Login
Newsletter
Werbung

Thema: Reiser4 für Linux 3.15

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von 1ras am Mi, 20. August 2014 um 13:59 #

Nachdem es bei mir auf unterschiedlichen Systemen damals alle ReiserFS-Dateisysteme über kurz oder lang erwischt hatte, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass es überhaupt Nutzer gab, die damals nicht betroffen waren.

Was es aber sicher zahlreich gab waren Nutzer, die es nicht bemerkt hatten. Selbst wenn beispielsweise eine systemrelevante Datei wie die /etc/passwd betroffen war, was nicht unbemerkt bleiben konnte da sich dadurch niemand mehr am System anmelden konnte, wird nur ein kleiner Teil der Nutzer das Problem überhaupt analysiert haben. Und von dieser Teilmenge wird ebenfalls nur ein kleiner Teil der Nutzer das Problem weiter über einen längeren Zeitraum beobachtet und auf das Filesystem zurückgeführt haben.

Was aber wenn es überhaupt keine systemrelevante Datei erwischt hatte? Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, schließlich sind die wenigsten Dateien systemrelevant.

Zudem befinden sich auf einem Linuxsystem haufenweise Dateien die für den Betrieb nie benötigt werden. Korrumpieren diese Dateien bekommt es der Nutzer überhaupt nicht mit.

Bei dem einen oder anderen hat dann vielleicht mal eine mp3 nicht mehr gespielt, nur wer analysiert den Inhalt einer mp3 und führt dies durch Beobachtung über einen längeren Zeitraum auf einen Fehler des Dateisystems zurück?

Oder es hat sich z.B. eine Anwendung mal "irgendwie seltsam" verhalten. Auch hier werden die allerwenigsten Nutzer dem Problem tatsächlich auf den Grund gehen.

D.h. die Dunkelziffer an durch ReiserFS verstümmelten Dateien wird immens hoch gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 20. Aug 2014 um 14:03.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung