Login
Newsletter
Werbung

Mo, 26. Mai 2014, 12:16

Software::Desktop

Guacamole 0.9.1 mit Telnet-Unterstützung

Die Entwickler der auf offene Webstandards aufsetzenden Remote-Desktop-Software Guacamole haben mit der Version 0.9.1 neben zahlreichen Korrekturen nun auch die Unterstützung von Telnet eingebaut. Zudem wurde das Hauptmenü überarbeitet.

Guacamole 0.6.0

guac-dev.org

Guacamole 0.6.0

Guacamole ist eine HTML5-Webanwendung, die den direkten Zugriff auf eine Desktop-Umgebung ermöglicht. Dazu nutzt es Remote-Desktop-Protokolle wie VNC, RDP, SSH und in der neuen Version auch Telnet. Ein zentraler Server dient dabei als ein sogenannter Tunnel und ein Proxy und ermöglicht somit einen Zugriff auf das System, auch wenn keine speziellen Ports in der Firewall geöffnet wurden. Der Zugriff auf den Desktop erfolgt direkt von einem Browser aus. Spezielle Plugins auf der Client-Seite sind nicht notwendig.

Mit der Freigabe der Version 0.9.1 haben die Entwickler die Anwendung laut eigener Aussage weiter beschleunigt. So werden Aktualisierungen via VNC und RDP automatisch kombiniert, was unter anderem dazu führen soll, dass die Geschwindigkeit gesteigert wird. Ferner wurde das System an die Bedürfnisse von Nutzern von mobilen Geräten angepasst und das Hauptmenü überarbeitet. Zudem wurde der Anwendung eine Unterstützung von Telnet spendiert. Die neue Funktionalität fügt sich nahtlos an die bereits implementierte SSH-Unterstützung und setzt auf libtelnet auf.

Ferner wurden zahlreiche Probleme in Guacamole behoben. Unter anderem wurde auch ein Fehler mit MySQL korrigiert. Darüber hinaus wurden diverse Ungereimtheiten korrigiert, die zu Problemen bei der Benutzung der Zwischenablage führen konnten. Eine Liste aller Änderungen kann der Ankündigung der neuen Version entnommen werden.

Guacamole wird unter den Bedingungen der MIT-Lizenz vertrieben und kann ab sofort von der Seite des Projektes heruntergeladen werden. Das Team stellt dazu neben den Quellen auch Binärpakete in Form einer Web-Application (.war) zum Bezug bereit.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung