Login
Newsletter
Werbung

Thema: Alles Gute - Zwanzig Jahre FreeDOS

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Herzlos am Di, 1. Juli 2014 um 20:19 #

Das FreeDOS oft als Bootdiskette oder als Minimalsystemen auf modernen Rechnern benutzt wird, ist ja bekannt.
Aber wer nutzt es als vollwertigen MS-DOS Ersatz auf einem alten Rechner (<= Pentium MMX)
obwohl er von früher noch ein Original MS-DOS auf Disketten hat?

Das, sowie die Erfahrungswerte dazu und die Frage nach dem Warum, würden mich mal interessieren.

Sowie noch ein paar weitere Fragen:
Wie Kompatibel ist es?
Laufen alle Spiele damit?
Wie laufen sie damit?
Wie sieht es mit Windows 3.1 aus?

Ich finde das FreeDOS Projekt wichtig und gut, allerdings habe ich für meinen alten Oldschool Rechner noch ein echtes MS-DOS 6.2 und die Festplatten sind nicht größer als 1 GB, daher reicht auch noch das alte FAT16 Dateisystem aus.
Da die eingesetzte Software aus der gleichen Zeit ist, hab ich bisher auch keine Unterstützung von langen Dateinamen zwingend benötigt.
Da der Oldschoolrechner ebenso alt ist, gibt's auch keine Problem mit fehlenden Treibern.
Die Hardware ist also für MS-DOS nicht zu neu.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 1ras am Do, 3. Juli 2014 um 18:21 #

    FreeDOS hat schon seine Berechtigung. Ich benutze zwar auch nur einige Tools daraus, was aber daran liegt weil es mit NOVELL/DR-DOS nicht vollständig kompatibel ist und ich keine Lust habe alle Scripte umzuschreiben. Glücklicherweise benötigt man ja DOS auch nicht mehr so oft, dass sich der Aufwand lohnen würde.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von 1ras am Do, 3. Juli 2014 um 18:21 #

    FreeDOS hat schon seine Berechtigung. Ich benutze zwar auch nur einige Tools daraus, was aber daran liegt weil es mit NOVELL/DR-DOS nicht vollständig kompatibel ist und ich keine Lust habe alle Scripte umzuschreiben. Glücklicherweise benötigt man ja DOS auch nicht mehr so oft, dass sich der Aufwand lohnen würde.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung