Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nvidia aktualisiert Grafiktreiber

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von irgendwer am So, 13. April 2014 um 22:05 #

Die beste Perfomance unter Linux hat eindeutig NVidia mit dem proprietären Treiber. Dafür ist dort der Open Source-Treiber nochmals deutlich schlechter als die von AMD oder Intel.

Ta tut sich im Moment recht viel bezüglich AMD.

Ich hatte bisher weder mit den Open Source Treibern noch mit fglrx großartig Probleme. Nur war die Performance neuerer Karten immer eher mies.

Mit der 9600 XT gings noch. Als dann die HD-Serie kam war erstmal schluss und ich hab bei der HD 2400 XT erst fglrx gefahren. Dafür ging damit dann auch HD-Video-Decoding, was angeblich bei dem Chip gar nicht funktionieren sollte (auch vor High-Bitrate Birds Demo muss sich der UVD da nicht verstecken). Seit einiger Zeit im Hauptrechner ne HD 6780, auch mit fglrx, die Performance ist da einfach noch immer einen Tick besser.

Aber dass der Open Source-Treiber mächtig aufholt, konnte ich schon am eigenen Leib sehen.
Seit Kurzem steckt im Zweit-PC ne HD 5770 und da bin ich echt erstaunt, wie die da abgeht. Sogar inlusive HD-Video-Dekoder. In der 3D-Perfomance sicherlich noch etwas hinterm fglrx oder gar dem Windows-Treiber, aber das verdient durchaus Respekt. Recht perfmant, stabil und bisher absolut problemfrei.

Allerdings setz ich auch nur auf AMD weil die für mich gerade gebraucht günstig zu haben sind und ich als Haupt-Gameloader Windows einsetze. Der fglrx ist zwar fast so schnell wie der Windows-Treiber, aber eben nur fast. Das liegt nicht unbedingt daran, dass der Linux-Treiber schlechter wäre als der für Windows, sondern eher weil AMD generell OpenGL vernachlässigt. Auch unter Windows ist DirectX dort besser als OpenGL.

Das ist tatsächlich bei NVidia anders. Der Linux-Treiber hat wohl absolut gleichwertige Performance. Wenn nicht gar bessere. Gabs da nicht gar kürzlich den Fall, dass ein frisch portiertes High-End-Game unter SteamOS gar besser lief als unter Windows?

Wer auf Open Source steht, dem würd ich Intel oder für etwas mehr Perfomance AMD bis zur HD 6000 empfehlen. Für High-Performance 3D-Spiele eher NVidia.

(So viel zu Spielen. Bei OpenCL siehts glaube ebenfalls unterschiedlich aus. Wer Cuda braucht nimmt NVidia, aber via OpenCL und fglrx kann man wohl mit 'ner Radeon für weniger Geld mehr Leistung erhalten.)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung