Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zehn Jahre OpenStreetMap

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Blade am Mo, 11. August 2014 um 15:01 #

Leider gibt es keine aktuellen Karen für IGO. Kennt jemand eine Navisoftware wo man die Karten verwenden kann?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ich am Mo, 11. August 2014 um 15:03 #

wenn sich jemand jetzt fragt: mithelfen? kann ich nur empfehlen. Man kann so der FOSS Gemeinde etwas zurückgeben ohne Programmieren zu können (meine anfangsmotivation).

Erstaunt hat mich, dass es mir sogar viel spass macht.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hermann am Mo, 11. August 2014 um 15:08 #

Vielen Dank an alle die an OSM Arbeiten. Ich selbst habe meine kleine Wohnsiedlung etwas vervollständigt. Ich habe ein paar Häuser, Wege, und Hausnummern nachgetragen. Deshalb weiß ich wie viel Arbeit da drin steckt.

Auf die nächsten 10 Jahre.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von miche am Mo, 11. August 2014 um 17:00 #

Alles Gute :-) ich mappe auch fleissig weiter, einfach toll diese Karte :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas-jhfd am Mo, 11. August 2014 um 19:25 #

    Dem schließe ich mich gerne an: Glückwunsch, OSM!

    Leistet mir seit Jahren gute Dienste beim Wandern und Radfahren auf meinem Garmin GPSMAP:
    http://www.freizeitkarte-osm.de/

    Und neuerdings auch auf meinem Android mit Locus Maps:
    http://www.openandromaps.org/

    Tracks habe ich immer hochgeladen, selbst eingetragen aber leider nur wenig (ist mir zu kompliziert).

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von HMEDW am Mo, 11. August 2014 um 17:01 #

Wikipedia? Pluspedia? Openstreetmap?
Och, nö! Nein, danke und Pfui Teufel.
Nur Ärger und die Arbeit ist für die Katz.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von asdfghjkl am Mo, 11. August 2014 um 18:20 #

    Nein, danke und Pfui Teufel. Nur Ärger und die Arbeit ist für die Katz.
    Das ist natürlich ein schlagendes Argument. Dann wechsle ich auch mal lieber schnell zu Google-Maps - das soll 100% pfui-frei sein...

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Herzlos am Mo, 11. August 2014 um 19:04 #

denn die Stadt Bielefeld gibt es gar nicht. Die Daten wurden von der CIA eingeschleust um von einem geheimen Projekt abzulenken.
Das weiß inzwischen eigentlich jeder, daher sollten der Fehler umgehend korrigiert werden.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von LSWEP am Mo, 11. August 2014 um 19:42 #

Lieber eine aktuelle Navisoftware bei denen ein paar Feldwege ungenau sind, als kommerzielle Programme mit TMC-Plus bei denen man in den nächsten Stau hin einfährt oder einen bereit aufgelösten um fährt.

Habe mal Googles "Waze" unter real-Bedingungen getestet und bin angenehm überrascht ;-)

VG
Langstrecken-WE-Pendler - 1340km/Woche - mit hohen BAB-Baustellen-Anteil

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Herzlos am Mo, 11. August 2014 um 21:01 #

    Könnte sich für dich lohnen, dann sparst du dir auch den Stau wegen Baustellen:
    https://www.youtube.com/watch?v=CuOElRKWPsM

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LSWEP am Mo, 11. August 2014 um 21:32 #

      Ich bin aber nicht so kälteresistent :(
      Warte lieber bis die Flugscheiben auf den Markt sind ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Herzlos am Mo, 11. August 2014 um 22:28 #

        Wie du möchtest.

        Schneller wärst du damit aber, die Reisegeschwindigkeit wäre durchgehend ca. 160 km/h und das in der Regel auf direktem Weg. Das spart Zeit und der Weg wäre kürzer.
        Und gegen die Kälte kann man sich ja auf die warmen Jahreszeiten beschränken, etwas warmes anziehen oder einfach ein Gerät nehmen, das zu ist, die gibt es ebenfalls.
        Die Kosten halten sich in Grenzen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ich nochmal am Di, 12. August 2014 um 14:18 #

          > Die Kosten halten sich in Grenzen.

          50.000 EUR Anschaffungskosten,
          einen Plugplatz,
          Start- und Landegebühren und dann
          das Taxi von/zum Flugplatz.
          Versicherungen? Sonstige Gebühren?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Herzlos am Di, 12. August 2014 um 14:49 #

            Hast du dir die Doku überhaupt angesehen?

            Wenn sich die rechtliche Lage nicht geändert hat, dann kannst du damit überall landen.
            D.h. ein leerer Parkplatz oder Rasen neben der Firma und deinem Haus genügt schon um direkt vor Ort zu landen und zu starten.
            Start- und Landegebühren fallen damit auch weg.
            Taxi brauchst du somit auch nicht, außerdem gibt's für den kurzen Fußweg auch Scooter (Tretroller).

            Der Preis liegt bei 40000 €, siehe:
            http://www.gyrocopter-hamburg.de/index.php/faq-antwort/items/13.html

            Also auch nicht teurer als ein gehobener Mittelklassewagen oder ein gut ausgestattetes Motorrad.

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von fragestellung am Di, 12. August 2014 um 19:09 #

Sind die OSM-Daten auch im Repository von den großen (Debian, Ubuntu...) Linux-Distributionen? So das diese Daten einfach offline (ergo datenschutzfreundlich) von verschiedenen Anwendungen(GIS, Routing) genutzt werden können?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nur ein Leser am Mi, 13. August 2014 um 02:07 #

    Die Daten sind meines Wissens nicht im Repository von Linux-Distributionen, und das aus gutem Grund.

    1. Es sind Unmengen von Daten, wir reden hier von einer (teilweise) extrem detaillierten Weltkarte
    2. Die Daten ändern sich ständig, schließlich werden jeden Tag viele Änderungen vorgenommen (neue Objekte und Änderungen an bestehenden Objekten). Man möchte in der Regel für die Kartenarbeit aktuelle Karten benutzen...
    3. Wenn man Offline-Daten braucht (z.B. für GPS-Geräte oder Smartphones) kann man sich die benötigten Kartenstücke (Kacheln) selbst herunterladen. Dann weiß man, was man hat (und von wann es ist)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von caco am Mi, 13. August 2014 um 03:35 #

    sieh dir mal mapforge an. Die generieren OSM-Karten für viele Länder, die kannst Du dann offline nutzen, z.B in c:geo zum Geocachen. Oder der Android Navigator verwendet in der freien Version auch OSM. Hat mich letzte Woche offline hervorragend durch ganz DE geführt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung