Login
Newsletter
Werbung

Thema: Eclipse startet Wissenschaftsplattform

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von homer am Mi, 25. Juni 2014 um 07:18 #

Von ... kommt Eclipse DawnSci mit einer Definition von Java-Schnittstellen zur Beschreibung und zum Plotten von Daten ...
Tolle Idee, Software für wissenschaftliche Aufgaben zu bündeln. Zumal bei öffentlich geförderter Forschung OpenSource-Software im Vordergrund stehen sollte. Unverständlich ist mir allerdings, dass hier offensichtlich in Java programmiert wird. In 15 Jahren Forschungsarbeit ist mir mit Ausnahme einiger spezieller Informatik-Projekte noch keine Ingenieur- oder Naturwissenschaflter untergekommen, der bei Java geblieben ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gol am Mi, 25. Juni 2014 um 09:26 #

    Mir ist noch kein Mathematiker untergekommen der C/C++ für seine Berechnungen verwendet. Entweder Matlab oder Python + div. Libs. Bei Ingen. kann ich nur eines sagen, die haben für gutes Software Design und Programmierung wenig Verständnis.

    Also was wolltest du damit sagen, Java findet keine Verwendung mehr?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Franz Sauerzopf am Mi, 25. Juni 2014 um 12:15 #

      Mir kommen genug Physiker unter, die in C/C++ programmieren (unter anderm ich...), und was glaubst Du, womit die in Python verwendeten Libraries geschrieben sind...

      Java hab ich auch noch nicht gesehen....

      Liebe Grüße
      Franz

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von homer am Do, 26. Juni 2014 um 07:12 #

      Entweder Matlab oder Python + div. Libs
      ja genau. Und eben nicht Java.
      [Ingenieure]... haben für gutes Software Design und Programmierung wenig Verständnis
      Ein Software für ingenieurwisschenschaftliche Anwendungen muss einfach auf die Konfigurationen von Prüfständen und Messeinrichtungen oder Maschinensteuerungen anpassbar sein. Also: Messdaten parsen, statistisch auswerten, visualisieren, Ein- und Ausgänge von Steuerungen bedienen, etc. Kein mir bekannter Ingenieur tut sich hier Java an, sondern nimmt Matlab, Labview, R, oder Python.
      Also was wolltest du damit sagen
      (Ingenieur-)Wissenschaftler sind keine Informatiker und ich wundere mich daher, dass die im Artikel beschrieben Plattform science.eclipse scheinbar Frameworks entwickelt, die wohl niemals je ein Labor von innen sehen werden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter Silie am Mi, 25. Juni 2014 um 17:08 #

    full ack! Wirklich genau das gleiche wollte ich auch schreiben.
    Ich bin übrigens zufällig in der Forschung in der Informatik tätig und bei uns wird eigentlich alles Größere in C++ implementiert - allein schon aus Effizienzgründen. Komfortabel genug ist es mit boost oder jetzt mit C++11 auch. Für GUIs nimmt man halt Qt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung