Login
Newsletter
Werbung

Di, 20. Mai 2014, 11:10

Software::Entwicklung

Qt 5.3 freigegeben

Das Qt-Projekt hat die Klassenbibliothek Qt 5.3 mit der Entwicklungsumgebung Qt Creator 3.1 freigegeben.

Nachdem die freie Klassenbibliothek Qt in Version 5.2 unter anderem erstmals eine vollständige Unterstützung für Android und iOS brachte, bringt Qt 5.3 viele Korrekturen und Geschwindigkeitsoptimierungen. Doch auch neue Funktionalität wurde eingebaut.

Das jetzt freigegebene offizielle Qt 5.3 enthält das bereits vor vier Wochen veröffentlichte Qt Creator 3.1. Die Entwicklungsumgebung bringt nach Angaben der Entwickler über 1100 Änderungen seit Version 3.0, darunter eine experimentelle Umstellung des C++ Code-Modells auf Clang. Dieses kommt bei der Syntaxhervorhebung und Code-Ergänzung zum Einsatz. Noch kann man zwischen dem eingebauten schnellen, aber nicht ganz korrekten Modell und dem langsameren, aber besseren Clang-Modell umschalten.

Versionen von GDB, die keine Python-Skripte ausführen können, werden vom neuen Qt Creator nicht mehr unterstützt. Die Android-Entwicklung wurde verbessert und soll nun auch einfacher sein. Das noch experimentelle Beautifier-Plugin ermöglicht es, verschiedene externe Quellcode-Formatierer über die Dateien laufen zu lassen.

Zu den Neuerungen in Qt 5.3 zählen QQuickWidget, das eine verbesserte Integration zwischen Qt Widgets und Qt Quick anbietet, ein Qt WebSockets-Modul, das das Web Socket-Protokoll (RFC 6455) vollständig unterstützt, und Unterstützung für MS Windows RT. Auch QNX 6.6 und 6.5 SP1 werden unterstützt.

Die Druckfunktionalität wurde stark verbessert, so sollen insbesondere viele Layout-Fehler behoben worden sein. Auch die Portierungen auf iOS und Android erhielten viele Verbesserungen. Einige der größeren Änderungen sind die bessere Unterstützung von Eingabemethoden, darunter für Chinesisch, in iOS, Positionierungs-Unterstützung für beide Systeme und Bluetooth für Android.

Qt 5.3 steht als Binärpaket und auch als Quellcode zum Download zur Verfügung. Die Unternehmensversion von Qt kann nun auch in einem nach Monaten abgerechneten Abonnement bezogen werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 15 || Alle anzeigen )
Re[4]: Frage ... (sebas, Do, 22. Mai 2014)
Re[3]: Frage ... (chrm, Di, 20. Mai 2014)
Re[3]: Frage ... (ganz klar, Di, 20. Mai 2014)
Re[5]: Frage ... (Unerkannt, Di, 20. Mai 2014)
Re[2]: Frage ... (Kritiker, Di, 20. Mai 2014)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung