Login
Newsletter
Werbung

Thema: Behörden: LibreOffice und OpenOffice sollen verbessert werden

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Serienbrief am Mi, 26. März 2014 um 23:38 #

Habe vor kurzem mal versucht die Serienbrieffunktion von LibreOffice zu verwenden um Geburtstagseinladungen zu versenden. So etwas unglaublich dämliches hat die Welt noch nicht gesehen.

In meiner jugendlichen Naivität hatte ich angenommen ich könnte einfach die Adressen in Calc erfassen und dann ähnlich wie in Word das Excel File als "Adressdatenbank" angeben.

Aber nichts da, egal wie ich es probiert habe ihm die Calc Datei unterzujubeln, er wollte sie einfach nicht annehmen. Ich musste schließlich ein globales Adressbuch in Form einer Base Datenbank erstellen und erst dann konnte ich auf die Adressen zugreifen.

Wer sich diese völlig dämliche Lösung ausgedacht hat, hat in seinem Leben noch keinen Serienbrief erstellt. Es ist ja schön, dass ich eine echte Datenbank angeben kann, aber dass ich sie angeben MUSS ist einfach nur realitätsfremd. Wie stellen die sich das vor wenn ich das Dokument inkl. Adressdatenbank mal an jemand anderes weitergeben will?

Wirklich Zeit, dass das überarbeitet wird. Wer einmal versucht hat einen Serienbrief in Libre Office zu erstellen, der will sofort wieder zurück zu MS Office.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung