eigentlich gar kein klassisches Build-System, sondern ein Meta-Build-System, welches die eigentliche Build-Umgebung erst generiert. Mal davon abgesehen, wer pflegt Make Dateien heute noch von Hand?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd am Di, 25. Februar 2014 um 14:48 #

Junge Entwickler wollen sich profilieren. Das ist verständlich und trägt zum Fortschritt bei. So ist zumindest die gängige Lesart. Warum aber muss ständig Gewohntes und Funktionierendes ohne Not über den Haufen geworfen werden? Der Neovim-Jungspund kommt offensichtlich nicht mit Bram Moolenaar klar, bezeichnet ihn gar als "Engpass", sprich Hemmschuh. Vim ist mein liebstes Stück freie Software, den Kontakt zu den Vim-Machern empfand ich immer als besonders angenehm. Das gilt insbesondere auch für die Entwickler etlicher Vim-Module.

Ich habe eher den Verdacht, Arruda Padilha will sich nicht in in ein bestehendes Team integrieren. Der einzige Vorteil an dieser Haltung ist vermutlich, dass er deswegen verzichtet, Neovim mit systemd zu verknüpfen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous Coward am Di, 25. Februar 2014 um 15:04 #

Grund genug, nie etwas an vim zu spenden.

http://www.tagesschau.de/ausland/uganda146.html
http://www.tagesschau.de/ausland/uganda152.html

Nichts neues in Afrika, nur Barbarei wohin man schaut. Man kann die Menschen nur bedauern, die dort leben :-(

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Unerkannt am Di, 25. Februar 2014 um 15:17 #

    Man kann die Menschen nur bedauern, die dort leben
    Man kann vielleicht die Homosexuellen dort bedauern. Der große Rest will wohl so leben. Schließlich ist Uganda eine Republik.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous Coward am Di, 25. Februar 2014 um 16:04 #

      Man kann vielleicht die Homosexuellen dort bedauern.
      Ja, und die Kindersoldaten, das Drittel der Bevölkerung, das nicht einmal lesen kann, die 59 % der Frauen, die von ihren Männern vergewaltigt oder geschlagen wurden etc. pp..

      Der große Rest will wohl so leben.
      Hat jemand, der permanent evangelikale Gehirnwäsche (finanziert aus den USA) erfährt, auf der anderen Seite aber keine Aufklärung und Bildung, überhaupt eine Chance, einen wirklich freien Willen zu entwickeln?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nervkuh am Di, 25. Februar 2014 um 16:12 #

        Nee, nee. Der ganze Kontinent ist dem Untergang geweiht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Unerkannt am Di, 25. Februar 2014 um 16:58 #

        Hat jemand, der permanent evangelikale Gehirnwäsche [...] erfährt, [...] überhaupt eine Chance, einen wirklich freien Willen zu entwickeln?
        Offensichtlich schon. Sonst würde man sich ja nicht das Einziehen von Kindersoldaten und das Vergewaltigen von Frauen entscheiden. Beides dürfte schwer mit evangelikalen Werten konform gehen.

        Ich bedauere übrigens 100% der Frauen, welche von ihren Ehemännern vergewaltigt wurden. Kannst bitte auch näher aufschlüsseln wie viele Frauen von ihren Ehemännern vergewaltigt wurden und wie viele Frauen von ihren Ehemännern geschlagen wurden. Mich würden auch die Gründe für die Schläge interessieren und warum du beides über einen Kamm scherst.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Bekannter Unbenannter am Di, 25. Februar 2014 um 17:43 #

          Dir ist klar, dass auch dominante Alpha-Weibchen dazu in der Lage sind. Sie schlagen ihre Männer und Vergewaltigen sie. Ganz ohne Grund.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Anonymous Coward am Di, 25. Februar 2014 um 18:04 #

            Ah ja. Kannst Du mir mal erklären, wie das funktionieren soll? Selbst wenn man unrealistischerweise davon ausginge, dass eine Frau 1. entsprechend notgeil und 2. physisch dazu in der Lage ist, einen Mann zu vergewaltigen, so hat man immer noch das Problem, dass ein Mann bei einer Vergewaltigung wohl kaum sexuell erregt sein wird und entsprechend keinen hochbekommt. Vergewaltigungen durch Frauen sind ein Randphänomen, das in der Praxis keine Rolle spielt. Das beweisen auch sämtliche Statistiken.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Unerkannt am Di, 25. Februar 2014 um 18:56 #

              Das beweisen auch sämtliche Statistiken.
              Wenn man Vergewaltigung natürlich so definiert, dass sie nur eine Frau betreffen kann (vaginale Penetration), dann wird ein männliches Opfer auch in keiner Statistik auftauchen. Wenn man zu einer etwas anderen Definition von Vergewaltigung greift kommt man zu einem anderen Ergebnis. Viel Spaß mit dieser Infographik:

              http://www.genderratic.com/wp-content/uploads/2013/08/female-rapists2.jpg

              Sieht mir nicht nach einer Randerscheinung aus.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Markus B. am Di, 25. Februar 2014 um 21:52 #

              dass ein Mann bei einer Vergewaltigung wohl kaum sexuell erregt sein wird und entsprechend keinen hochbekommt.
              Vergewaltigungen durch Frauen sind ein Randphänomen, das in der Praxis keine Rolle spielt. Das beweisen auch sämtliche Statistiken.
              Es ist bezeichnend, dass du den Link, den dir "Unerkannt" dazu gepostet hat, und deine Aussagen widerlegt, einfach ignorierst. Abgesehen davon, dass schon dein OP absolut schwachsinnig ist in einem Linux-Forum-Thread zu vim.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von blablabla233 am Di, 25. Februar 2014 um 22:50 #

                Interessant was fuer emotionen das thema Vim immer noch ausloesen kann.........

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von Anonymous Coward am Di, 25. Februar 2014 um 22:57 #

                Es ist bezeichnend, dass du den Link, den dir "Unerkannt" dazu gepostet hat, und deine Aussagen widerlegt, einfach ignorierst.
                Der Link beweist überhaupt nichts, denn er stammt von einer Seite, die offensichtlich eine Agenda hat. Es gibt Dutzende andere Quellen, die das Gegenteil zeigen, beispielsweise diese, wo von 91 % weiblichen Opern die Rede ist:
                http://www.bjs.gov/content/pub/pdf/SOO.PDF

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Unerkannt am Di, 25. Februar 2014 um 23:28 #

                  Die Seite mag eine Agenda haben, wie zum Beispiel das Marginalisieren von männlichen Opfern von sexueller Gewalt beenden. Trotzdem sind die Zahlen echt. Kannst gerne nachschauen.

                  http://www.cdc.gov/violenceprevention/pdf/nisvs_report2010-a.pdf

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Anonymous Coward am Mi, 26. Februar 2014 um 00:45 #

                    Es ist doch kein Geheimnis, dass man für jede Meinung auch eine Studie findet, die sie angeblich belegt. Aber die große Mehrheit aller Studien kommt zu dem Ergebnis, dass in erster Linie Frauen Opfer sexueller Gewalt werden, wie beispielsweise diese Metastudie belegt:
                    http://jiv.sagepub.com/content/25/11/2010.full.pdf

                    Aber ehrlich gesagt habe ich keine Zeit, mich mit so einem Quatsch zu beschäftigen, von daher ist für mich jetzt was dieses Thema betrifft EOD.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Unerkannt am Mi, 26. Februar 2014 um 09:55 #

                      Das beweisen auch sämtliche Statistiken.
                      Es ist doch kein Geheimnis, dass man für jede Meinung auch eine Studie findet, die sie angeblich belegt.
                      Du solltest dich für eins entscheiden, denn beides kann nicht wahr sein.

                      http://jiv.sagepub.com/content/25/11/2010.full.pdf
                      Eine Quelle die man nur aus einem Universitätsnetz erreichen kann, ist vielleicht nicht ganz so gut für einen Diskussion in der Öffentlichkeit geeignet. Es ist zu vermuten, dass nicht jeder zu ihr Zugang findet.

                      in erster Linie Frauen Opfer sexueller Gewalt werden, wie beispielsweise diese Metastudie belegt
                      Wenn du auch nur den Abstract dieser Studie gelesen hättest, dann wüsstest du, dass diese Studie sich mit der Akzeptanz von Vergewaltigungsmythen befasst. Sie enthält keinerlei Zahlen die Zeigen wer Opfer von sexueller Gewalt wird und von wem sie ausgeht.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Anonymous Coward am Di, 25. Februar 2014 um 18:01 #

          Offensichtlich schon. Sonst würde man sich ja nicht das Einziehen von Kindersoldaten und das Vergewaltigen von Frauen entscheiden. Beides dürfte schwer mit evangelikalen Werten konform gehen.
          Sollte man denken, oder? In Wirklichkeit ist es die „Lord's Resistance Army“, die diese Kindersoldaten rekrutiert und einen christlichen Gottesstaat errichten will. Und Simon Lokodo, der „Minister for Ethics and Integrity“ und studierter Theologe, hat die Vergewaltigung von Frauen öffentlich als natürlich bezeichnet.
          Ich bedauere übrigens 100% der Frauen, welche von ihren Ehemännern vergewaltigt wurden. Kannst bitte auch näher aufschlüsseln wie viele Frauen von ihren Ehemännern vergewaltigt wurden und wie viele Frauen von ihren Ehemännern geschlagen wurden.
          Nein, leider nicht. Die Zahl stammt von hier. Übrigens interessant, dass Du die Frauen, die geschlagen werden, offenbar nicht bedauerst.
          Mich würden auch die Gründe für die Schläge interessieren
          WTF?? Willst Du damit andeuten, dass es Gründe gäbe, die so etwas rechtfertigen? Ansonsten machen die „Gründe“ nämlich keinerlei Unterschied.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von Unerkannt am Di, 25. Februar 2014 um 19:25 #

            Ok. Die vermischen auch einfach sexuelle und 'normale' Gewalt einfach. Das ist für mich ein Zeichen für Propaganda. Beobachtung zur Seitenbox: Es wird erwähnt das in Uganda Frauen nur eine Lebenserwartung von 54 Jahren haben. Das soll sicherlich schlimm sein und den Leser bewegen. Leider wird verschwiegen das Männer in Uganda eine noch niedrigere Lebenserwartung haben. Nach Zahlen der CIA, auf dem Sich der Kasten beruft, Leben Männer im Schnitt 52,65 Jahre und Frauen 55,35 Jahre. Bei der Schulbildung verzichtet man natürlich nicht auf den Vergleich.

            Übrigens interessant, dass Du die Frauen, die geschlagen werden, offenbar nicht bedauerst.
            Tue ich nicht. Ich weiß ja nichts über die Gründe. Ich bin zwar kein Freund von körperlicher wie nicht-körperlicher Gewalt, trotzdem kann mir einige Szenarien vorstellen bei dem diese zu Applizieren ist, insbesondere bei Uneinsichtigkeit und Erziehung.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Anonymous Coward am Di, 25. Februar 2014 um 19:41 #

              Es wird erwähnt das in Uganda Frauen nur eine Lebenserwartung von 54 Jahren haben. Das soll sicherlich schlimm sein und den Leser bewegen. Leider wird verschwiegen das Männer in Uganda eine noch niedrigere Lebenserwartung haben. Nach Zahlen der CIA, auf dem Sich der Kasten beruft, Leben Männer im Schnitt 52,65 Jahre und Frauen 55,35 Jahre.
              Dass Frauen länger leben als Männer ist ein weltweites Phänomen.

              Tue ich nicht. Ich weiß ja nichts über die Gründe. Ich bin zwar kein Freund von körperlicher wie nicht-körperlicher Gewalt, trotzdem kann mir einige Szenarien vorstellen bei dem diese zu Applizieren ist, insbesondere bei Uneinsichtigkeit und Erziehung.
              Das ist völlig kranker Schwachsinn. ALLE gesetzlich erlaubten Formen der körperlichen Gewalt in Deutschland (gegenüber Ehefrauen, Kindern, Lehrlingen, Soldaten, Schülern) wurden mittlerweile abgeschafft, und das ist auch gut und richtig so! Und selbst wenn man voraussetzen würde, dass es dafür legitimierende Gründe geben könnte, so ist der Gedanke, dass diese auf 59% der weiblichen Bevölkerung zutreffen könnten, vollkommen pervers. Natürlich ist das zum religiösen Pack noch nicht durchgedrungen, da findet man nur Weisheiten wie „Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!“, oder auch „Züchtige deinen Sohn, solange noch Hoffnung ist, doch lass dich nicht hinreissen, ihn zu töten“.

              Religion ist die Geißel der Menscheit!

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Unerkannt am Di, 25. Februar 2014 um 20:20 #

                Religion ist die Geißel der Menscheit!
                Wenn man aus dem "die" "eine" macht, dann würde ich das glatt unterschreiben.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von tomkater68 am Mi, 26. Februar 2014 um 08:43 #

                Religion ist die Geißel der Menscheit!

                Immer diese dämlichen Verallgemeinerungen. Nur weil es religiöse Fanatiker gibt, heißt das ja nicht, dass alle religiösen Menschen so sind. Und Bekloppte, die meinen ihre politischen und moralischen Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen zu müssen, gibt es auch unter den Atheisten genug.

                Züchtige deinen Sohn, solange noch Hoffnung ist, doch lass dich nicht hinreissen, ihn zu töten“

                Du machst den gleichen Fehler, den die religiösen Fanatiker auch machen: Du reißt ein Bibelzitat aus seinem historischen und theologischen Zusammenhang. Die Schlussfolgerungen, die daraus gezogen werden, können nur falsch sein.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Anonymous Coward am Mi, 26. Februar 2014 um 14:26 #

                  Immer diese dämlichen Verallgemeinerungen. Nur weil es religiöse Fanatiker gibt, heißt das ja nicht, dass alle religiösen Menschen so sind.
                  Die offensichtlichen Fanatiker sind die Spitze des Eisberges. Das Problem an Religion ist viel grundlegender: unter Berufung auf die ultimative Autorität eines übernatürlichen Wesens werden die Leute davon abgehalten, für sich selbst zu denken und zu ihren eigenen Schlüssen zu kommen. Das verunmöglicht jede Form des logischen Diskurses.

                  Du machst den gleichen Fehler, den die religiösen Fanatiker auch machen: Du reißt ein Bibelzitat aus seinem historischen und theologischen Zusammenhang.
                  Ich reiße überhaupt nichts aus einem historischen Zusammenhang, dieser Satz wird *heute* genau so abgedruckt und verbreitet. Wenn die Kirche nicht in der Lage ist, ihre Lehren an die heutige Zeit anzupassen, und zwar so, dass sie elementaren Menschenrechten entsprechen, dann ist *das* das Problem, und nicht die Leute, die darauf hinweisen.
                  Und Theologie ist schon als solche Blödsinn, ein „theologischer Zusammenhang“ ändert also exakt überhaupt nichts.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von tomkater68 am Mi, 26. Februar 2014 um 15:58 #

                    dieser Satz wird *heute* genau so abgedruckt und verbreitet.
                    Natürlich wird er auch heute noch genau so abgedruckt. Die Bibel ist schließlich ein historisches Dokument. Das die moralischen Maßstäbe heute anders sind als vor als 2000 Jahren sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Dazu muss man nicht an historischen Dokumenten herumpfuschen.

                    theologischer Zusammenhang“ ändert also exakt überhaupt nichts

                    Natürlich ändert der theologische Zusammenhang daran etwas. Wenn ich im Hinterkopf habe, dass die Bibel ein theologisches Werk ist, dann komme ich nämlich gar nicht erst auf die blöde Idee, Deine Zitate als wörtliche Handlungsanweisung aufzufassen. Wenn Du die Bibel nicht verstehst, kann ich wenig daran tun. Aber wirf den Gläubigen dann nicht den Mist vor, den Du Dir da zusammen interpretierst.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Anonymous Coward am Mi, 26. Februar 2014 um 17:45 #

                      Mein Kampf ist schließlich ein historisches Dokument. Das [sic] die moralischen Maßstäbe heute anders sind als vor als [sic] 80 Jahren sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Dazu muss man nicht an historischen Dokumenten herumpfuschen.

                      Wenn Du Mein Kampf nicht verstehst, kann ich wenig daran tun. Aber wirf den Nazis dann nicht den Mist vor, den Du Dir da zusammen interpretierst [sic].

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von Unerkannt am Mi, 26. Februar 2014 um 18:02 #

                        Mein Kampf [...] Nazis [...].
                        Da hat Godwin mal wieder heftig zugeschlagen.

                        [sic]
                        Du solltest dich vor Balken in Acht nehmen, denn die sind überall.

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
                        • 0
                          Von Anonymous Coward am Mi, 26. Februar 2014 um 18:24 #

                          Da hat Godwin mal wieder heftig zugeschlagen.
                          Du kannst gern ein logisches Argument nennen, wieso die zwei historischen Werke „Die Bibel“ und „Mein Kampf“ grundsätzlich unterschiedlich bewertet werden sollen. Und nein, die Barbareien, die im Namen des Nationalsozialismus' stattfanden, sind kein Gegenargument, genauso wenig wie es die Kreuzzüge und die Inquisition sind.

                          [
                          | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von Anonymous Coward am Mi, 26. Februar 2014 um 14:30 #

                  Übrigens hat die Bibel auch eine passende Handlungsanweisung für den Fall, dass keine Hoffnung mehr besteht:

                  Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der nicht auf die Stimme seines Vaters und seiner Mutter hört, und wenn sie ihn züchtigen und er trotzdem nicht auf sie hört, [...] Dann sollen alle Männer der Stadt ihn steinigen und er soll sterben.

                  Das ist durch *KEINEN* „historischen und theologischen Zusammenhang“ zu rechtfertigen. So etwas steht auf einer Stufe mit Mein Kampf.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von Anonymous Coward am Mi, 26. Februar 2014 um 14:42 #

                  Ach ja, nochmal zum Thema Kontext:
                  http://www.youtube.com/watch?v=PK7P7uZFf5o
                  Viel Spaß.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hö? am Mi, 26. Februar 2014 um 13:21 #

    Was ist denn das für eine selten dumme Logik?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Herzlos am Mi, 26. Februar 2014 um 15:55 #

    Und die Kinder und ehemalige Kindersoldaten können dafür jetzt was?

    Da könnte man auch genauso gut sagen, bloß keine deutschen Produkte kaufen, denn in Deutschland werden jedes Jahr 70000 Kinder abgetrieben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Lexi am Mi, 26. Februar 2014 um 07:50 #

Der Vim hat es wohl nötig. Der Emacs hat seit Beginn eine gut gewählte Architektur, sodass solche Maßnahmen wie eine "vollständige Refaktorisierung" noch nicht notwendig war. Ich will hier keinen Editorenkrieg aus, sondern vielmehr darauf hinweisen, dass man von Beginn an auf eine solide Architektur setzen muss. Ich musste leider viel zu häufig miterleben, dass immer wieder locker aus der Hüfte geschossen wird, wenn ein neues Projekt in Angriff genommen wird, anstatt mal richtig nachzudenken. Es fehlt häufig jede Strategie. Ich bin oft der einzige in meiner Firma, der mehrere Lösungsansätze untersucht und gegeneinander abwägt. Das dauert anfangs etwas länger, aber durch die Nichtschaffung von technischen Schulden holt man das später locker wieder raus.

Emacs hat sehr davon profitiert, dass viele Funktionen in Lisp geschrieben wurden und dass man viele kleine wohldefinierte Funktionen hat.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von pvb am Mi, 26. Februar 2014 um 09:20 #

besonders, wenn man sie in Bereichen anwendet, die einen viel längeren Zeithorizont haben, als in der Informatik so allgemein üblich.
Beispielsweise in der Automatisierungstechnik.

Wenn man nun von vi(m) spricht, muss man auch gleich die
bash, make und gcc mit einbeziehen (auch curses, LaTeX, ...),
denn das ist eng mit vi(m) verzahnt.
Das heißt ja nicht, dass man nicht modernisieren kann,
z.B. Makefile mit cmake oder qmake generieren lassen anstatt sich direkt mit make auseinanderzusetzen.

Weitere Bausteine die "fertig" sein sollten, sind die POSIX Funktionen.
Problematisch wird es aber bei den Oberflächen.
Ich hätte gerne eine GUI Bibliothek, die "fertig" ist, so dass heute erstellter Quellcode auch in 20 Jahren noch übersetzbar ist.
Das müsste heute nicht X11/Xt/Motif sein, sondern gerne auch
(ein Subset von) Qt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pvb am Mi, 26. Februar 2014 um 09:32 #

    Das Subset von Qt könnte ich mir so vorstellen.

    Alles, was für QWidget erforderlich ist evtl. ohne QWebKit,
    denn bei QWebKit hat es einen zu großen Fußandruck und
    es wird fleissig geforkt (webkit - chrominum/blink).

    Jedenfalls muss die GUI Bibliothek portabel sein.

    PS: Evtl noch ein neues Widget QVimEdit :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung