Login
Newsletter
Werbung

Fr, 8. August 2014, 11:29

Software::Distributionen::Ubuntu

Ubuntu 12.04.5 LTS veröffentlicht

Canonical hat Version 12.04.5 LTS, das fünfte Update von Ubuntu 12.04 LTS, veröffentlicht. Mit dieser Version werden Kernel und X Window System auf den Stand von Ubuntu 14.04 LTS gebracht.

Canonical

Seit der Freigabe von Ubuntu 12.04 LTS »Precise Pangolin« am 26. April 2012 haben die Entwickler zahlreiche Aktualisierungen und Fehlerkorrekturen der Distribution bereitgestellt. Jetzt steht über sechs Monate nach dem vierten Update das fünfte als 12.04.5 LTS zur Verfügung.

In diesem Update wurden nach Angaben des Distributors viele Aktualisierungen vorgenommen. Der Linux-Kernel wurde von Version 3.11 auf 3.13.11 aktualisiert, um neuere Hardware zu unterstützen. Zu diesem sogenannten »Hardware Enablement Stack« gehört auch ein aktualisiertes X Window System. Er entspricht dem Stand von Ubuntu 14.04 LTS. Die bisherigen Hardware Enablement Stacks für Ubuntu 12.04 LTS werden nicht mehr unterstützt. Weiter unterstützt werden allerdings der originale Kernel und die Treiber von Ubuntu 12.04 und 12.04.1. Der neue »Hardware Enablement Stack« wird standardmäßig nur bei Neuinstallationen verwendet. Bestehende Systeme bleiben bei der bisherigen Software, er steht dort allerdings optional zur Verfügung.

Daneben bringt Ubuntu 12.04.5 LTS zahlreiche weitere Korrekturen. Außerdem wurden alle bisher publizierten Sicherheitsupdates integriert. Einzelheiten wurden bis jetzt nicht publiziert. Die Anmerkungen zu Version 12.04.5 LTS enthalten weitere Details zur zweitneuesten LTS-Ausgabe von Ubuntu.

Wegen des Kernel-Updates und der Korrekturen im Installationsprogramm stellt Canonical für Ubuntu 12.04.5 LTS auch neue Installationsmedien bereit. Die Installationsmedien können für die unterstützten Architekturen frei heruntergeladen werden. Neben einer Server- und einer Desktop-Version werden auch aktualisierte Versionen von Kubuntu, Edubuntu und Ubuntu Studio angeboten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung