Login
Newsletter
Werbung

Thema: PostgreSQL 9.4 Beta 1 freigegeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von N.N. am Mo, 19. Mai 2014 um 22:29 #

Soviel ich weiß hat PostgreSql besondere stärken beim Joinen, also wenn die Abfrage mehrere/viele Tabellen verknüpft.

Was bzgl. "R" die Grundfunktionalität eines "RDMS" betrifft ;-)

MySql kann besonders schnell Daten liefern, allerdings sind die besonders schnellen Datenzugriffe nur auf Tabellen möglich, die "fortgeschrittene" Db-Funktionen wie z.b. Transaktionen nicht unterstützen.

MySQL wurde mächtiger. PostgreSQL wurde schneller. Unterschied: PostgreSQL ist aus einem Guß: keine verschiedenen "Speicher-Maschinen" bei der mal das Eine schnell, aber das Andere überhaupt nicht implementiert wurde.

PostgreSql ist in vielen Bereichen sehr nahe am SQL-Standard, auch ist in vielen Bereichen eine (weitgehende) Kompatibilität zu Oracle gegeben.

Mir erschien PostgreSQL vor 15 Jahren als konzeptionell sauberer als MySQL. PostgreSQL erschien mir als ein "Oracle für Arme". Schon vor Jahren war vom Respekt eines Oracle-DBAs vor PostgreSQL zu lesen. Wenn es um GIS-Daten geht, mag die Kombination PostgreSQL/PostGIS inzwischen sogar Referenz sein.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung